ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Klimaanlage geht nicht aus

Opel Astra Klimaanlage geht nicht aus

Opel Astra K
Themenstarteram 2. September 2024 um 7:58

Hallo Leute,

Ich habe ein sehr nerviges Problem. Meine Klimaanlage vom Opel Astra Baujahr 2022 137.000 km geht nicht mehr aus. Die stärke der Klimaanlage lässt sich nicht mehr verändern. Sie ist dauerhaft auf der vollsten Stärke. Die Knöpfe um die Stellung der Klimaanlage einzustellen, funktioniert der Drehschalter um die stärke einzustellen funktioniert nicht. Selbst wenn ich den Motor ausschalte, läuft die Klimaanlage weiter. Um die Klimaanlage auszuschalten, muss ich die Sicherung ziehen.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meinst du die Klimaanlage oder die Lüftung? Die Klima wird per Riemen angetrieben: Motor aus, Klima aus. Die Lüftung wird vermutlich mit einem Relais gesteuert. Das hängt dann wahrscheinlich bzw. ist verklebt/verschweißt. Du musst also das richtige Relais finden, prüfst es auf Durchgang und wenn der gegeben ist, tauschst du es aus. Wenn es kein Relais ist, ist das zugehörige Steuergerät hinüber. Dann wird es recht teuer.

Was immer einen Versuch wert ist: Batterie für 30 Minuten abklemmen.

Themenstarteram 2. September 2024 um 9:09

Zitat:

@MTGL schrieb am 2. September 2024 um 10:13:33 Uhr:

Meinst du die Klimaanlage oder die Lüftung? Die Klima wird per Riemen angetrieben: Motor aus, Klima aus. Die Lüftung wird vermutlich mit einem Relais gesteuert. Das hängt dann wahrscheinlich bzw. ist verklebt/verschweißt. Du musst also das richtige Relais finden, prüfst es auf Durchgang und wenn der gegeben ist, tauschst du es aus. Wenn es kein Relais ist, ist das zugehörige Steuergerät hinüber. Dann wird es recht teuer.

Was immer einen Versuch wert ist: Batterie für 30 Minuten abklemmen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Lüftung bleibt dauerhaft an.

Habe mir bereits einen Termin in der Werkstatt gemacht, mal sehen wie teuer es wird.

Falls es der "Motorlüfter" ist der weiterläuft nach Zündung aus,

Würde ich mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ziehen.

Normal hat jeder Astra K 2 solche Geber,.

wobei einer im Kühler rechts sitzt,

der andere IRGENDWO am MOTOR!

MfG

@rosi03677

Es scheint die Lüftung des Innenraums zu sein, die da weiterläuft.

Moin Wolfgang

Da Er ja eine Sicherung entfernt hat und dann ist Ruhe wissen Wir nicht welche Er gezogen hatte.

Da gibt es 1 oder 2 Sicherungen im Motorraum und

Im Innenraum sind es 3 oder 4 Sicherungen,

Die für die Heizungs/Klimasteuerung verantwortlich sind!

Ebenso weiß keiner das Baujahr,Motorisierung und

ob es eine manuelle oder

automatische Heizung/Klimasteuerung ist!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Klimaanlage geht nicht aus