- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Opel Astra K 1.4 Steuerkette
Opel Astra K 1.4 Steuerkette
Hallo zusammen.
Ich kenne mich leider recht wenig m Autos aus aber da es nun Zeit für ein neues wird bin ich auf den Opel Astra K aufmerksam geworden.
Nun habe ich gelesen das in dem Motor eine Steuerkette verbaut ist.
Da es in meiner Familie schon den ein oder anderen Motorschaden (VW Tiguan) mit Steuerkette gab nun meine Frage :
Gibt es bei dem Modell ein generelles Problem mit der Steuerkette bzw. ist da was bekannt ?
Oder belaufen sich die Probleme auf Einzelfälle ?
Ich bin über jede fundierte Meinung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nicht dass ich wüsste. Da sind nur die 1.6er Diesel problematisch.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gerne höre ich noch weitere Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Falls du den 1.4T meinst, fällt dieser eher durch ruckeln und LSPI auf. Die Steuerkette ist hingegen unauffällig. Liest man zumindest nichts drüber hier.
Danke für die Antwort und den link.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:15:15 Uhr:
Falls du den 1.4T meinst, fällt dieser eher durch ruckeln und LSPI auf. Die Steuerkette ist hingegen unauffällig. Liest man zumindest nichts drüber hier.
Hallo. Was meinst du mit „ruckeln und vor allem was ist LSPI ? Besten Dank und Gruß
@jederleder
Zum Ruckeln hilft lesen und zu LSPI hilft eine Suchmaschine Deiner Wahl.
Die Abkürzung steht für low speed pre ignition.
Hier noch ein Thread zu einem 1.4T-typischen Problem:
https://www.motor-talk.de/.../...-4t-150ps-3000-4000-min-t6959487.html
Hier im Problemforum (die meisten kommen wegen Problemen her und nicht zum schwärmen) gab es einige Fälle von LSPI beim 1.4T weshalb das Thema hier bekannt ist. In relation zu der gebauten Stückzahl ist er nicht schlimmer als die Motoren anderer Hersteller. Letztlich kann man immer Pech haben und im Falle der 1.4T wurden die Kolbenringe geändert und ein (für alle Direkteinspritzer sinnvolles) Additiv im Rahmen der Wartung hinzugefügt, wodurch die LSPI Thematik deutlich besser/seltener wurde.
Die Steuerkette ist, wie schon erwähnt, nur beim 1.6l Diesel ein Thema.