ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Caravan Bremssattelhalter Gewinde kapput neuer Achsschenkel?

Opel Astra G Caravan Bremssattelhalter Gewinde kapput neuer Achsschenkel?

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:31

Hallo,

Bei meinem Opel Astra G Caravan mit der 1,7 cdti dieselmotor ist das Gewinde des Bremssattelhalter kapput..

So wies aussieht ist ja das komplette Teil mit Achsschenkel usw ?!

Bei ebay habe ich nur ein Angebot für den Achsschenkel gefunden, aber nicht passend!

Sind alle Astra G gleich von der Bremsanlage und vom Achsschenkel ? Kann ich da von jedem Astra den Schenkel nehmen und braucht man zum wechseln Spezialwerkzeug ???

Ähnliche Themen
38 Antworten

entweder sowas kaufen oder ne werkstatt fragen,evtl haben die sowas ja:

 

http://cgi.ebay.de/.../180633243232?...

 

sicherlich günstiger als n neuer achsschenkel!?

am 16. Juli 2011 um 19:39

Das halte ich für Unsinn.

Einen gebrauchten Achsschenkel (mit integriertem Sattelhalter für die kleine 256er 4-Loch-Bremse beim G) bekommt man bei ebay oder einem Verwerter ab 25,- EUR. Das ist viel besser als das Gefummel mit einem Reparatursatz.

Wenn man "achsschenkel astra g" bei ebay eingibt, wird man mit Angeboten förmlich erschlagen. Achtung: Die für die 280er/308er 5-Loch-Bremse passen nicht.

Zum Wechsel braucht man schon etwas Knowhow und Werkzeug: Die Bremse muss runter (7er Inbus), die Antriebswelle muss raus (30er Nuss, wenn mögl. Abzieher), der Spurstangenkopf muss runter (wenn möglich Abzieher) und das Radlager muss raus (E18-Nuss). Für die Montage ist ein Drehmomentschlüssel ratsam.

Man sollte auch halbwegs wissen was man da tut, aber eigentlich ist das keine große Sache. Eine Stunde und das Ding ist getauscht.

Koreaner

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:47

Okay.. Danke.

Kannstdu mir bitte sagen ob der Achsschenk hier passt wiel der ist ja von einem schwächeren Motor und nur die erste Schlüsselnummer stimmt die zweite überhaupt nicht..

am 17. Juli 2011 um 17:54

1. War da kein Link !!

2. Die Achsschenkel von 1,2 - 1,4 - 1,6 u. 1,7 sind identisch. Die vom 1,8 - 2,0 u. 2,2 sind auch gleich aber die Sattelaufnahme ist bei denen größer.

am 18. Juli 2011 um 9:16

Ist doch ganz einfach: Hat der Achsschenkel einen integrierten Sattelhalter, dann passt er auch.

Passende Achsschenkel sehen so aus: http://foto.arcor-online.net/.../6237333631623833.jpg

Nach unten ragen jeweils zangenförmig die Sattelhalter.

Bei den größeren Bremsen am G wird der Sattelhalter extra am Achsschenkel verschraubt. Da hat man nur zwei Löcher, wo der Halter separat verschraubt wird.

Das sieht dann so aus: http://www.autoteileplus.de/verkaeufer/8474142/bilder/1565_1.jpg

Es passen alle Achsschenkel folgender 1.2er-1.6er Benziner: X12XE, Z12XE, X14XE, Z14XE, Z14XEP, X16SZR, Z16SE, X16XEL, Z16XE, Z16XEP

Und von folgenden 1.7er Dieseln: X17DTL, Y17DT, Z17DTL

Es passen NICHT die Teile vom Erdgas-1.6er (Z16YNG) und es passen die Teile ebenfalls nicht, wenn das Auto ab Werk das OSV-Sportpaket verbaut hatte (lieferbar ab Modelljahr 2003, dann hat das Auto eine größere 5-Loch-Bremse).

Koreaner

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:44

Okay danke..

hier ist der vom 1,6er Szr der passt sicher ?

Nur nochmal zur Sicherheit..

http://cgi.ebay.de/.../110708467703?...

am 20. Juli 2011 um 17:52

Passt.

Koreaner

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:39

Kollege von mir meinte das man das mit radlager kaufen also komplett ..soll weil man sonst ein neues radlager reinmachen muss und einpressen muss usw ?

radlager ist eine einheit die mit 3 schrauben da dran ist,kann man so umbauen!!!

 

 

 

Anzugsdrehmoment 90 Nm + 30° + 15°. Gewinde reinigen und neue Befestigungsschrauben mit Sicherungsmasse einsetzen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:55

Hat einer einen Tipp von euch wo ich die Führungsbolzen billig herbekomme??

Weil 15 euro für EINEN bei opel ist ein bisschen überteuert da mach ich mir ja lieber heißkleber rein..

..und die Kronmutter der Gelenkwelle mit 100NM festziehen.

Das Fahrzeug MUSS dazu auf dem Boden stehen und

jemand sollte die Bremse treten.

Anschließend wieder die Mutter LÖSEN und mit

20NM anziehen und dann 80° mit einem Winkelschlüssel

oder starrem Schlüssel weiterdrehen.

Neuen Splint einsetzen, und wenn der Splint nicht passt,

Schraube bis max. zum nächsten Loch weiterdrehen,

aber NIE lösen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:01

Okay was fürne Größe hat die Kronmutter ?

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

die Antriebswelle muss raus (30er Nuss, wenn mögl. Abzieher),

;)

 

achso und denn Spurstangenkopf mit 70NM anziehen.

 

...und hoffentlich geht vorher die Bremsscheibe problemlos runter, wenn du die nämlich mit

dem 5kg Geburtshelfer :rolleyes: bearbeiten musst, ist die hin.

am 20. Juli 2011 um 21:00

Führungsbolzen gibt es günstig auf dem Schrott. Gut reinigen und einbauen - fertig.

Das Radlager vom alten Achschekel abschrauben und wieder am neuen verbauen. Spritzblech nicht vergessen.

Zu den Drehmomentwerten (hier die richtigen):

- Führungsbolzen 28Nm

- das Radlager wird mit 90 Nm + 30° + 15° festgezogen

- die Antriebswellenmutter ist eine 30er. Die wird mit 120Nm fest gezogen, dann lösen bis von Hand drehbar, dann 20Nm + 80°

- der Spurstangenkopf wird mit 50Nm am Achsschenkel festgezogen

- Federbein an Achschenkel mit 90 Nm + 45° + 15°

Koreaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Caravan Bremssattelhalter Gewinde kapput neuer Achsschenkel?