ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G OPC 2 oder Opel Astra G Coupe 2.2 16V? Beide mit LPG

Opel Astra G OPC 2 oder Opel Astra G Coupe 2.2 16V? Beide mit LPG

Opel Astra G
Themenstarteram 17. März 2014 um 21:28

Guten Abend liebe Community und Opel-Experten,

Ich bin 20 Jahre alt und fahre zur Zeit noch einen VW Polo 6N GTI. Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken, mal eine andere Marke auszuprobieren, trotzdem aber sportlich unterwegs zu sein und dabei noch Geld (im Bezug auf den Sprit) zu sparen. Unterhaltskosten und Reperaturen sind auf keinen Fall ein Problem für mich. Weder im technischen Sinn noch im finanziellen. Ich fahre pro Woche ca. 160km (Montag hin und Freitag zurück vom Studienort) und am Wochenende viel Landstraße.

Nun habe ich mich vermehrt nach Autos mit LPG-Anlagen umgeschaut, da mein ganzer Freundeskreis hellauf begeistert davon ist. Da mich die Marke Opel eigentlich sehr anspricht, habe ich mir folgende Angebote im Internet rausgesucht. Dabei erscheinen mir die angebotenen Fahrzeuge eigentlich ziemlich günstig und ich bin ein bisschen verunsichert, welches das bessere Auto für mich wäre. Der OPC kommt mir irgendwie zu günstig vor, obwohl er komplett Scheckheft gepflegt bei Opel ist und soweit angeblich auch keine Mängel haben soll, wie mir der Händler versichert hat.

ICH BRAUCHE UNBEDINGT EURE FACHMÄNNISCHE MEINUNG ZU DEN BEIDEN ANGEBOTEN !

VIELEN DANK SCHON MAL !

http://suchen.mobile.de/.../191428097.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190345294.html?...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich nenne mich mal nicht "Fachmann" in dem Bereich. Nur ein paar Tipps:

LPG ist so gesehen nicht zum vollgasfahren geeignet, da schon mal die Ventile durchbrennen können.

Da Du Dir da Autos mit etwas mehr Leistung rausgesucht hast und Du Fahranfänger mit GTI bist, ist absehbar wo die Reise hingehen soll. Also bei Vollgas auf Autobahn lieber auf Benzin umschalten.

Weiß auch nicht wie lange Du das Auto fahren möchtest. Du weißt, dass 2018 die Steuerbefreiung für LPG wegfällt? Außerdem hast Du Zusatzkosten wie evtl. zusätzliches Schmiermittel für die Ventile und Filterwechsel.

Was ich Dir raten würde: lass Dir ganz genau nachweisen wo und von wem die Gasanlage eingebaut wurd und ob evtl. auch der Motor mit neuen, gasfesten Ventilen ausgestattet wurde. Die gehen manchmal hops beim Astra..und dann wird es mal richtig teuer.

Beim OPC würde ich mal nachfragen, wie alt der Turbo ist und ob der schon mal überholt/getauscht wurde. Auch hier...wenn der nicht mehr will wirds wieder teuer.

Naja und günstig: der Astra G kommt in die Jahre und vor allem der OPC mit über 150.000km spricht wohl durch die Basteleien eher Deine Generation an :D

Mit einem Diesel fährst Du evtl. günstiger (und mit mehr Drehmoment), da Du mit diesen Autos wohl kaum unter 10Liter Gas/100km fahren wirst (außer Du bist vorsichtig mit dem Gaspedal).

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Vollgas Fahren auf der Autobahn kommt bei mir eher selten vor. Vielmehr möchte ich möglichst günstig die langen Strecken zurücklegen aber zwischendurch auf Landstraßen o.ä. ein bisschen flotter unterwegs sein. Das mit den zusätzlichen Gasteilen ist mir klar, allerdings bekomme ich alle Teile durch einen Freund zum Einkaufspreis, deswegen wäre das nicht das Problem. Meint Ihr dass der OPC sehr viel teurer in der Versicherung ist als mein GTI? Zahle zur Zeit 760 für Haftpflicht. Auto läuft über meinen Vater.

Also bei dem OPC stimmt was nicht.

Laut Bildern defintiv ein OPC2 laut Daten auch Turbo mit 200PS

dann schreibt er aber unten wieder OPC1 einer von 3000 wie passt dass denn ?

Beim 2,2er Coupe fehlt die wichtigste Angabe überhaupt bezüglich dem Steuerketten Problem.

Ob behoben oder nicht wenn ja welcher Satz verbaut worden ?

Ansonsten Sitze anschaun und Sitzheizung checken. Die sind so nicht original.

Sieht aber recht sauber gemacht aus also mit Sicherheit bei einem Sattler.

Zitat:

Original geschrieben von lforce

Meint Ihr dass der OPC sehr viel teurer in der Versicherung ist als mein GTI? Zahle zur Zeit 760 für Haftpflicht. Auto läuft über meinen Vater.

Musst Du Deine Versicherung fragen. Die berechnen Dir das gerne (wollen Dich ja behalten).

Weil 760 EUR und das obwohl der auf Deinen Vater läuft..das find ich schon heftig. Was hat der für Prozente?

Zitat:

Original geschrieben von lforce

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Vollgas Fahren auf der Autobahn kommt bei mir eher selten vor. Vielmehr möchte ich möglichst günstig die langen Strecken zurücklegen aber zwischendurch auf Landstraßen o.ä. ein bisschen flotter unterwegs sein. Das mit den zusätzlichen Gasteilen ist mir klar, allerdings bekomme ich alle Teile durch einen Freund zum Einkaufspreis, deswegen wäre das nicht das Problem. Meint Ihr dass der OPC sehr viel teurer in der Versicherung ist als mein GTI? Zahle zur Zeit 760 für Haftpflicht. Auto läuft über meinen Vater.

Kann der auch eine Gasanlage warten/einstellen? (sorry wegen Doppelpost...hatte den Aspekt vergessen).

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:32

@TbMoD: Also der Händler hat mir noch mehr Bilder geschickt, als die die bei mobile.de drin sind und auch eins vom Motor. Turbo und OPC-Motor sind deutlich erkennbar, also gehe ich mal von einem originalen OPC2 2 aus. Ist der Preis denn nicht zu nierdrig oder ist das in Ordnung? An sich hört sich die Wartungshistorie ja echt gut an und Zahnriemen ist ja auch schon gewechselt. Also müsste man ja EIGENTLICH zum größten Teil "nur" nach dem Turbo und der Gasanlage an sich schauen oder?

Ok vielen Dank dann werde ich den Verküfer vom 2.2er mal anrufen und nach den von dir beschriebenen Sachen kaufen.

 

 

@Namor: Wartung der Gasanlage ist ebenfalls kein Problem ! Hat eine extra Schulung gemacht und darf Anlage auch verbauen usw.

Hi,

ich fahre einen Astra G Cabrio Turbo (gleicher Motor wie die OPC Limousine) mit Autogas.

Den Wagen har vorher meine Ex gefahren, sodaß ich seit der Umrüstung bei ca 80.000 km immer den Wagen auch selbst gefahren bin. Aktuell hat er 154 tkm gelaufen ohne jegliche Probleme.

Also Turbo und Gas kann funktionieren, allerdings haben wir immer druaf geachtet, dass im Gasmodus nie über 160 km/h (entspricht ca. 4.000 U/min) auf der BAB gefahren wurde. Wurde es schneller, wurde immer auf Benzin umgestellt.

Auch bei anspruchsvolleren Cabrio Touren wurde auf Benzin gefahren (z.B. Passfahrten in den Alpen).

Gas verbrennt heisser als Benzin und deshalb sollte man gerade beim Turbo auf Gas nicht den Motor alles abfordern.

Das ist jetzt das Problem bei deinem Angebot, allein der häßliche Auspuff lässt vermuten, dass das Ding auch gerne mal getreten wurde. Auf Gas oder Benzin?

Also hier kaufst du leider die Katze im Sack, der Preis ist wirklich günstig.

Der Coupe ist halt mit dem tendenziell problemhafteren Motor Z22SE ausgestattet. Und optisch ist Silber mit roten Leder auch ne "schwierige" Kombination.

Unterm Strich, bei 160 km unter der Woche kannst auch Benziner fahren. Einen originalen Turbo als Coupe, Cabrio oder Limo macht Spaß und ist bis auf den Turbo der halt auch mal den Geist aufgibt problemlos.

Oder kaufst einen und rüstet selber um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G OPC 2 oder Opel Astra G Coupe 2.2 16V? Beide mit LPG