ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1.8 Sport OPC Line 140ps 2006 Erfahrungen?

Opel Astra H GTC 1.8 Sport OPC Line 140ps 2006 Erfahrungen?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. November 2021 um 20:07

Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem etwas Sportlicheren Erstwagen, und bin dabei auf den Opel Astra H GTC Sport OPC Line mit 140ps aus 2006 gestoßen. Das Auto hat ein IDS Fahrwerk. Nun stell ich mir die Frage was ihr so für Erfahrungen mit dem Verbrauch habt und ob das Auto eventuelle Probleme hat die gerne mal auftreten können?

Grüße????

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn ich dein "etwas sportlicheren" richtig deute und du das auf Leistung und nicht nur auf das Äußere beziehst, wirst du vom 1.8er mit mageren 175Nm enttäuscht sein.

Suche lieber nach einem Turbo.

Ich muss bei "sportlich" immer schmunzeln - und dann noch als Erstwagen.

Manche meinen nur die Optik - andere die Leistung - der nächste knüppelhart.

GTC = "sportliche" Optik - für den Rest eh zu schwer - egal welcher Motor.

Der 1,8er ist das beste Mittelmaß und mit dem 5-Gang solide wie ne Burg.

Wermutstropfen - meist um die 9 Liter Sprit - unter 8 meist nur auf geschmeidiger AB oder Landstrasse.

Bisschen sparsamer und auch noch ausreichend - der 1,6er mit 116PS - Finger weg vom 1,6er mit 105PS.

Probleme eigendlich nur Domlager vorne voll mit Rostschmodder und die vorderen Achsaufnahmen - also quasi das ganze vordere Fahrwerk ziemlich gammelig.

Sind die beiden Sachen i.O., gibts meist keinen Grund, den Bock nicht zu kaufen.

Hallo Marcel,

in diesem Thread gibt es Antworten auf Deine Fragen:

https://www.motor-talk.de/.../...tuelle-kaufempfehlungen-t7102760.html

Oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-ratschlaege-und-infos-t6975479.html

Wie dort schon geschrieben, kann beim 1.8/140 PS der ersten Baujahre - so auch 2006 - die Nockenwellenverstellung Probleme bereiten. Jüngere Baujahre gelten als problemlos.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 12. November 2021 um 12:22:40 Uhr:

Wie dort schon geschrieben, kann beim 1.8/140 PS der ersten Baujahre - so auch 2006 - die Nockenwellenverstellung Probleme bereiten. Jüngere Baujahre gelten als problemlos.

Da frage ich mich doch, wo du deine Weisheiten dazu her hast. Egal welches Baujahr machen die Nockenwellenversteller Probleme! Selbst bei den A Motoren kommt das vor.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 12. November 2021 um 13:11:51 Uhr:

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 12. November 2021 um 12:22:40 Uhr:

Wie dort schon geschrieben, kann beim 1.8/140 PS der ersten Baujahre - so auch 2006 - die Nockenwellenverstellung Probleme bereiten. Jüngere Baujahre gelten als problemlos.

Da frage ich mich doch, wo du deine Weisheiten dazu her hast. Egal welches Baujahr machen die Nockenwellenversteller Probleme! Selbst bei den A Motoren kommt das vor.

Hier habe ich gelesen, dass der Z18XER anfangs das besagte Problem hat:

https://www.autobild.de/.../...fira-b-gebrauchtwagen-test-5233819.html

Wenn das eine Falschannahme ist, dann entschuldige ich mich und weiß es nun besser.

Da es meinen GTC (06/2009, 144.000 km) noch nicht erwischt hat, hätte ich einen späteren Z18XER empfohlen.

@TE: Hast Du auch einen Link zu dem gefundenen Exemplar? Dann können es die Teilnehmer hier sicher noch besser beurteilen.

LOL, es ist natürlich das Maß aller Dinge, was die Autobild (gehört ja zu Bild. Bild sprach zuerst mit dem Toten!) so schreibt! Die Praxis, die hier beschrieben wird natürlich nicht.

Es kommt dabei immer drauf an, wie so ein Motor behandelt und gepflegt wird.

Die NW-Versteller sind bei jedem Modelljahr anfällig, Vorbeugen geht mit gutem Öl und öfteren Ölwechselintervallen.

Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Nockenwellenversteller sind Verschleißteile wie Wasserpumpe oder Bremsen, zumal die bei dem Motor nicht viel kosten und einfach zu tauschen sind.

Deswegen kann man doch nicht sagen, dass der Motor nicht gut ist.

Bleibt aber das Problem, dass der Motor gut genug ist um im Verkehr mitzuschwimmen, mehr aber nicht.

Was will man denn mit 140PS bei 6300/min?

Es gibt auf Youtube eine Ranking Liste der besten Benzinmotoren.

Dabei landet der Z/A18XER auf Platz drei.

Davor auf 1 und 2 ist kein Mercedes oder VW Motor.

https://youtu.be/UebucS-Cf5c?t=627

Richtig, der 1.8er von Opel. :D

Und zügig kann der auch bei guter Pflege und etwas Chiptuning. :cool:

https://youtu.be/MjFV5ztiQ5g

Und das mit ca. 1700 kg Leergewicht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. November 2021 um 19:19:58 Uhr:

 

Richtig, der 1.8er von Opel. :D

-

Sogar der Senior von meinem Autohaus fährt den noch im Astra H.

Und der hätte weiss Gott reichlich andere Autos auf dem Hof. ;)

Sorry, aber um da den Spocht reininterpretieren, muss man schon sehr leidensfähig sein :D

Ich hab ja so eine Möhre, Astra H, Z18XER, EDS drauf. Einziges was an dem Auto "Sport" ist, ist das Fahrwerk und die 18". Ansonsten schläft das Gesicht komplett ein. 100-200 läuft der in 51 Sekunden :D

Ist sicher kein schlechter Motor. Für Mit Schwimmen reicht es. In der Stadt auch relativ spontan und drehfreudig. Das war's aber auch :)

Themenstarteram 14. November 2021 um 16:01

Danke erstmal für all eure Antworten. Ich hätte da noch eine Frage und zwar ist bei den normalen GTCs aus 2006 mit 1.8 Liter Motor und 140ps auf AutoScout 24 immer ein Verbrauch zwischen 7,3-7,5l/100km angegeben was bei einer guten Fahrweise ja auch hinkommen kann. Nun habe ich einen GTC mit 140ps aus der OPC Line gefunden welcher mit 6,5l/100km angegeben ist. Könnte das hinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@marcel.schimann schrieb am 14. November 2021 um 17:01:45 Uhr:

Danke erstmal für all eure Antworten. Ich hätte da noch eine Frage und zwar ist bei den normalen GTCs aus 2006 mit 1.8 Liter Motor und 140ps auf AutoScout 24 immer ein Verbrauch zwischen 7,3-7,5l/100km angegeben was bei einer guten Fahrweise ja auch hinkommen kann. Nun habe ich einen GTC mit 140ps aus der OPC Line gefunden welcher mit 6,5l/100km angegeben ist. Könnte das hinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

@marcel.schimann

Welche Werte meinst du woher??

Kombiniert 7,1 Liter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_H

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. November 2021 um 17:12:56 Uhr:

Nun habe ich einen GTC mit 140ps aus der OPC Line gefunden welcher mit 6,5l/100km angegeben ist. Könnte das hinkommen?

-

Wenn einer weit draußen auf dem Land wohnt, dann vielleicht.

Ich denke, um die 8 Liter im Mischbetrieb sind eher die Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1.8 Sport OPC Line 140ps 2006 Erfahrungen?