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Opel Astra K 1.4 Sports Tourer 125 PS oder 150 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:24

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi für eine junge Familie (meiner Tochter) unter 12.000 EUR kam uns ein Opel Astra K 1.4 Sports Tourer mit 125 PS oder 150 PS in den Sinn. Fahrzeuge mit geeigneter Ausstattung haben dann rund 110.000 - 130.000 km auf der Uhr.

Ist diese Maschine grundsätzlich empfehlenswert? Gibt es wichtige Dinge, die man beim Gebrauchtwagenkauf definitiv checken / hinterfragen muss, insbesondere bei der km-Zahl? Wo liegt der Verbrauch bei städtischer Fahrweise (Kurzstrecke). Sind 125 PS ausreichend oder besser zur stärkeren Variante tendieren?

Ich freue mich auf euren Input!

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11 Antworten

Der 1.4 ist generell angenehm laufruhig. In der Stadt würde ich 8-11 Liter rechnen, je nach Strecke und Profil.

Ausreichend ist auch der 125er, wenn ganz überwiegend statt gefahren wird, braucht man den großen sicher nicht. Der spielt am ehesten auf der Autobahn seine Stärke aus oder mit viel Gepäck.

Unser Astra 150PS mit Automatik wird vorwiegend auf Kurzstrecke bewegt. Nur selten bekommt er mal eine "längere" Strecke (das sind dann mal 30 Km am Stück). Der Verbrauch liegt bei 7,4 L/100Km über die letzten 40.000 Km. Würde die Kiste bei 11 Litern liegen, hätte ich das Teil schon lang verkauft.

Ansonsten: Durchstöbere mal die ersten 3-4 Seiten dieses Astra K Forums. Da gibts mehr als genug Infos zu diesen Fahrzeugen.

Gruss

Jürgen

Mein Vater hat einen 125 Ps Handschalter.Der ist BJ.17 und EZ.4/18.Das ist ein typisches Rentnerauto mit Strecken in die nächste Stadt zum Einkaufen oder Arztbesuch.Das sind meist 10 Km hin und 10 Km wieder zurück.Da kommt auch mal eine 100 Km Tour zur Verwand und Bekanntschaft vor,aber das ist selten.Gekauft wurde das Auto vor 2 Jahren mit 32t Km und jetzt sind es so 52t Km.Bis jetzt gibt es nichts zu meckern.Der TÜV wurde vor ein paar Wochen ohne Mängel verlängert und auch sonst gab es keine Ausfälle oder Störungen.Ich bin das Auto auch schon ein paar mal gefahren und bin der Meinung,der reicht vollkommen aus.Der hat ein ordentliches Drehmoment und kommt nicht so schwachbrüstig daher,wie Fords 1,0 Ecoboost.Ich glaube beide Versionen haben das selbe Drehmoment.Die 125 Ps Version ist nur die gedrosselte Variante des 150 Ps Motors.Der ist in der Endgeschwindigkeit ein paar Kmh schneller,aber sonst wirst du da kaum was merken.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 8. Juni 2024 um 08:12:49 Uhr:

Ich glaube beide Versionen haben das selbe Drehmoment.Die 125 Ps Version ist nur die gedrosselte Variante des 150 Ps Motors.Der ist in der Endgeschwindigkeit ein paar Kmh schneller,aber sonst wirst du da kaum was merken.

Richtig. der 125er hat bis ca. 4000/min quasi die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie der 150er. Oberhalt 4000/min bleibt der 150er halt etwas besser dran.

Im Alltag wird man vermutlich kaum einen Unterschied bemerken.

Gruss

Jürgen

Im Alltag merkt man den Unterschied von 125 oder 150 PS natürlich nicht.

Ist man sportlicher veranlagt oder zieht man einen WOWA hinten drann, ist der Unterschied schon spürbar .

Es muß ja nicht nur einen Unterschied bei der Motorleistung+Charsteristik geben,

Sonst hätte man gleich nur eine Motorvariante angeboten!

Auch in Vergleichstest einiger Motorsportzeitzngen sieht man Unterschiede beider Motorisierungen!

MfG

1000018692
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1000018694
+1
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 4:55

Hallo zusammen, das sind sehr aufschlussreiche Informationen, die ihr hier zusammengetragen habt. Ich danke euch vielmals, das bringt uns weiter.

 

/EDIT

Was ist denn vom Astra Sports Tourer mit 999 cm³ und 77 kW (105 PS) Benziner zu halten?

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 9. Juni 2024 um 06:55:40 Uhr:

/EDIT

Was ist denn vom Astra Sports Tourer mit 999 cm³ und 77 kW (105 PS) Benziner zu halten?

Meine Schwiegereltern haben so einen als Kombi. Auch der reicht für den Alltag völlig aus (läuft um mindestens eine Kategorie besser als z. B. ein Astra H 1.6 mit 115PS). Man muss halt mit der typischen Dreizylinder-Charakteristik bezüglich Sound und Vibrationsarmut zurecht kommen. Der Vierzylinder läuft insgesamt ruhiger.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:24

Zitat:

Meine Schwiegereltern haben so einen als Kombi. Auch der reicht für den Alltag völlig aus (läuft um mindestens eine Kategorie besser als z. B. ein Astra H 1.6 mit 115PS). Man muss halt mit der typischen Dreizylinder-Charakteristik bezüglich Sound und Vibrationsarmut zurecht kommen. Der Vierzylinder läuft insgesamt ruhiger.

Gruß

Jürgen

Danke Jürgen, auch das hilft weiter. Es soll ein Fahrzeug sein, welches einen 13 Jahre alten Clio mit 1,2 l und 75 PS ablösen soll. Ich denke, meiner Tochter genügt auch solch ein Astra, sie benötigt einfach mehr Platz für Hund und Baby. Und der 105 PS 3-Zylinder ist recht günstig in der Steuer (44 EUR?) und hoffentlich auch im Verbrauch.

Ich finde den Spritverbrauch für einen 145PS Kombi sensationell. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich und lässt den Wagen fast gleiten auf gleichmäßiger Strecke. Überholen ist ein Kinderspiel. Wenn ich möchte fahre ich auf 13km Arbeitsweg unter 5L, generell liegt der Verbrauch wahrscheinlich so um 5-7L wobei ich ab und zu auch gerne mal stärker aufs Pedal trete. Absolut komfortabler Reisewagen. Ich spreche vom 3 Zylinder Faceliftmodell 2020 aufwärts.

Der 1.4l 3 Zylinder mit 145PS hat ein CVT Automatik Getriebe, schalter also überhaubt nicht (im eigentlichen Sinn) und darf keine Anhänger ziehen (was viele bestimmt nicht interessiert). Er ist deutlich neuer und teurer als die 1.4T. Der Verbrauch ist eine klare Frage des Nutzungsprofils, ich fahre meinen 1.6T zwischen 5,4l/100km und 9,8/100km je nach Fahrstrecke und Fußgewicht. Ein Verbrauch unter 5l ist natürlich Wahnsinn und vermutlich auch mit dem 1.4T nur schwer realisierbar.

Viel wichtiger als ein bissel Laufruhe oder so, lies mal über Probleme mit dem Motor, wenn der viel in Stadt läuft. Sollte dann ein neuer ab so 2018 sein, was ich so verstand. Die ganz neuen 1.2 sind auch wieder nichts und schwierig bei Gebrauchten, wegem Ölzahnriemen.

Wobei bei über 111tkm sind die vllt. schon erprobt und nicht betroffen, wobei ich mir da nicht sicher bin. Können andere mehr dazu sagen.

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