ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K 1.6 CDTI "Kinderkrankheiten"

Opel Astra K 1.6 CDTI "Kinderkrankheiten"

Opel Astra K
Themenstarteram 13. September 2017 um 10:27

Hallo,

da der Opel astra K seit Ende 2015 auf dem Markt ist wollte ich von den Astra K-Fahrern wissen, ob Krankheiten bekannt sind?

Liebe Grüße

Paolo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@premutos666 schrieb am 14. September 2017 um 10:14:07 Uhr:

 

Man kann sich problemlos damit abfinden, andere Karren haben halt andere Fehler...

Das Problem der beschlagenen Scheibe im Bereich der Kamera und die daraus folgenden Ausfälle waren nicht einzig und allein aber dann doch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich den Astra für mich gestrichen habe.

Und nein, ich kann mich sicher nicht damit abfinden, dass wegen der beschlagenen Scheibe eine ganze Reihe von Assistenzsystemen + Matrix LED Licht, das allein schon mit 1.250 € extra berechnet wird, ausfallen. Wenn der Hersteller es nicht schafft den Bereich der Kamera vernünftig zu belüften oder zu beheizen, hat da jemand einfach sehr großen Mist gebaut.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Paolo,

bin zwar kein Astra K-Fahrer, aber eine "Krankheit", die hier im Forum auch schon besprochen wurde ist die bei manchen Fahrzeugen beschlagene Frontscheibe (abhängig von Jahreszeit und aktuellen Wetterverhältnissen) im Bereich der Frontkamera. Die Kamera "sieht" dadurch nichts mehr und alle Assistenzsysteme, die an der Kamera hängen wie Verkehrszeichenereknnung, Spurassistent und das IntelliLux Licht fallen aus (Licht funktioniert natürlich noch, aber die Matrix-Funktion nicht mehr. Man muss dann immer manuell auf- und abblenden und andere Fahrzeuge werden nicht mehr ausgeblendet.)

Dieses Problem, für das es meines Wissens zufolge noch keine Lösung gibt, ist der Grund, warum der Astra letztlich nicht mehr für mich in Frage kam.

Kameraproblem -> https://www.motor-talk.de/forum/kamera-beschlagen-t5858436.html

Ergänzen möchte ich noch, dass das Problem des Beschlagenen "Fensters" vor der Kamera zwar durchaus schon einige male aufgetreten ist, aber bisher scheinbar nicht flächendeckend, sodass man sage könnte jeder 2. oder 3. Astra wäre betroffen. Das Ganze scheint sich halbwegs in Grenzen zu halten, was aber für die betroffenen auch kein Trost ist. Lange Rede kurzer Sinn, bevor du evtl. - wie ich - den Astra als möchliches nächstes Fahrzeug wegen dem Beschlag-Problem aussortierst solltest du wissen, dass es durchaus sein kann, dass bei dem Astra den du bekommen würdest alles in Ordnung ist. Mir war aber allein schon die Möglichkeit, dass das Problem bei meinem zukünftigen Astra bestehen könnte zu riskant, daher flog der Astra als möglicher Nachfolger für mein aktuelles Fahrzeug raus.

Pdc vorne ist, gelinde gesagt, sehr sensibel. Gibt aber schon ein paar Themen im K Forum, einfach mal bissrrl stöbern! Gruß Steini

Also wenn das alle Probleme sind...!

Optik: Bei manchen K's werden nach kurzer Zeit die Schachtleisten (unteren Fenstergummileisten) fleckig bis komplett heller.

Schachtleisten

20160806_113427.jpg
20160806_113456.jpg
20160806_113515.jpg

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 13. September 2017 um 13:00:34 Uhr:

Hallo Paolo,

bin zwar kein Astra K-Fahrer, aber eine "Krankheit", die hier im Forum auch schon besprochen wurde ist die bei manchen Fahrzeugen beschlagene Frontscheibe (abhängig von Jahreszeit und aktuellen Wetterverhältnissen) im Bereich der Frontkamera. Die Kamera "sieht" dadurch nichts mehr und alle Assistenzsysteme, die an der Kamera hängen wie Verkehrszeichenereknnung, Spurassistent und das IntelliLux Licht fallen aus (Licht funktioniert natürlich noch, aber die Matrix-Funktion nicht mehr. Man muss dann immer manuell auf- und abblenden und andere Fahrzeuge werden nicht mehr ausgeblendet.)

Dieses Problem, für das es meines Wissens zufolge noch keine Lösung gibt, ist der Grund, warum der Astra letztlich nicht mehr für mich in Frage kam.

Kameraproblem -> https://www.motor-talk.de/forum/kamera-beschlagen-t5858436.html

Ergänzen möchte ich noch, dass das Problem des Beschlagenen "Fensters" vor der Kamera zwar durchaus schon einige male aufgetreten ist, aber bisher scheinbar nicht flächendeckend, sodass man sage könnte jeder 2. oder 3. Astra wäre betroffen. Das Ganze scheint sich halbwegs in Grenzen zu halten, was aber für die betroffenen auch kein Trost ist. Lange Rede kurzer Sinn, bevor du evtl. - wie ich - den Astra als möchliches nächstes Fahrzeug wegen dem Beschlag-Problem aussortierst solltest du wissen, dass es durchaus sein kann, dass bei dem Astra den du bekommen würdest alles in Ordnung ist. Mir war aber allein schon die Möglichkeit, dass das Problem bei meinem zukünftigen Astra bestehen könnte zu riskant, daher flog der Astra als möglicher Nachfolger für mein aktuelles Fahrzeug raus.

Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ich als von allen (bis aufs Ruckeln) Problemen Betroffener kann nur jedem von abraten sich einen Astra K zu kaufen. So hübsch das Auto auch ist, und so gut er auch fährt. Die Kamera ist schon ohne beschlagene Scheibe ein riesengroßer Murks. Und daran hängt viel andere Technik die dann nämlich auch nicht mehr richtig funktioniert.

Also bloß die Finger von dem Auto!

Ich habe meinen geleast und bin dankbar wenn ich den K in 1,5 Jahren wieder abgebe.

Keiner der Fehler Radio, Kamera, PDC etc. wurde jemals gelöst.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meinem Astra K habe ich keine der oben genannten Probleme gehabt. Ich kann den Astra uneingeschränkt empfehlen.

Als Initiator des betreffenden Threads möchte ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden: Die Ausfälle der Kamera anhand beschlagener Scheiben kann ich persönlich an den Fingern von 1-2 Händen abzählen. Bei inzwischen ~37.000km verbuche ich das unter "ferner liefen". Zumal das Auto auch danach noch fährt, man landet nicht automatisch im Graben. Wer wegen diesem "Problem" das ganze Auto nicht kauft, dem ist wohl kaum zu helfen. Man kann sich problemlos damit abfinden, andere Karren haben halt andere Fehler...

Zum eigentlichen Threadtitel: Nach genannter Kilometerleistung und 1,5 Jahren mit dem 1.6CDTI kann ich von keinerlei wirklichen Problemen oder außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten berichten. Die Kiste läuft und läuft und läuft. Kaufen und zufrieden sein.

Ich habe mich über 7Monate in diversen Forn durchgelesen bevor dann ein Astra bestellt wurde. Klar gibt es Problemchen aber nichts wirklich auffälliges. Kamera und die Leisten wurden schon genannt. Ich habe beide Fehler nicht. Es gibt auch bei ein paar den fehler mit Schweinwerferhöheneinstellung (bei Matrix). Bei allen wurde der rechte Scheinwerfer ohne Probleme getauscht.

Wenn ich da an die VW MQB Fahrzeuge denke, kein Vergleich zum Astra K.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 14. September 2017 um 10:14:07 Uhr:

 

Man kann sich problemlos damit abfinden, andere Karren haben halt andere Fehler...

Das Problem der beschlagenen Scheibe im Bereich der Kamera und die daraus folgenden Ausfälle waren nicht einzig und allein aber dann doch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich den Astra für mich gestrichen habe.

Und nein, ich kann mich sicher nicht damit abfinden, dass wegen der beschlagenen Scheibe eine ganze Reihe von Assistenzsystemen + Matrix LED Licht, das allein schon mit 1.250 € extra berechnet wird, ausfallen. Wenn der Hersteller es nicht schafft den Bereich der Kamera vernünftig zu belüften oder zu beheizen, hat da jemand einfach sehr großen Mist gebaut.

Wie gesagt, bei mir ist das bei hunderten von Fahrten weniger als 10 Mal vorgekommen. Und was da alles ausfällt... Die Verkehrsschilderkennung geht ein paar Minuten nicht, der Spurhalteassistent ebenfalls. Und das Licht, ja, das leuchtet währenddessen nur im Standardmodus (was der sehr guten Ausleuchtung gar keinen Abbruch tut).

Versteh mich nicht falsch, ich mein das nicht persönlich, aber das kann kaum ein Argument gegen ein komplettes Auto sein. Ich fahre den Astra als Firmenwagen und wir haben hier zig Autos auf dem Hof. Im Gegensatz zu den allermeisten (Markenübergreifend) stand mein Astra noch kein einziges Mal außerhalb der Inspektion oder dem Reifenwechsel in der Werkstatt.

Von mir klare Empfehlung für den Astra, ohne wenn und aber.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 14. September 2017 um 10:31:58 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 14. September 2017 um 10:14:07 Uhr:

 

Man kann sich problemlos damit abfinden, andere Karren haben halt andere Fehler...

Das Problem der beschlagenen Scheibe im Bereich der Kamera und die daraus folgenden Ausfälle waren nicht einzig und allein aber dann doch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich den Astra für mich gestrichen habe.

Und nein, ich kann mich sicher nicht damit abfinden, dass wegen der beschlagenen Scheibe eine ganze Reihe von Assistenzsystemen + Matrix LED Licht, das allein schon mit 1.250 € extra berechnet wird, ausfallen. Wenn der Hersteller es nicht schafft den Bereich der Kamera vernünftig zu belüften oder zu beheizen, hat da jemand einfach sehr großen Mist gebaut.

Wie im Q2 die beschlagenden Scheinwerfer?

@triumpf61: Gab es denn schon Fälle von beschlagenen LED Scheinwerfern beim Q2, die hier besprochen wurden? Da ich noch nicht lange hier im Forum bin, habe ich mich entsprechend noch nicht so sehr weit eingelesen, bzw. zumindest nichts über beschlagene Scheinwerfer beim Q2 gelesen.

Fahre den 1,6 cdti seit Juli 2016 als ST. Die einzige “Krankheit “ ist das kleine Handschuhfach (mit CD Player) und das PDC vorne ist wirklich empfindlich - aber dann denke ich mir lieber einmal recht früh gepiept aös einmal zu spät.

Habe bis jetzt 46.000 km gefahren, in diesem Zeitraum hat die Frontkamera genau einmal nicht funktioniert und das lag am Wetter. Beim nächsten Start ging sie aber wieder sofort und vor allem die Verkehrsschilderkennung arbeitet sehr zuverlässig. Das Auto war bisher auch nur zur 30.000er Inspektion in der Werkstatt, sonst nie. Kann das Auto bisher empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K 1.6 CDTI "Kinderkrankheiten"