1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Caravan Automatik mit 125 PS, Baujahr 2000 Fehlercode C0260

Opel Astra G Caravan Automatik mit 125 PS, Baujahr 2000 Fehlercode C0260

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:40

Hallo liebe Opel Gemeinde!

Folgendes Problem beim Astra G Caravan mit 1,8 Liter und 125 PS meines Sohnes, der aktuell 123000 KM gelaufen hat:

Zuerst leuchtete immer nur die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen wurde Lambdasonde angezeigt. Wir haben beide gegen Originale wechseln lassen, jedoch leuchtete wenige Tage später wieder die Motorkontrollleuchte, ohne, dass weitere Probleme auftraten. Der Wagen lief normal. Das hielt aber nur kurz an.

Dann leuchtete zusätzlich zur Motorkontrollleuchte auf einmal die Leuchte für Traktionskontrolle, ohne, dass diese gedrückt gewesen wäre. Leider verhielt sich der Wagen dann auch so, als ob die Traktionskontrolle dauerhaft an wäre, sprich, er kam beim Anfahren kaum noch von der Stelle. Zudem gibt es lautere Geräusche beim Schalten (insbesondere wenn die Traktionskontrolle von alleine angesprungen ist), wenn mein Sohn z.B. von D auf R den Gang die Automatik bewegt. Kein lauter Knall, aber schon hörbar und spürbar, da der Wagen dann kurz ruckelt.

Das sich die Traktionskontrolle von alleine anschaltet, passiert aktuell nach Belieben. Als Beispiel: 2 KM fährt er problemlos, spätestens aber wenn er Bremsen muss oder R im Gang einlegt, schaltet sich die Traktionskontrolle ein und geht dann auch erst wieder aus, wenn man den Wagen ausmacht und mindestens einen Tag stehen lässt. Außer, dass der Wagen kaum von der Stelle kommt, gibt es kein weiteres negatives Verhalten, er läuft ruhig und nichts "rüttelt" im Motor.

Beim Auslesen wurde wieder Lambdasonde angezeigt und wir haben wieder beide wechseln lassen. Außerdem wurde, da der Fehler immer noch nicht weg war, noch der Luftmassenmesser getauscht, Getriebeöl gewechselt, Schaltkulisse mit Knopf für Traktionskontrolle gewechselt, Motoröl mit Filter gewechselt (war ohnehin fällig) und der komplette Auspuff gewechselt (war auch ohnehin fällig), ABS Sensoren geprüft (sollen ok sein). Der Fehler ist aber leider geblieben. Sowohl Motorkontrollleuchte und Traktionskontrolle leuchten weiterhin und die Schaltprobleme sind geblieben.

Nun wird beim Auslesen der Fehlercode C0260 angezeigt, was, laut Opel "ABS Relaisspulenschaltung defekt" heißt. Außerdem wird der Fehlercode P0700 angezeigt (Getriebesteuerung, Übertragung Steuerungssystem). Zudem wird weiterhin Lambdasonde und auch weiterhin Luftmassenmesser angezeigt.

Das hat meinen Werkstattmeister alles ziemlich ratlos gemacht (obwohl bei Opel gelernt). Er sagte, dass er den Fehlercode C0260 noch nie gehört hat. Auch bei P0700 war er recht ratlos. Er wusste nicht so recht, was er noch tauschen soll, die Vermutung ging aber in Sachen Motorsteuergerät (wäre natürlich eine Katastrophe) oder ABS Steuergerät (ginge ja gerade noch).

Da mein Sohn dringend auf sein Auto angewiesen ist und wir, ohne rumheulen zu wollen, wegen Corona als Familie bereits über ein Jahr kein richtiges Geld mehr verdienen, wäre ich sehr über gute Tipps dankbar, welcher Defekt hier vorliegen könnte und was man tauschen muss, damit der Wagen wieder normal läuft und schaltet. Wenn ich die Werkstatt weiter hilflos suchen lasse, wird es nur noch viel teurer, mit ungewissem Ergebnis. Der Wagen ist zu schade zum Aufgeben, da top gepflegt, rostfrei und unfallfrei. Bis zu dieser Sache hat er nie Probleme gemacht und wir haben ihn schon 8 Jahre in der Familie. Allerdings muss er nächsten Monat zum TÜV und mit den ganzen Laternen an, wird das wohl nichts.

