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Opel Astra G Cabrio Turbo Ja/ Nein?

Themenstarteram 21. August 2024 um 21:16

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei Jahren meinen Führerschein und nachdem ich diese Zeit über immer die Autos meiner Eltern gefahren bin wird es jetzt, aufgrund von Studium, notwendig auf eigenen vier Rädern zu stehen.

Nach einigem Suchen und Anschauen verschiedener Autos bin ich letztendlich an einem tiefergelegten 2005er Opel Astra G Cabrio mit 2.0l Turbo Motor hängengeblieben. Das Auto macht äußerlich einen guten Anschein, kein Rost, Bremsen sehen gut aus und TÜV noch ziemlich genau 1 Jahr.

Die Laufleistung beläuft sich mit 195.000km leider etwas hoch. Das Verdeck lässt sich, angeblich aufgrund eines defekten Hydraulikschlauches, momentan nicht öffnen. Ein baugleiches Schlachtfahrzeug für Ersatzteile steht allerdings zur Verfügung.

Während der Probefahrt ist mir bei starkem Gasgeben in einem bestimmten Drehzahlbereich (vergessen welcher -_-) aufgefallen dass das Auto zu ruckeln beginnt. Nach längerer Suche in Foren bin ich auf Zündmodul, Kerzen und Lmm gestoßen.

Wäre ja alles nur mehr oder weniger dramatisch zu reparieren.

Was mich auch etwas irritiert hat war der sehr späte Schleifpunkt der Kupplung (bin bisher aber auch erst 4 Autos gefahren, Vergleich ist also fraglich). Nach knapp 200k km besteht aber auch das Risiko einer fertigen Kupplung oder?

Der Wagen soll übrigens 1500€ kosten.

Würde mich über Rückmeldungen darüber ob ichs probieren und das Risiko eingehen soll freuen :)

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5 Antworten

Da du wohle selber gerne schraubst, sollte die Kupplung kein Problem sein.

200T beim Turbo kann allerdings ein Problem sein, je nachdem, wie der gequält wurde, kann der schon am Ende sein.

Ist der Ölverbrauch bei meiden Motoren noch okay?

Ich meine, die LETs sind mittlerweile teuer und rar.

Wenn du nicht unbedingt auf die 200PS "angewiesen" bist, würde ich dir zum 1.8 und da du gerne schraubst auch zum 2.2 raten.

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:46

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mich aufjedenfall nochmal umschauen was es sonst noch so gibt.

In 2 Tagen kenne ich außerdem den Zustand des "Schlachtfahrzeugs", wer weiß, vielleicht kommt je nach Motorzustand sogar irgendwann ein Motortausch mit diesem in Frage.

Zum Ölverbrauch kann ich leider nicht viel sagen da ich nur eine Probefahrt gemacht habe, ausm Auspuff qualmt er aber schonmal nicht xD

Nur wenn Du selbst gut schrauben kannst / willst.

Ich persönlich würde schon allein wg Tieferlegung Abstand nehmen - obs den original als OPC gab weiss ich nicht - aber mir wär da ein 1,8er lieber.

Auch muss die Karosse von unten betrachtet sauber sein, sonst lohnt sich das eh nicht - TÜV hin oder her - mein Nachbar hat sich auch grade ne Grotte mit "frischem TÜV" (im Kundenauftrag natürlich) andrehen lassen.

Seitdem Dauergast Werkstatt.

Ein LET Cabrio für 1500...... kommt mir auffällig günstig vor, aber es gibt ab und zu ja Schnäppchen.

Er sollte bei der Versicherung sehr günstig sein, weil die Modelle eigendlich selten und teuer sind.

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:55

Zitat:

@tomate67 schrieb am 23. August 2024 um 18:51:50 Uhr:

Ein LET Cabrio für 1500...... kommt mir auffällig günstig vor, aber es gibt ab und zu ja Schnäppchen.

Der Wagen kommt von einem befreundeten Autohändler, daher der Preis und auch das bereitgestellte Schlachtfahrzeug.

Aber danke für deine Einschätzung bezüglich der Versicherung :)

 

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