- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J 1.4 120PS 2011 Was darf ein kompletter Steuerkettentausch in Opel Werkstatt kosten?
Opel Astra J 1.4 120PS 2011 Was darf ein kompletter Steuerkettentausch in Opel Werkstatt kosten?
Jemand Erfahrung damit, was ein kompletter Steuerkettentausch kosten "darf"?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das wird dir die Werkstatt sagen können.
Die Preise legt die Werkstatt fest, nicht das Internet.
Rechne aber mal um die 1000 Euro
opel selber verlangt 3000€, das scheint mir aber viel zu viel!!
Zitat:
@Montecristo10 schrieb am 5. November 2024 um 18:22:30 Uhr:
opel selber verlangt 3000€, das scheint mir aber viel zu viel!!
@Montecristo10
Ist ja dann auch eine Fachwerkstatt.
Mit oder ohne NW- Kettenräder?
Denn die Teile sind schon teurer da OEM Ware.
Freie Werkstatt müsste so um die 1.500 Euro liegen.
Ohne denk ich, jedenfalls wurde es nicht erwähnt. Hab in den freien Werkstätten gefragt, da kam überall die Aussauge dass die das nicht machen können weil sie angeblich das Spezialwerkzeug dafür nicht haben
@Montecristo10
Dann kaufe das Werkzeug zum einstellen und gut ist.
Wie kann man sowas heutzutage nicht haben.
Wird doch schon benötigt zum einstellen der Steuerzeiten.
Kannst schon mal einen Bogen machen.
Und die Ölwanne muss auch ab. Nur zur Info.
Was bringt das wenn ich das Werkzeug kaufe, ich mich damit aber 0 auskenne? Steuerkette selber tauschen wenn man das nie gemacht hat, ist halt so ein Ding... wird denke ich eher verschrottet die Kiste
Naja dann lass dir nen Kostonvoranschlag erstellen.
Ich würde die fragen was die für 3000 Euro den machen wollen
Vllt. den Motor ersetzen der durch eine gerissen Steuerkette entstanden ist?
Ansonsten, wenn der "nur" klappert würde ich den versuchen als "Schrauberfahrzeug" für kleines geld zu verkaufen statt, evtl. kostepflichtig, zur Presse zu fahren.
Zitat:
@Montecristo10 schrieb am 5. November 2024 um 20:39:04 Uhr:
Was bringt das wenn ich das Werkzeug kaufe, ich mich damit aber 0 auskenne? Steuerkette selber tauschen wenn man das nie gemacht hat, ist halt so ein Ding... wird denke ich eher verschrottet die Kiste
@Montecristo10
Warum verschrotten?
Du sollst das Werkzeug der Werkstatt ausleihen.
Wer redet denn von selbst machen.
Kostet doch keine 50 Euro.
https://www.autoteile-werkzeuge.de/...eug-satz-opel-1-0-1-2-1-4-l.html
Ist aber schon ein Armutszeugnis von den Werkstätten.
Wenn ich mir überlege in welchen Modellen die Motoren eingebaut sind und die Werkstatt hat das Werkzeug nicht.
Ist nutzbar für alle 1.2, 1.4 Motoren, egal ob mit oder ohne Turbolader.
Ich habe eine Werkstatt gefunden die das für weniger machen würde, aber man muss die wohl noch auf den Ausbau der Ölwanne hinweisen, denn ich denke nicht dass die das wissen. Ist dieser Schritt eigentlich aufwendig wenn das noch extra hinzukommt?
schätzungsweise sind dann 80% der Teile rundum schon ausgebaut, sodas die Ölwanne maximal ne halbe Stunde extra ausmacht, die Ölwanne ist übrigens eingeklebt, es wird keine extra Dichtung benötigt.
Das Dichtmittel kostet nicht die Welt
Okay verstehe, aber schauen ob es dann mit dem neuen Dichtmittel auch dicht hält werden die doch auch noch müssen. Wenn es eine gute Werkstatt ist halt :-)
Such dir lieber eine Werkstatt die du NICHT auf den Ausbau der Ölwanne hinweisen musst, denn die Anderen sind in meinen Augen nicht viel wert.
Bei mir hat der komplette Zirkus kürzlich incl NW Räder ectpp 2000.-€ gekostet. Da waren noch ein neuer Riemen und eine WaPu dabei.
Es war bei mir zwar ein Corsa, aber eben der A14NEL.
Der Mech hatte mir auch noch angeboten alle anfallenden Simmerringe zu tauschen, aber irgendwo mus man mal einen Punkt machen.
Die Wannen sind problemlos dicht zu bekommen, aber blöderweise ist die Säuberung der Dichtflächen wesentlich aufwändiger als bei normalen Dichtungen und damit die Arbeit auch teurer.
Moin, ich hatte vor kurzem die Steuerkette bei meinem Astra J 1.4 (ohne Turbo) bei meinem FOH für 1200€ wechseln lassen. Alle freien Werkststätten waren deutlich teurer.
In den 1200€ war der komplette Steuerkettensatz inkl. aller Dichtungen und ein Ölwechsel.