- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Opel Astra G 103PS Benzin
Opel Astra G 103PS Benzin
Hallo Zusammen ,
Folgendes Problem habe ich seit gestern
Mein Opel Astra G mit 103ps Benziner aus Baujahr 2004 hat folgendes Problem meine Gänge gehen rein bei Rückwärtsgang hört man auch wie früher das er drin ist die Kupplung ist leichter geworden der Opel fährt aber nicht los obwohl die Gänge reingehen hatte jemand sowas schonmal ?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kupplung defekt, würde ich sagen.
Dann müssten ja aber die Gänge garnicht reingehen normal oder ? Bzw schwer reingehen
Zitat:
@Serggej schrieb am 26. Januar 2025 um 10:08:19 Uhr:
Dann müssten ja aber die Gänge garnicht reingehen normal oder ? Bzw schwer reingehen
Nein, wieso?
Es ist jetzt quasi so, als wenn man die Kupplung dauerhaft betätigt.
Kupplung rutscht durch, trennt also permanent.
Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht oder eins der Antriebswellengelenke defekt.
Wie kann ich des am besten rausfinden mit Antriebswelle kann man das irgendwie testen?
Hochbocken und versuchen bei eingelegtem Gang am Rad zu drehen, das sollte nicht gehen.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
Gerade noch mal drüber nachgedacht. Gang einlegen bei vermutlich defekter Kupplung, bringt dann auch nichts.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 29. Januar 2025 um 20:44:38 Uhr:
Hochbocken und versuchen bei eingelegtem Gang am Rad zu drehen, das sollte nicht gehen.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
Aber nur wenn man einseitig hochbockt, sind beide Seiten oben dreht das Rad dank dem Differential auch mit Gang drin.
Dann sieht man aber, dass das andere Rad andersherum dreht, wenn die Welle nicht ab ist.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 2. Februar 2025 um 01:13:13 Uhr:
Dann sieht man aber, dass das andere Rad andersherum dreht, wenn die Welle nicht ab ist.
Korrekt, aber nur wenn man hingucken kann, mit Böcken kann man das schnell mal übersehen wenn man sich nicht gerade hinlegt.
Sollte nur ein Hinweis für den TE sein.