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Opel Astra GCC (T98) Schrägheck 1.6 Motorumbau
Moin, ich sage es mal vorweg ich bin ein kompletter Anfänger in Sachen Tuning bin jedoch bereit belehrt zu werden.
Also ich fahre einen Opel Astra GCC (T98) Schrägheck 1.6 mit Z16SE Motor 84PS, Erstzulassung 2001 Frontantrieb.
Nun hatte ich mich in letzter Zeit etwas mehr damit befasst, wie ich denn mein Auto etwas aufpeppen könnte.
Bisher, habe ich das Auto nur Tiefergelegt und demnächst möchte ich noch eine Bastuck verbauen.
Des weiteren möchte ich nach und nach Optisch an ihm was machen.
Zu guter Letzt hatte ich überlegt, zum krönenden Abschluss quasi, wirklich mehr aus dem Auto zu holen.
Bei meiner bisherigen Recherche konnte ich feststellen, dass ich mit dem jetzigen Motor nicht viel machen kann. Auf meiner Suche nach guten Tuning Motoren von Opel bin ich auf 2 ältere Motoren gestoßen.
Den C20NE und den C20LET. Wäre ein Umbau auf einen der Beiden möglich oder passt das von den Abgaswerten nicht mehr? Falls nicht welchen Motor(wollte gerne bei Opel bleiben, es können aber auch Motoren anderer Hersteller sein falls möglich(In erster Linie wollte ich aber gerne bei Opel bleiben)) welchen könntet ihr mir für so einen Umbau empfehlen?
letztendlich möchte ich ein Turbo haben, ich liebe einfach das klassische Geräusch der Turbos.
Bin für jede Info offen und dankbar.
Disclaimer:
-Mir ist bewusst das ich bestenfalls für so ein Projekt ein Spenderauto brauche
-Ich weiß ein neues Auto währe günstiger möchte ich aber nicht
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13 Antworten
Was möchtest/kannst Du an Geld und Zeit investieren?
Solche Umbauten gehen massiv ins Geld.
Spender, da gehört mehr dazu als nur „mal eben“ den Motor umhängen.
Fahrwerk, Bremse Antriebsstrang, Kabelbäume, Steuergerät und und und.
Das ist ein Fass ohne Boden.
Gruß
D.U.
Eben, den 2.0 Turbo gabs Serie, warum willst du sowas aufwändig nachbauen?
Wenn man so ne Rentnerkiste geschenkt bekommt,hat man natürlich Flausen im Kopf.
Da ist jeder Handgriff einer zuviel,die man an der Kiste macht.
Verkauf die Kiste und such ne anständige Basis.
...weil's so Jungs keine Ahnung haben wie aufwendig das ist.
Die denken,dass sie so nen Umbau an einem Samstag -Vormittag mit ner Kiste Bier über die Bühne bringen.
Und recherchiert wird dann auch ganz mies.
Die C-Motoren sind EURO 1.
Die kriegt man bestimmt nicht in ne moderne Kiste mit EURO 4 eingetragen.
Mal davon abgesehen,dass ein C20LET unbezahlbar und nicht zu bekommen ist.
Vielleicht ab 5.000 € aufwärts
@ JCMChiRo,
warum hast Du nicht gleich einen stärkeren Astra gekauft. Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, ist es mit viel Arbeit verbunden und fast schon ein Neuaufbau. Und einem Anfänger kann ich nur abraten. Dann besser wie Gerd_7 schon geschrieben hat, einen Turbo oder den 2,2 l Astra kaufen.
Mir wurde damals ein Astra mit dem Irmscher-Paket angeboten, war mir aber zu teuer und hatte schon zu viel gelaufen. Optisch sah er prima aus.
Warum wohl ?
3 mal darfste raten...
Der Grund ist einfach, dass Auto ist ein Geschenk von meinen Eltern zum bestandenen Abitur 2021. Daher habe ich mir auch keinen anderen "gekauft". Da ich das Auto mag aber nur gerne mehr Leistung, irgendwann in der Zukunft, hätte hatte ich die Frage aufgegriffen. Wie schon gesagt bin ich Anfänger was Tuning angeht und wusste das mit dem EURO 1 nicht. Wäre wohl zu schön gewesen da ich ein günstiges Spenderauto hätte bekommen können. Geld soll in erster Linie keine Rolle spielen. Ich möchte nur wissen wie und was möglich wäre.
Für die freundlich genervten Antworten ich bin kein Träumer, dass so was aufwändig wird ist mir klar.
Was soll denn das angeblich günstige Spenderauto kosten ?
Dass Du die Kiste geschenkt bekommen hast ,riecht man drei Meilen gegen den Wind.
Typische Fragestellungen von nem jungen Führerschein-Neuling.
Mein Gedanke war : Kiste von Opi abgegriffen fer umme mit 35 % Versicherungsbonus.
Da hat man logischerweisr hochtrabende Ideen.
Zitat:
@JCMChiRo schrieb am 28. Juni 2023 um 19:02:34 Uhr:
Für die freundlich genervten Antworten ich bin kein Träumer, dass so was aufwändig wird ist mir klar.
Du bist der totale Träumer !
Mach erstmal Hausaufgaben und fahr TÜV .
Die erzählen Dir schon was Masse ist.
Dann Kauf einen OPC in gleicher Farbe. Auch wenn du in deinen 5000€ reinsteckst wird er trotzdem nicht viel mehr als 1000 Wert sein. Solche Umbauten will niemand haben, weil sie meist anfällig sind. Ein OPC wird im Preis eher steigen.
....da sind wir aber mal froh,dass so ne alte Kiste mit Turbo original und unverbastelt in der Garage steht.
Mit CID und Vollleder.
Die OPC sind unbezahlbar geworden.
Er soll nen H-ASTRA suchen oder Turbocoupe .
Oder Turbo-Cabrio.
Da hat man einigermaßen Auswahl zum bezahlbaren Preis.
Erstmal danke Gerd_7 für deine sachlichen Antworten. Den genervten Boomer ignoriere ich. Also wenn jeder meiner eigentlichen Frage ausweicht aufgrund von irgendwelchen persönlichen Differenzen oder warum auch immer kann der Thread auch geschlossen werden....
Schade eigentlich das man so Negativ behandelt wird.
Alles richtig gemacht.
Und genau die die bei Umbauten und Elektrik helfen könnten geflissentlichen ignorieren.
Es ist auch nicht wirklich ratsam ohne sich vorher zu informieren hier einen Thread auf zu machen und dann zu hoffen das wir Dir hier alles mundgerecht hinlegen.
Dein Astra hat doch die 4 Loch Felgen.
Also für den Auf-/Umbau nicht annähernd geeignet.
Und ein Bild von der Substanz hast Du Dir auch noch nicht gemacht.
Dieser Zustand ist der wichtigste bevor Du über die nächsten nachdenken kannst.
Gruß
D.U.