1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G x16xel Ölwechsel Intervall

Opel Astra G x16xel Ölwechsel Intervall

Opel Astra G
Themenstarteram 5. November 2023 um 20:50

Hallo,

Ich habe einen Opel Astra G Caravan mit 153.700km aus 2000 mit dem x16xel Motor gekauft, nun habe ich nach der Überführungsstrecke gesehen, dass der letzte dokumentierte Ölwechsel im Dezember 2017 bei 143.230 km erfolgte. Der Zahnriemen aber im Dezember 2019 nochmal gewechselt worden ist. Außerdem habe ich beim Öl auffüllen gemerkt, dass die Nockenwelle komisch aussieht, ist sie eingelaufen und wenn ja, kann das durch die Überführungsstrecke von circa 500 km entstanden sein, oder wird der Schaden schon vorher da gewesen sein? Das Öl sieht nicht aus, als wäre es 6 Jahre alt. Eventuell wurde es auch immer pünktlich gewechselt, aber halt nicht dokumentiert. Seit 2011 bis 2017 wurde immer 5w30 eingefüllt. Ich werden jetzt wieder auf 5w40 umsteigen. Während der Fahrt sind mir keine Auffälligen Geräusche entgegengekommen. Das Auto fuhr sehr Ruhig, hat nicht gestottert oder andere Auffälligkeiten gehabt. Ich bin langsam mit 100-120 km/h gefahren.

Ölstab
Nockenwelle
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. November 2023 um 20:51

Hier sind nochmal zwei ergänzte Bilder

Img

Das Öl hat wenn überhaupt nur wenige tausend km hinter sich.

Was genau ist dir an der NW aufgefallen?

Eingelaufen sieht anders aus, fahr einfach.

Themenstarteram 5. November 2023 um 21:18

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. November 2023 um 21:56:29 Uhr:

Das Öl hat wenn überhaupt nur wenige tausend km hinter sich.

Was genau ist dir an der NW aufgefallen?

Moin,

Die Nockenwelle ist oben an der Spitze verfärbt und hat Laufspuren/ Kratzer. Das mit dem Öl erleichtert mich. Ich hatte Angst, dass der Vorbesitzer vielleicht die Einstellung hatt: wenn man wenig fährt, braucht man das Öl nicht zu wechseln.

Ich kann da keine Kratzer sehen. Mach mal ein Foto wo man die sieht.

So wie es da unter den Ventildeckel aussieht, wurde kein Service ausgelassen.

Der Zahnriemen ist nächsten Monat fällig!

Ich sehe auch nicht viel, nur viel Verharzung der NW, durch zu altes Öl. Das kommt durch das niedrige Wechselintervall!

Zitat:

@Biomus schrieb am 5. November 2023 um 23:35:05 Uhr:

... nur viel Verharzung der NW, durch zu altes Öl. Das kommt durch das niedrige Wechselintervall!

Hallo Biomus, könntest du das genauer beschreiben? Ich kenne sowas nur von dünnflüssigen Ölen mit flüchtigen Stoffen, die nicht bewegt wird und direkt der Luft ausgesetzt ist.

@Ecotec6

Solange noch die Lauffläche der Grundform der Nocken entspricht, alles gut.

Wenn die Lauffläche eingelaufen ist und einen erheblichen Grat am Rand hat, kannst du dir Gedanken machen.

Aber aktuell sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Und das bisschen Abnutzung auf der Nockenspitze ist nichts.

Da willst du die Nockenwellen nicht von den V8 AMG Motoren sehen bei 80.000 km.

Die sind schon bei der Laufleistung Schrott inkl. Hydrostößel.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:41

Das sind ja alles recht erfreuliche Nachrichten. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Als ich losgefahren bin, war der Ölstand auf Minimum und der Verkäufer hat nochmal 1 Liter 5w30 nachgekippt. Somit gleicht sich das ja ein bisschen aus. Das Fahrzeug bekommt diese Woche noch frisches Öl und danach wird der Zahnriemen in Anspruch genommen. Ich hoffe, dass der Motor kein zu hohen Ölverbrauch hat.

@Ecotec6

Und beim nächsten Ölwechsel auf ein 5W40 um ölen noch diese Woche.

Alle die den Astra G fahren, nehmen das 5W-40 Öl.

Am besten schon mal das 5W40 von Meguin besorgen, für den Ölwechsel.

Hat zudem eine gute Reinigungswirkung.

https://www.lenkgetriebe.net/...tion-sae-5w-40-5-liter-5-18-l.html?...

Ist besser für den Motor auch in Sachen Verschleiß.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:06

Das werde ich tun. Ich verstehe auch nicht warum er von 2000 bis 2010 5w40 bekommen hat und 2011 dann auf 5w30 umgeölt wurde.

Zitat:

@Ecotec6 schrieb am 6. November 2023 um 13:06:33 Uhr:

Das werde ich tun. Ich verstehe auch nicht warum er von 2000 bis 2010 5w40 bekommen hat und 2011 dann auf 5w30 umgeölt wurde.

@Ecotec6

In vielen Freien Werkstätten wird immer 5W30 eingefüllt, um die Lagerhaltung zu minimieren.

Das gleiche ist auch bei den Opel Werkstätten der Fall.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:46

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. November 2023 um 13:26:15 Uhr:

Zitat:

@Ecotec6 schrieb am 6. November 2023 um 13:06:33 Uhr:

Das werde ich tun. Ich verstehe auch nicht warum er von 2000 bis 2010 5w40 bekommen hat und 2011 dann auf 5w30 umgeölt wurde.

@Ecotec6

In vielen Freien Werkstätten wird immer 5W30 eingefüllt, um die Lagerhaltung zu minimieren.

Das gleiche ist auch bei den Opel Werkstätten der Fall.

Das war glaube ich auch eine Opel Werkstatt, die das gemacht hat.

Das 5W30 ist das Öl der Wahl nach Betriebsanleitung und hat meinem X16XEL nicht geschadet. Das 5W40 ist halt ein bisschen dickflüssiger. Kannst Du auch nehmen. Sieht i.Ü. alles i.O. aus.

P.S. Das Wichtigste ist i.Ü. der Rostcheck des Aggregatträgers und seiner Befestigungen karosserieseitig. Den Prüfstellen ist dieser finale Schwachpunkt bekannt. Immo gehen viele Gs, Merivas, Zafira A und B deshalb auf den Schrott, obwohl sie sonst noch tiptop aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen