- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J 1,4T ST Klapperndes Motorgeräusch
Opel Astra J 1,4T ST Klapperndes Motorgeräusch
Hallo liebe Opelanhänger,
ich habe seit kurzen bei meinem Astra J 1,4 T ein klapperndes Geräusch festgestellt und wollte euch mal fragen ob da was bekannt ist...
Letztzens auf der A habe ich während eines Staus ein klapperndes/ratterndes Geräusch vernommen, was ab einer Drehzahl von 1500 U/min und nur beim leichten Gas geben auftritt (unabhängig davon welcher Gang eingelegt ist, selbst im Leerlauf). Nehme ich Gas weg oder gebe mehr Gas verschwindet das Geräusch.
Motor läuft rund und hat Leistung, ob er kalt oder warm ist spielt dabei keine Rolle.
Schonmal ein Danke an alle
Ähnliche Themen
14 Antworten
Motorhaube auf und zb. Video machen mit Sound, wo man das hören kann
hier ist ein Link zu YT da ich es anders nicht hochladen kann.
Zitat:
@chriss78 schrieb am 27. August 2024 um 17:33:18 Uhr:
Motorhaube auf und zb. Video machen mit Sound, wo man das hören kann
Ich habe einen Link gepostet zur Veranschaulichung des Problems
habe mir das Video angeschaut, hört man das klappern auch im stand?
Motorhaube auf und Filmen, so in der Fahrt , ist das schlecht,
hatte ich aber geschrieben
Zitat:
@chriss78 schrieb am 28. August 2024 um 15:44:34 Uhr:
habe mir das Video angeschaut, hört man das klappern auch im stand?
Motorhaube auf und Filmen, so in der Fahrt , ist das schlecht,
hatte ich aber geschrieben
Ja im stand hört man es auch. Meine frau hat man 1500 u/min gehalten und ich hab gelauscht. Wäre oben vom Ventiltrieb. Evtl Hydrostößel?
Hydrostößel kann möglich sein, was hast Du für ein Öl drin?
wie oft Ölwechsel?
@hwd63 kann dir da bestimmt sagen welches Öl reingehört
Zitat:
@chriss78 schrieb am 28. August 2024 um 16:55:01 Uhr:
Hydrostößel kann möglich sein, was hast Du für ein Öl drin?
wie oft Ölwechsel?
@hwd63 kann dir da bestimmt sagen welches Öl reingehört
Laut Ölzettel wurde 06.2024 ein Dexos 1, 5W30 verwendet und er bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel .Ich finds halt komisch dass es nur vorkommt wenn man das Gaspedal nur streichelt…sonst läuft der echt sauber. Öldruckproblem? Mkl leuchtet nicht. Öl ist auch auf max.
Ist das tatsächlich ein klappern, oder vlt nur ein lautes "tickern"? Ich frag, weil das Tankentlüftungsventil bei vielen gerne mal laut vor sich hin klappert
@Basdi3
Verrate uns doch mal die Laufleistung?
Über 120- 140.000 km könnte es schon mal die Steuerkette sein.
Öldruck sollte im Leerlauf bei warmen Motor bei min. 1-1,5 Bar liegen.
Und eine gelängte Steuerkette kann man per OBD Diagnose feststellen.
Zitat:
@thecrack.1 schrieb am 28. August 2024 um 19:15:27 Uhr:
Ist das tatsächlich ein klappern, oder vlt nur ein lautes "tickern"? Ich frag, weil das Tankentlüftungsventil bei vielen gerne mal laut vor sich hin klappert
Ich würde das schon als klappern bezeichnen. Das ventil habe icj mal ausgebaut und habe dran gesaugt und hatte widerstand.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 28. August 2024 um 19:28:20 Uhr:
@Basdi3
Verrate uns doch mal die Laufleistung?
Über 120- 140.000 km könnte es schon mal die Steuerkette sein.
Öldruck sollte im Leerlauf bei warmen Motor bei min. 1-1,5 Bar liegen.
Und eine gelängte Steuerkette kann man per OBD Diagnose feststellen.
Also der hat nun 147t km runter. Gelängte kette stellt man fest wenn er schlecht anspringt oder ein rattern beim starten verursacht. Das tut er aber nicht
So war eben beim FOH mit dem Geräusch. Tankentlüftu gsventil…wie jemand hier schon ahnte. Der Mechaniker sagte auch, dass es normal ist und man ohne Fehler bedenkenlos weiterfahren kann.
Zitat:
@Basdi3 schrieb am 29. August 2024 um 17:45:25 Uhr:
So war eben beim FOH mit dem Geräusch. Tankentlüftu gsventil…wie jemand hier schon ahnte. Der Mechaniker sagte auch, dass es normal ist und man ohne Fehler bedenkenlos weiterfahren kann.
@Basdi3
Aber nur solange die Gemischanpassung noch stimmt, sprich Long und Trim Trim Werte vom Gemisch.
Ist die Membran gerissen oder der Leerlauf unruhig ist die Membran gerissen und der Motor zieht Nebenluft.
Die Einheit gibt es für ca. 14- 20 Euro bei Aliexpress oder bei ebay oder amazon.
Würde mich nicht auf die Aussage des Mechanikers verlassen.
Denn wenn die Membran gerissen ist und der Fehlercode P0171, Gemisch zu mager auftaucht.
Wird zuerst immer der LMM oder Lambdasonde erneuert für viel Geld. Und das sind dann locker 400 Euro.
Hier ein Beitrag mit dem Problem.
https://www.motor-talk.de/.../...ckler-in-kaltstartphase-t7824216.html
Ich an deiner Stelle würde es erneuern.
@hwd63
Ist schon bestellt und falls ein Fehler auftaucht wirds kurzerhand ausgetauscht.