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Opel Astra H startet schwer
Das Fahrzeug: Opel Astra H /1.6/BJ 2004/185.km
Mein Problem:
Mein Auto macht mir zurzeit Probleme.
Es startete sehr unzuverlässig.
Anlasser wurde getauscht. Dann war es eine gewisse Zeit besser, das Auto machte keine probleme mehr beim Starten.
Nach ca. 2 Monaten wieder selbes Spiel.
Wenn das Auto einen gewisse Zeit steht brauch man oft ein paar Anläufe bis es an ist. Wenn man etwas gefahren ist hat es eigentlich nie Probleme beim Start.
Fehler-Codes vom Fahrzeug selber sind: p2104/p2103/p1600(3A)/p1550
Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee aus was diese Combi von Fehlermeldung bedeutet, um den Kreis einzugrenzen.
Vielen Dank schonmal
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13 Antworten
Naja, was die Fehlercodes bedeuten, sagt dir doch die Suche. Da kann man sowas bestimmt eingrenzen. Auch erfährt man dadurch, was die Anderen bei diesen Fehlermeldungen am Wagen dann repariert haben.
PS es gibt mehrere 1,6er Benziner beim Astra H. Den Motorcode oder wenigstens eine PS/KW Angabe zu machen würde den Leuten, die helfen wollen, auch sehr helfen. Genau so werden es keine 185km sein.
Das sind U- Fehler !
U 2103
U 2104
Beides CANBUS-Fehler.
Da ist wiedermal das CIM defekt !
Hier reinlesen :
https://www.motor-talk.de/.../...ngt-sporadisch-nicht-an-t7206547.html
Danke erstmal für die Antworten ! Werde bei meinem nächsten Beitrag mehr auf Infos zum Auto achten.
Ist der mit 105ps in und 185t km
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. Mai 2023 um 12:16:19 Uhr:
Das sind U- Fehler !
U 2103
U 2104
Beides CANBUS-Fehler.
Da ist wiedermal das CIM defekt !
Hier reinlesen :
https://www.motor-talk.de/.../...ngt-sporadisch-nicht-an-t7206547.html
Der Anlasser geht aber immer mit an. Nur fehlt immer etwas bis das Auto richtig anspringt. Ich finde man merkt auch das vom Anlasser genug Power kommt. Das Auto ist auch oft kurz davor anzugehen aber schafft es dann doch nicht. Bis man eben paar mal probiert hat. Dann läuft er. Und schon nach kurzer Fahrt dauer kann man das Auto abstellen und es springt sofort wieder an.
Lösche mal die Fehlercodes und lass Benzindruck messen beim Startvorgang.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 15. Mai 2023 um 12:16:19 Uhr:
Das sind U- Fehler !
U 2103
U 2104
Beides CANBUS-Fehler.
Da ist wiedermal das CIM defekt !
Hier reinlesen :
https://www.motor-talk.de/.../...ngt-sporadisch-nicht-an-t7206547.html
Da war aber doch das MSG defekt oder?
Ich verstehe nicht, warum du das verlinkst.
Bei diesen Symptomen würde ich erst mal die Stromversorgung checken. Mach mal ein Starterkabel und eine Fremdstromquelle dran wenn das Problem wieder da ist. Die Fehlercodes können auch von diversen Spannungsunterversorgungen kommen.
Hey habe mal ein Update ?? ein bekannter von mir der ne kleine Werkstatt hat, tippt auf die Benzinpumpe. Bei beimengung von StartPilot (Bremsenreiniger) startet das Auto problemlos. Da eben auch nach paar gefahrenen Minuten das Auto sofort wieder anspringt (wirklich sehr schnell). Denkt er das die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbauen kann zum Start. Und wenn das Auto etwas steht (2-3h) das Benzin zurück läuft und ich wieder ewig viele Versuche tätigen muss bis das Auto wieder anspringt. (Habe so langsam Angst um den neuen Anlasser )
Gestern Morgen z.B. ist der gar nicht angesprungen. Auch der Motor hat nicht wie typisch kurz vor dem Start aufgegeben, sondern man hörte nur den Anlasser.
Nachmittags nach der Arbeit ist er dann wieder nach paar versuchen angesprungen.
Ich versuchs jetzt mal mit der Benzinpumpe und wenn ich wieder was weiß kann ich ja Feedback geben.
Danke schonmal an alle die bis jetzt Tipps herausgegeben haben ??
@Dominik94.
Wenn dein Bekannter eine Werkstatt hat, hätte der mal auch den Benzindruck bei laufendem Motor messen können bzw. bei Anlasserdrehzahl.
Weil der Druck abfällt, läuft die Benzinpumpe immer kurz vorher schon an beim starten und stoppt wenn der Druck aufgebaut ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. Mai 2023 um 17:17:41 Uhr:
@Dominik94.
Wenn dein Bekannter eine Werkstatt hat, hätte der mal auch den Benzindruck bei laufendem Motor messen können bzw. bei Anlasserdrehzahl.
Weil der Druck abfällt, läuft die Benzinpumpe immer kurz vorher schon an beim starten und stoppt wenn der Druck aufgebaut ist.
Ist wirklich ne kleine Werkstatt. Er selber ehemaliger KFZ-Meister. Er hat aber leider nicht die Möglichkeit zu Messen.
Ich versuchs jetzt mal auf gut Glück. Wenns nichts bringt kommt das Auto in ne normale Werkstatt ??
Schönen Freitag ??
Der Motor braucht zum Starten nicht mehr Druck als wenn er läuft.
Wenn der Benzindruckregler defekt ist, können sich aber Dampfblasen bilden, die ein Starten bei noch warmem Motor verhindern. Wenn er kalt ist sollten sich die Benzindämpfe aber wieder verflüssigt haben.
Wenn er nur kalt schlecht und mit Bremsenreiniger besser startet, kann es an einem der beiden Temperatursensoren liegen. Welche Temperatur hat das Kühlwasser beim Starten?
Ich bleibe dabei, Stromversorgung, erklärt das schwerfällige Drehen während des Startvorgangs. Wahrscheinlich hat die Batterie einen Schuss.
Also ich hab jetzt die Tage 2 Z16XER Motoren starten hören und die sind beide echt schwerfällig gestartet. Vielleicht ist das so normal bei den Motoren.