Ich freue mich Über Eure hilfreichen Meinungen und bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten

C0260 = Eingelegter Gang oder Wählhebelstellung Signal inkorrekt

P0700 = Fehleranzeige-Anforderung Automatikgetriebe-Steuergerät

Welcher Fehlercode war es bei der Lambdasonde?

Warum wurde der Luftmassenmesser getauscht?

Mit was wurde ausgelesen?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:40

Danke für Deine Antwort!

Der Luftmassenmesser hatte den Fehlercode P0100 und wurde daraufhin gewechselt. Den Fehlercode Lambdasonde weiß ich leider nicht mehr, da auf dem von meinem Sohn gemachten Bild nicht erkenntlich. Ausgelesen wurde mit dem Gerät, welches in der (freien) Werkstatt steht, zu der wir schon viele Jahre gehen. Den Namen es Gerätes weiß ich leider nicht.

VG!

Reinbek bei Hamburg?

Wenn ja könnte ich Dir eine Fehlerauslesung anbieten.

Sonntag hätte ich etwas Zeit.

Gruß

D.U.

Zum C0260 habe ich nur folgende Information:

Defekte Komponente:

A3 Steuergerät - Anti Blockier System & Traction Control

oder

A8 Steuergerät - Automatikgetriebe

Mit Automatik kenne ich mich nicht aus.

Dein Opel-Werkstattmeister sollte herausfinden können, was es genau ist.

4 Lambdasonden gewechselt klingt irgendwie nach: Ich hab kein Plan und tausche einfach mal das, was das Diagnosegerät anzeigt.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:09

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 6. Mai 2021 um 22:01:03 Uhr:

Reinbek bei Hamburg?

Wenn ja könnte ich Dir eine Fehlerauslesung anbieten.

Sonntag hätte ich etwas Zeit.

Gruß

D.U.

Super nettes Angebot, Dankeschön! Reinbek bei Hamburg ist korrekt. Aber bringt uns eine erneute Fehlerauslesung weiter (ich bin Laie, deshalb doof gefragt)? Wir hatten ja jetzt schon diverse Auslesungen, zuletzt vor 3 Tagen. Da wurden die genannten Fehlercodes angezeigt. Kannst Du denn Auslesen und gegebenenfalls beheben? Das wäre natürlich perfekt!

Viele Grüße!

Zumindest könnten wir dann hier die genauen Codes mitteilen.

Automatik ist leider auch nicht meine Kompetenz.

Kann aber mit opcom auslesen.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:20

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. Mai 2021 um 22:05:19 Uhr:

Zum C0260 habe ich nur folgende Information:

Defekte Komponente:

A3 Steuergerät - Anti Blockier System & Traction Control

oder

A8 Steuergerät - Automatikgetriebe

Mit Automatik kenne ich mich nicht aus.

Dein Opel-Werkstattmeister sollte herausfinden können, was es genau ist.

4 Lambdasonden gewechselt klingt irgendwie nach: Ich hab kein Plan und tausche einfach mal das, was das Diagnosegerät anzeigt.

Vielen Dank, das hört sich doch schon einmal nicht nach Motorsteuergerät an und macht die Sache damit günstiger, selbst wenn beide Steuergeräte gewechselt werden müssten, ABS und Automatikgetriebe.

Es ist auch keine Opel Meister, Werkstatt in der wir sind, sondern eine freie Werkstatt, wo der Meister mal bei Opel gelernt hat. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht und musste leicht schmunzeln bei dem Satz, dass es sich nach keinem Plan anhört, wenn man erst einmal alles austauscht, was angezeigt wird. Das habe ich nämlich auch gedacht :-).

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:23

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 6. Mai 2021 um 22:19:34 Uhr:

Zumindest könnten wir dann hier die genauen Codes mitteilen.

Automatik ist leider auch nicht meine Kompetenz.

Kann aber mit opcom auslesen.

Gruß

D.U.

Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich komme da eventuell morgen mal drauf zurück. Mein Sohn will morgen mal direkt bei Dello in Reinbek anklopfen und die mal Fragen, was die meinen. Wenn die keine Zeit für ihn haben oder auch keinen Plan, dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße!

Drück die Daumen das er nicht den Meister Kali**** erwischt. Du möchtest wirklich nicht wissen wie super der arbeitet.

Habe nicht nur einen Disput mit dem gehabt.

Werde ich aber nicht hier schreiben.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:50

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 6. Mai 2021 um 22:32:11 Uhr:

Drück die Daumen das er nicht den Meister Kali**** erwischt. Du möchtest wirklich nicht wissen wie super der arbeitet.

Habe nicht nur einen Disput mit dem gehabt.

Werde ich aber nicht hier schreiben.

Gruß

D.U.

Ich gebe zu, dass ich dort vor einigen Jahren mit einem Opel Vivaro auch mal keine so guten Erfahrungen gemacht habe (den Namen des Meister weiß ich aber nicht mehr). Die haben ewig lange den Fehler im Easyshift Automatikgetriebe nicht gefunden. Ich meine, mein Auto stand damals 4 Wochen dort. Es kann also nur besser werden :-)

Beim Z18Xe ist meines Wissens nach der Fehlercode für Lambdasonde und LMM der gleiche. Als wir 2016 das Coupe meiner Frau kauften hatte er auch einige Wehwechen. Freier Händler mit Werkstattmeister der mit Hammer vor defekter Lima stand. Es wurde damals die Sonde gewechselt und er lief trotzdem beschissen und wurde dann zu Opel gebracht wo der defekte LMM festgestellt wurde. Nach Tausch lief er wie eine Biene. Sonde wurde auch wieder die alte eingebaut vom Hammermann. P.s Der Lmm ist der gleiche wie vom Omega mit 2.2 144 PS Motor

am 7. Mai 2021 um 3:14

BTW habe eine Vorkat Sonde und einen "neuen" LMM hier liegen. Wir könnten sogar gegentesten wenn es sein müßte.

Gruß

D.U.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, läuft der Motor gut und es ist nur noch der C0260 übrig.

Da würde es wohl Sinn machen, wenn man probehalber mal die betroffenen Steuergeräte tauscht.

@unterstudienrat Kann C0260 vom Wählhebel selber oder von der Verkabelung kommen?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 8:48

Moin Moin!

Der Luftmassenmesser ist ja auch bereits, genau wie beide Lambdasonden, letzte Woche gegen original Teile getauscht worden, der kann es also eigentlich nicht mehr sein. Es leuchtet zwar immer noch, auch nach dem Löschen der Fehler, sofort wieder die Motorkontrollleuchte, aber der Motor selber läuft in der Tat völlig ruhig.

Daher fand ich (als Laie der ich bin) den den Tipp von Gerd_7 ganz gut, dass es, bei dem angezeigten Fehlercodes, wohl eher auf das ABS Steuergerät oder das Steuergerät Automatikgetriebe hinauslaufen.

Direkt bei Opel in meiner Nähe werden wir übrigens nichts. Ich wollte meinen Sohn heute mal vorbeischicken, aber die haben mir schon am Telefon gesagt, dass das spontan nicht geht, ich in 2 Wochen einen Termin bekommen kann und der Wagen dann zum Auslesen einen Tag dort stehen muss. Nee, irgendwie unakzeptabel....

Vielleicht noch ein Hinweis, den mein Sohn mir gerade gab:

Wenn die Traktionskontrolle von alleine angesprungen ist, dann hat er die Probleme nur im Gang "D". Schaltet er auf 1, 2 oder 3, dann macht sich, obwohl die Leuchte im Display weiter an ist, die Traktionskontrolle nicht bemerkbar, sondern er kommt ganz normal von der Stelle, also Testweise auch mit Kickstart. Schaltet er dann wieder auf "D", geht aber wieder gar nichts und Schneckenanfahren ist angesagt. Und die Leuchten im Display für Traktionskontrolle und Motorkontrollleuchte sind weiter an.

Deine Antwort