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Opel Astra G CC OPC - Kühlwasserstand prüfen
Hallo Spezialisten,
seit geraumer Zeit bekomme ich im Multi-Info-Display folgende Anzeige, "Kühlwasserstand prüfen".
Der Fehler begann mit Zusatz von Kühlerdichtmittel ins Kühlsystem.
Ich kann da jedem nur abraten !
Die undichte Stelle wurde leider erst nach dem zusetzen von Kühlerdichtmittel festgestellt.
Der Ausdehnungsbehälter war undicht.
Ausgetauscht wurde mittlerweile:
Ausdehnungsbehälter
Kühlwasserstandssensor
Thermostat mit Gehäuse
2 x wurde das Kühlsystem mit Reiniger durchgespült und am Ende neu mit Frostschutzmittel befüllt, ohne Erfolg.
Wer kann mir weiter helfen ?
Es geht um einen Opel ASTRA G CC OPC ( 1 ), Erstzulassung 06.2000.
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10 Antworten
Na dann bete mal das sich dein Heizungskühler nicht zusetzt von dem Dreck.
Der Sensor sitzt im Ausgleichsbehälter. Dort am besten einmal den Stecker überbrücken um zu schauen ob der Fehler dann verschwindet. Wenn er verschwindet, könnte es der Sensor selbst oder der Magnet Ring im Ausgleichsbehälter sein.
Wenn er nicht verschwindet, könnte es ein Kontaktproblem am Stecker bzw ein Kabelbruch der Leitung zum Sensor sein.
Dies gilt es nun zu prüfen.
Hättest du dich vorher belesen, dass man das Kühlerdichtmittel nicht nehmen soll. Das setzt sich in den Wärmetauscher und in den Heizungskühler. Wenn es mit dem durchspülen nicht funktioniert, dann müssen die zwei benannten alles neu.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 6. Juli 2024 um 09:44:41 Uhr:
Der Sensor sitzt im Ausgleichsbehälter. Dort am besten einmal den Stecker überbrücken um zu schauen ob der Fehler dann verschwindet. Wenn er verschwindet, könnte es der Sensor selbst oder der Magnet Ring im Ausgleichsbehälter sein.
Wenn er nicht verschwindet, könnte es ein Kontaktproblem am Stecker bzw ein Kabelbruch der Leitung zum Sensor sein.
Dies gilt es nun zu prüfen.
Ich denke, dass sich die Dreckskügelchen vom Kühlerdichtmittel irgendwas verstopft haben ?
Wenn ich den Ausgleichsbehälter belüfte, dann ist die Meldung, Kühlwasserstand überprüfen", weg !
Bis jetzt habe ich die nicht vollständig aus dem Kühlsystem entfernen können..
Bleibt eigentlich nur, das Kühlsystem ein 3. mal durchzuspülen.
Wohl eher mit etwas spülen was das Mittel löst.
Mit Wasser spülen ist Sinnfrei, sonst würde es ja nicht funktionieren.
Na da sag ich doch mal wieder. Erfolgreich sein Auto kaputtrepariert
Blöde Kommentare nützen mir jetzt recht wenig !
Bei meinem damaligen Opel Kadett 2.0 Rallye hat das Kühlerdichtmittel geholfen, nur mal so nebenbei !
Die mit den blöden Kommentaren haben keine Ahnung, wie oft man mir in Opel Werkstätten "NEUFAHRZEUGE" regelrecht beschädigt haben.
Zitat:
@OPC.Edition.351 schrieb am 6. Juli 2024 um 11:19:12 Uhr:
Ich denke, dass sich die Dreckskügelchen vom Kühlerdichtmittel irgendwas verstopft haben ?
Wenn ich den Ausgleichsbehälter belüfte, dann ist die Meldung, Kühlwasserstand überprüfen", weg !
Bis jetzt habe ich die nicht vollständig aus dem Kühlsystem entfernen können..
Bleibt eigentlich nur, das Kühlsystem ein 3. mal durchzuspülen.
Ggf ist es ja auch einfach der Sensor der nicht vernünftig arbeiten kann. Wenn das mit einem Magneten läuft, ist da ein Reed Kontakt drin. Der kann vom Hersteller falsch verbaut sein, sodass man in der Theorie deutlich mehr Wasser auffüllen müsste damit die Meldung weg geht.
Gleiche Thematik besteht z.B. bei allen nicht VDO Ölstand Sensoren der 2.0L Motoren wie dem Z20LET etc. Hab das Problem gehabt. Mein Sensor war defekt, und egal welchen ich als.ersatz gekauft habe, alle waren falsch und haben nicht vernünftig funktioniert. Habe daraufhin einen "eigenen" gebaut indem ich einfach einen günstigen gekauft habe und da die noch brauchbaren Teile des original VDO Sensors eingebaut habe. Und siehe da, es funktioniert wieder.
Der Fehler trat erst auf, nachdem ich das scheiß Kühlerdichtmittel ins Kühlsystem gefüllt habe.
Der undichte Ausdehnungsbehälter wurde viel viel später entdeckt.
Ausdehnungsbehälter und Sensor sind neu.
Habe aber auch die Vermutung, dass der Sensor eine Macke hat.
Ein ähnliches Problem hatte ich ca. ein Jahr zuvor mit dem Nockenwellensensor.
Erst der Einbau von einem teuren VDO Sensor verhalf dem Motor wieder zur vollen Leistung.