1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra g 1,6 Klimaanlage ohne Funktion

Opel Astra g 1,6 Klimaanlage ohne Funktion

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:36

Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert gerade nicht mehr und ich bin mir nicht sicher ob es am Kühlersteuergeät liegt oder doch ein andere Fehler vorhanden ist.

Es ist der X16XEL Motor, BJ.98

Ich habe im Fehler Speicher über OBD keine Fehler vorhanden.

Wenn ich die Klima anmache schließt die Magnet Kupplung, Klima läuft dann auch ( Druck wird laut Tester auch aufgebaut über 20 bar ) und dann öffnet die Kuplung wieder( vermutlich aus Sicherheits gründen).

Habe einen Seperaten Kühler für die Klima, dieser läuft nicht an.

Hatten dann mal den Lüfter ausgebaut und direkt 12 V drauf gegeben an denn 2 Kabel wo direkt zum Lüfter gehen, dann läuft er an.

Der Lüfter wird mit einem Stecker wo 3 Kabel sind angeschlossen.

Wenn der Lüfter ausgesteckt ist, habe ich auf einem Kabel Masse und auf einem 8,4 Volt, die 8,4 Volt zeigt er mir auch mit dem Tester als Messgröße an ( weiß gerade leider nicht die genau Bezeichung )

Sobald der Lüfter ausgesteckt ist zeigt er mir auch im Cockpit die Fehlerlampe mit dem Lüfter an.

Es scheint die Spannungsversorgung für den Lüfter zu fehlen ( also kein Signal vom Steuergeät zu kommen ), bzw. für was ist die Komische Spule wo untem am Lüfter noch ist. Diese hat druchgang aber wies nicht genau für was das ist.

Kann mir einer da weiter helfen??

Im Anhang der Schaltplan.

MFG:Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei diesen Temperaturen draußen läuft doch eh keine Klima meines Wissens. Ab Temperaturen unter 5 oder 3 Grad wird der Kompressor doch automatisch abgeschaltet .

es könnte doch passieren, daß die anlage kein kältemittel mehr enthält.

Zitat:

@biltema schrieb am 9. Januar 2024 um 19:16:16 Uhr:

es könnte doch passieren, daß die anlage kein kältemittel mehr enthält.

Ohne Kältemittel und somit ohne Druck läuft der Kompressor gar nicht erst an

@biltema dann würde sie nicht bis auf 20 bar hoch gehen mit angeschlossenem Klima Gerät.

@M.Renoncourt was zeigt das Gerät denn auf der Niederdruck Seite? Wie verhält diese sich, wenn die Hochdruck Seite auf 20 bar hoch geht?

20 bar klingt für mich bei den aktuellen Temperaturen deutlich zu hoch. Scheint so als würde das Expansionsventil vereisen und dann nichts mehr durchlassen. Deshalb schaltet die Anlage ab, weil der Druck zu hoch wird.

Passt die Kältemittel Menge? Wenn die zu hoch ist, könnte es auch solche komischen Probleme verursachen.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:41

Kältemittel hab ich letztes Jahr befüllt. Die 20 bar und auch mehr lese ich mit dem Diagnose Tester aus.

Ich kenne es halt so das normal der Klima Lüfter sofort anspringen tut.

Und der Fehler ist auch bei wärmeren Wetter aufgetreten.

MFG. Markus

Bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius funktioniert die Klimaanlage nicht: Der Kompressor, der für die Kälteleistung zuständig ist, wird automatisch abgeschaltet,da sonst der Verdampfer vereisen könnte.

Die Spule am Stecker ist der Vorwiderstand für die 1. Stufe.

Ich meine die 8V sind abgesteckt richtig.

Wenn du an die beiden Leitungen an der Spritzwand fasst, ändert sich da die Temperatur bevor der Kompressor

abschaltet?

Steuer mal alle Lüfterstufen manuell mit dem Tester an.

Druck der Niederdruckseite würde mich auch interessieren, der müsste sofort wieder steigen, wenn der Kompressor abschaltet.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:05

Sobald sie läuft merke ich das der Trockner gut warm wird. An die Leitungen hab ich in dem Moment nicht hin gelangt. Ich muss mal schauen, hatte die Funktion mit Lüfter ansteuern auf die schnelle nicht gefunden gehabt, aber auch gedacht das wäre jetzt praktisch. Muss ich also noch mal schauen.

Danke schon mal.

Okay, fangen wir anders an.

Wenn der Druck mit dem Diagnosegerät ausgelesen wurde, welchen Druck hat die Anlage denn wenn sie mehrere Tage nicht eingeschaltet wurde (quasi Grund Druck)? Hast du da fix einen Wert. Oder wurde das nicht gegen geprüft bisher?

Das würde mich in dem Fall interessieren.

Könnte nämlich sein, dass der Druckschalter generell einen zu hohen Druck anzeigt und die Anlage deshalb gar nicht erst vernünftig läuft. Dann wäre aber der Druckschalter das Problem dabei.

Den Wert am besten auch einmal mit einem Klimagerät gegen prüfen, da sieht man direkt die Drücke von Hoch- und Niederdruck.

Solldruck bei 0° wären 3bar.

Auch wenn der Drucksensor zu viel liefert, hätte der Lüfter anspringen müssen, spätestens bei 15bar.

genau es gibt ein Abschaltsensor

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:09

Hallo, also da ich nur mit dem Diagnosetester die Daten auslesen kann kann ich keine genauen Drücke sagen.

Laut Tester hatte er 11bar Druck errechnet, als die Klima auswar für mehrere Tage.

Habe jetzt vorhin noch mal geschaut, wenn ich denn Drucksensor ausstecke laufen beide Lüfter an ( denke das soll auch eine Schutzfunktion sein ). Kann mir einer sagen ob der vordere Lüfter 2 Stufen hat und was ich genau da an dem Widerst messen müsste??

MFG:Markus

Schraub mal den Drucksensor ab und lies dann mal den Druck aus. Anzugsdrehmoment 8 Nm!

Was für ein Diagnosegerät hast du?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:51

Software von aliexpres müsste aber so was wie Delphi sein........ Mich wundert halt wenn er jetzt zu viel Druck hätte müsste ja trotzdem der Lüfter sofort laufen, bei zu viel ja e. Und normal war es so wo sie noch getan hat das ich die Klima angemacht habe und der Lüfter sofort an war.

Ich kann nur leider nicht die Lüfter ansteuern, das könnte ich bei meinem VW machen, hier ist die Funktion nicht gegeben, aber kann auch am Programm liegen.

MFG. Markus

Deine Antwort