1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K CVT-Getriebe Problem

Opel Astra K CVT-Getriebe Problem

Opel Astra K
Themenstarteram 30. September 2024 um 22:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und absoluter Laie.

Ich habe schon einiges Probiert und ich bin mit meinem Latein am Ende, da mir keine Werkstatt (auch Opel Vertragswerkstatt) sowie drei Getriebespezialisten weiterhelfen können, da sich keiner zu dem Getriebe äußern kann und will, da es keine Ersatzteile für das Getriebe gibt. Bisher wurde jegliche Reparatur oder korrekte Diagnosestelle abgelehnt. Opel würde nur das ganze Getriebe tauschen (10.000 €). Ggf. gibt es hier den einen oder anderen Spezialisten, der mir helfen oder einen Tipp geben kann. Das Auto ist ein Opel Astra K Facelift Baujahr 2021 mit 145 PS und CVT Getriebe (1844/ALE).

Zum Problem: Das Auto läuft im kalten Zustand absolut solide. Springt sofort an und ich kann ohne Probleme Rangieren/Ausparken und von "P" auf "R" auf "D" und wieder zurück etc. schalten und nimmt das Gas bzw. den Gang sofort an. Sobald ich nach ca. 15 km oder mehr am Ziel angekommen bin, kann ich von "D" nach "R" schalten und das Auto nimmt sofort gefühlvoll und dosiert das Gaspedal an um rückwährts zu fahren - bspw. zum einparken. Wenn ich dann Anschließen von "R" auf "D" schalte, braucht der Astra ca. 3 Sekunden, um den Vorwärtsgang "einzulegen" und ruckelt kurz. Wenn ich nur ganz leicht Zwischengas gebe, heult er auf, als wäre er im Leerlauf, und knallt dann nach 2 Sekunden den Vorwärtsgang rein und ruckt extrem nach vorne. Wenn "D" dann das Gas bzw. den Gang angenommen hat und "sich gefangen" hat, fährt ganz normal in "D" auch das anfahren an der Ampel etc.

Wenn er über Nacht stand und wieder kalt ist, ist es so als wäre nie etwas gewesen und das Ausparken und Rangieren macht keine Probleme beim Schalten von "R" nach "D" bis die 15 km erreicht sind. Dann geht das Spiel wieder von vorn los. Wenn ich nur 5 oder 6 km zum einkaufen fahre tritt der Fehler nicht auf.

Ist es ggf. nur halb so schlimm und ein Getriebeölwechsel, der ja bei dem Modell nicht vorgesehen ist, würde Abhilfe schaffen? Der eine Getriebe-Spezi meinten, dass der Astra bei einem Ölmangel im kalten und nicht im warmen Zustand Probleme machen würde und dies ausgeschlossen ist.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich tippe auf zuviel Öl, warum auch immer.

Hast Du das Auto neu gekauft? Wieviel km bist Du damit schon gefahren?

Moin

ich geh von zu wenig Öl aus!

von der Beschreibung her hört es sich an wie zu viel Schlupf .

da wird nur helfen,erstmal selber den Ölstand Kontrollieren!

nach 48 Monaten sollte man das Öl eh wechseln!

mfG

Getriebe-vt40-cvt250

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:50:36 Uhr:

Moin

ich geh von zu wenig Öl aus!

von der Beschreibung her hört es sich an wie zu viel Schlupf .

da wird nur helfen,erstmal selber den Ölstand Kontrollieren!

nach 48 Monaten sollte man das Öl eh wechseln!

mfG

Das habe ich auch vermutet, aber warum wird es schlechter? Wenn sich das Öl ausdehnt wird es mehr vom Volumen, wenn es dann schlechter schaltet deutet das doch auf zuviel Öl hin?

Ein Versuch ist es wert, rosi hat mich auch auf die Idee gebracht. Bei meinem 6t45 - zwar nicht vergleichbar mit CVT - hat Öl auffüllen das harte schalten und Geräusche gemindert, wenn auch nicht aus der Welt geschafft.

