1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K CVT-Getriebe Problem

Opel Astra K CVT-Getriebe Problem

Opel Astra K
Themenstarteram 30. September 2024 um 22:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und absoluter Laie.

Ich habe schon einiges Probiert und ich bin mit meinem Latein am Ende, da mir keine Werkstatt (auch Opel Vertragswerkstatt) sowie drei Getriebespezialisten weiterhelfen können, da sich keiner zu dem Getriebe äußern kann und will, da es keine Ersatzteile für das Getriebe gibt. Bisher wurde jegliche Reparatur oder korrekte Diagnosestelle abgelehnt. Opel würde nur das ganze Getriebe tauschen (10.000 €). Ggf. gibt es hier den einen oder anderen Spezialisten, der mir helfen oder einen Tipp geben kann. Das Auto ist ein Opel Astra K Facelift Baujahr 2021 mit 145 PS und CVT Getriebe (1844/ALE).

Zum Problem: Das Auto läuft im kalten Zustand absolut solide. Springt sofort an und ich kann ohne Probleme Rangieren/Ausparken und von "P" auf "R" auf "D" und wieder zurück etc. schalten und nimmt das Gas bzw. den Gang sofort an. Sobald ich nach ca. 15 km oder mehr am Ziel angekommen bin, kann ich von "D" nach "R" schalten und das Auto nimmt sofort gefühlvoll und dosiert das Gaspedal an um rückwährts zu fahren - bspw. zum einparken. Wenn ich dann Anschließen von "R" auf "D" schalte, braucht der Astra ca. 3 Sekunden, um den Vorwärtsgang "einzulegen" und ruckelt kurz. Wenn ich nur ganz leicht Zwischengas gebe, heult er auf, als wäre er im Leerlauf, und knallt dann nach 2 Sekunden den Vorwärtsgang rein und ruckt extrem nach vorne. Wenn "D" dann das Gas bzw. den Gang angenommen hat und "sich gefangen" hat, fährt ganz normal in "D" auch das anfahren an der Ampel etc.