ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K B16 1.4 Turbo Quietschende Geräusche beim Einlenken

Opel Astra K B16 1.4 Turbo Quietschende Geräusche beim Einlenken

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 6:04

Hallo Liebe Community,

Mein Opel Astra K macht seit ein paar Tagen komische Geräusche, Beim Einlenken im Stand und auch beim fahren quietscht das Lenkrad ganz komisch, ich habe es zu einer Werkstatt bringen lassen und der Typ meinte mir Mein komplettes Elektrolenkgetriebe vorne wäre kaputt und er müsste es neu bestellen und alle zusammen würde über 2000 € kosten. Dies hab ich dann erstmal sein lassen und hab es von jemand anderen überprüfen lassen, derjenige meinte wiederum da wäre nichts ich könnte so weiterfahren. ein weiterer Kollege der sich mit Autos auskennt meinte zu mir ich solle einfach nur mal etwas multiöl Spray nehmen und die Manschette und einsprayen, dies hab ich dann auch gestern getan nur das Geräusch ist immernoch nicht weg. Das quietschende Geräusch kommt auch nur wenn der Motor WARM Ist.

Anbei ein kleines Video und meine Lage ein bisschen besser nach zu voll ziehen.

Liebe Grüße

Kenan

Ähnliche Themen
8 Antworten

@Kenan.W

Welche Fehlercodes hat denn das Auslesen beim FOH ergeben? Bitte hier posten.

Zitat:

@Kenan.W schrieb am 16. Juni 2024 um 08:04:27 Uhr:

Hallo Liebe Community,

Mein Opel Astra K macht seit ein paar Tagen komische Geräusche, Beim Einlenken im Stand und auch beim fahren quietscht das Lenkrad ganz komisch, ich habe es zu einer Werkstatt bringen lassen und der Typ meinte mir Mein komplettes Elektrolenkgetriebe vorne wäre kaputt und er müsste es neu bestellen und alle zusammen würde über 2000 € kosten. Dies hab ich dann erstmal sein lassen und hab es von jemand anderen überprüfen lassen, derjenige meinte wiederum da wäre nichts ich könnte so weiterfahren. ein weiterer Kollege der sich mit Autos auskennt meinte zu mir ich solle einfach nur mal etwas multiöl Spray nehmen und die Manschette und einsprayen, dies hab ich dann auch gestern getan nur das Geräusch ist immernoch nicht weg. Das quietschende Geräusch kommt auch nur wenn der Motor WARM Ist.

Anbei ein kleines Video und meine Lage ein bisschen besser nach zu voll ziehen.

Liebe Grüße

Kenan

@Kenan

Die Manschette wo im Fußbereich die Lenkwelle auf das Lenkgetriebe geht, nicht mit WD40, sondern mit Silikonspray einsprühen!

Es kann zu quitschende Geräusche kommen, da der Gummi durch die Hitze im Innenraum vom Sommer austrocknen kann.

Silikonspray verhindert Reibung, vermindert Verschleiß und verdrengt Feuchtigkeit wie z.b. bei Türdichtungen.

Wennst schon dabei bist, die Feder und das Gelenk vom Kupplungspedal auch gleich mit Silikonfett einsprühen.

Wenn das mit Silikonspray bei der Gummimanschette nichts bringt, dann liegt es am Lenkgetriebe.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:01

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. Juni 2024 um 09:18:44 Uhr:

@Kenan.W

Welche Fehlercodes hat denn das Auslesen beim FOH ergeben? Bitte hier posten.

Moin Wolfgang es wurde nicht ausgelesen mir wurde nur gesagt Das, das lenkgetriebe vorne kaputt sei, aber ich denke der Typ der mir das gesagt hat wollte mich verarschen. Ein anderer Typ wiederum sagt es wäre nichts mit dem Auto, es hört sich eher so an Als ob irgendwas einfach nur eingeölt werden muss.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:03

Zitat:

@GSI schrieb am 16. Juni 2024 um 12:40:16 Uhr:

@Kenan

Die Manschette wo im Fußbereich die Lenkwelle auf das Lenkgetriebe geht, nicht mit WD40, sondern mit Silikonspray einsprühen!

Es kann zu quitschende Geräusche kommen, da der Gummi durch die Hitze im Innenraum vom Sommer austrocknen kann.

Silikonspray verhindert Reibung, vermindert Verschleiß und verdrengt Feuchtigkeit wie z.b. bei Türdichtungen.

Wennst schon dabei bist, die Feder und das Gelenk vom Kupplungspedal auch gleich mit Silikonfett einsprühen.

Wenn das mit Silikonspray bei der Gummimanschette nichts bringt, dann liegt es am Lenkgetriebe.

Okay werde ich demnächst ausprobieren und mich dann melden Dankeschön.

Die Geräusche sind bei manchen Nomal,

Besonders bei der Limo!

Da sollte man die Kreuzgelenke der Lenksäule und

Die Gummiduchführung der Lenksäule schmieren.

Ich würde dafür ein HSS Spray empfehlen.

Haft Synthese Spray.

 

So wie es GSI schrieb,

Auf keinen Fall -WD40 .

Das WD40 schafft nur ganz kurz Abhilfe.

So in der Art-

https://www.amazon.de/.../B00BW7ECMW?...

Damit kann man auch Türschloss und die Türgelenke schmieren+Heckklappe.

Hatte ich auch gerade in der Anwendung ,Grins

MfG

1000018980
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:32

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Juni 2024 um 13:11:35 Uhr:

Die Geräusche sind bei manchen Nomal,

Besonders bei der Limo!

Da sollte man die Kreuzgelenke der Lenksäule und

Die Gummiduchführung der Lenksäule schmieren.

Ich würde dafür ein HSS Spray empfehlen.

Haft Synthese Spray.

 

So wie es GSI schrieb,

Auf keinen Fall -WD40 .

Das WD40 schafft nur ganz kurz Abhilfe.

So in der Art-

https://www.amazon.de/.../B00BW7ECMW?...

Damit kann man auch Türschloss und die Türgelenke schmieren+Heckklappe.

Hatte ich auch gerade in der Anwendung ,Grins

MfG

Moin, danke dir für deine Hilfe, alles Klar werde ich ausprobieren ! Ja ich hab auch schonmal gehört das die Geräusche normal sind, aber die sind schon ziemlich extrem und kommen bei jedem lenkschlag, ich versuche das mal mit dem Silikon Spray und dann melde ich mich nochmal.

 

Lg

Kenan

Meiner hatte auch nach längerer Standzeit von 2 Monaten im Winter bei stärkeren Lenkeinschlägen kurz „angestrengt“ gequietscht.

 

Ich habe vermutet, dass die „Enden“ nicht mehr geschmiert genug sind, und habe ein paar voll eingeschlagen und dann in die andere Richtung… das Quietschen wurde davon weniger, und seit ich ihn wieder „voll“ benutze, ist es ganz weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K B16 1.4 Turbo Quietschende Geräusche beim Einlenken