Übrigens habe ich auch die Aussage erhalten keine Ersatzteile mehr vorhanden, bei Opel selbst gar nicht erst angefragt. So wird es kein Opel mehr sondern ein Toyota mit Planetengetriebe

Das habe ich auch vermutet, aber warum wird es schlechter? Wenn sich das Öl ausdehnt wird es mehr vom Volumen, wenn es dann schlechter schaltet deutet das doch auf zuviel Öl hin?

Wenn das Öl Warm ist, ist es dünnflüssig wie Wasser.

Warum wird das Öl schlechter?

Falls der Ölstand zu niedrig sein sollte,

Wird das ATF heißer wie es soll.

Nebenbei verliert es seine Eigenschaften durch die Hitze und

Der "Tropfpunkt" des ATF ist zu dünn.

Ist das ATF kalt ist es "Dicker" und das AT geht halbwegs normal

(man kann sich auch an permanent langsam verschlechterte Eigenschaften des AT bzgl der Schaltverhalten gewöhnen!)

Wird es nun Heißer wie sonst kann es durch Magnetventile ,Kupplungen,Kanäle saußen,verlustig gehen und

man hat einen Gewissen Schlupf,Verzögerung beim Umschalten der Fahrstunden!

Wie beim Motoröl.

Ein Motor der 5W30 gewöhnt ist und bekommt jetzt plötzlich

0W20 kann sich ganz anders verhalten wie vorher,

Da das 0W20 bei Hitze abkackt!

MfG

Ist aber beeindruckend das die Händler nicht einmal den Ölstand prüfen.

Würde auch eher von zu wenig Öl ausgehen. Das wird dann zu heiß. Womöglich hat man dann sogar Schaumbildung.

Einmal Ölwechsel würde ich sagen...

Gruß

Jürgen

Mit Filter indem Fall

Keine Ahnung ob man den Filter so einfach mit tauschen kann. Je nach Modell kann das echt kompliziert sein.

Bei unserem BMW war der Filter in der Ölwanne integriert, weswegen ein Filterwechsel gleichbedeutend mit einem Austausch der gesamten Ölwanne war. Beim aktuellen Fiat Ducato muss für den Filterwechsel an der 9-Gang-Automatik scheinbar das gesamte Getriebe ausgebaut werden :rolleyes:

Ich hab mich beim Wechsel des Getriebeöls an unserem Opel dazu entschlossen, den Filter (der liegt irgendwo innerhalb des Getriebegehäuses) nicht mit zu wechseln sondern nur das Öl.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:43

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen und den Austausch. Filterwechsel kann man scheinbar nur den Hydraulikfilter, der außen liegt. Anderenfalls müsste tatsächlich das gesamte Getriebe getauscht werden, da keiner das Getriebe wartet/instandsetzt bzw. überhaupt auseinanderbaut aus Mangel an Ersatzteilbeschaffung für dieses CVT Getriebe. Insgesamt macht mich das tatsächlich etwas wütend, da es sich um ein KFZ handelt, welches aus dem Jahr 2021 ist. Kann doch nicht sein… dachte wir wollen die weg von dem Wegwerfgedanken…

Ich habe morgen einen Termin für die Diagnose und Ölmengen und -Zustandsprüfung.

Ich gebe Rückmeldung, was dabei rausgekommen ist.

Finde ich auch merkwürdig, dass das nicht bei Opel überprüft wurde. Ich kann mir nur vorstellen, dass die sich weiterhin auf das „Lifetime“ Getriebeöl verlassen…

Ich fühle mich gerade wie in einem schlechten Film… So ein kleines Problemchen und so viel Geld welches auf dem Spiel steht…

Danke euch nochmal vielmals!!!

Notfalls mal beim Schroti suchen. Mit Glück hatte ja einer Pech.

Welch gutes Getriebe.

Im Gegensatz zum 6T35/45 hat das Fahrzeug einen

außen liegenden Ölfilter-

https://www.ws-autoteile.com/.../...beoelfilter-hydraulikfilter-183711

Zumindest sehe ich ihn da oben.

Ein AT sehe ich auch schon , könnte Neu sein-

https://allegro.pl/.../...opel-astra-chevrolet-trailblazer-15883412151

MfG

1000026833

Ist ja mal eben 9000€ günstiger. Oft haben die Polen auch Händler in De. die das Getiebe tauschen

Deine Antwort