ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Sports Tourer 2016

Opel Astra Sports Tourer 2016

Opel Astra K
Themenstarteram 22. April 2018 um 17:27

Ich weiß auch nicht! Hört sich zwar blöde an, aber seid letzten Jahr im August hat er sehr stark unterschiedlichen Benzin Verbrauch! Und das auch jedesmal nach dem ich den Tourer voll getankt habe!

Der Verbrauch schwankt zwischen 7,5 Liter in den einen Monat und 10 Liter in dem nächsten Monat bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke zur Arbeit! Und jedesmal wenn ich neu getankt habe, wenn er dann mal einen sehr guten Monat mit 7,5 Liter pro 100 Kilometer hatte, kommt der nächste Monat prompt die Antwort mit fast 10 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer ??????! Ich hatte im milden Februar schon mal die FOH darauf angesprochen, die meinten dann, dass wäre im Moment nur mal so, weil es ja nicht richtig draußen warm wäre, da hätte jeder Opel ein bisschen mehr Verbrauch??! Letztes Jahr im Sommer war er jeden Monat immer so sparsam ??.....Immer so zwischen 7,5 und 8,5 Liter Verbrauch, mit Anhänger Transport ok, mal 9 Liter voll beladen! Aber jetzt fast immer nah an 10 Liter ist doch sehr seltsam! Auch hat er immer noch diese Aussetzer/ Knistern und Knattern mit Fehlzündung und kurzen Leistungsverlust bzw. Leistungsloch, trotz Dextos 2 und Motorupdate??! Auch der Hinweis dass jede zweite Tankung Super Plus getankt werden soll und mir persönlich unverständlich! Da haben wir fast neuwertige Autos von Opel, wo hochintelligente Ingenieure die Autos entwickelt haben und dann das in unserer Zeit.... Bitte jede zweite Tankung bitte mit Super Plus betanken, weil dem Motor zu liebe, sonst bekommt er wegen den zu wenigen Oktanzahlen Probleme, warum haben diese Ingenieure dann so ein scheiss entwickelt....Und außerdem, was ist mit unserer Umwelt, bei 10Liter Verbrauch auf 100 Kilometer? Ich finde das in der heutigen Zeit viel zu hoch.....Entschuldigt bitte, oder denke ich da etwa falsch?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also das ist auf alle Fälle nicht normal. Mein Verbrauch liegt immer bei 5,6 und 6,2l auf 100km 1,4 150 PS Automatik. Super Plus tanke ich immer ist aber ein anderes Thema. So stark schwanken tut meiner nicht. Mj. 03.2016.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:13

Dankeschön für deine nette Antwort????! Wie schaffst du das den so sparsam zu fahren??! Das ist ja fenomenal????! Das sind ja Welten im Vergleich zu mein Verbrauch!!!

Nö, bin mit dem Verbrauch beim AstraKFahrer. Bei mir ähnlich. Aber wenn du Motorseitig beim Fahren seltsame Geräusche vernimmst, dann solltest du mal beim FOH vorfahren. Normal sind diese Probleme nicht. Ich wäre da hartnäckig.

Ich würde auch mal beim FOH vorbei fahren. Ich hab 8,5l Verbrauch, wenn ich auf der Autobahn 220km/h fahre, aber bei normaler Fahrt hab ich die Werte wie oben beschrieben.

Wie man den Astra als Benziner auf 6 l bringt, wäre mir aber auch ein Rätsel. Wenn ich sparsam unterwegs bin, zeigt er mir 7 Liter an - sind real dann aber 8. Meist ist es aber eher ein halber Liter mehr (also 7,5/8,5). Natürlich fahre ich jetzt aber auch nicht langsam. Bei Vollgas Autobahn würde ich 8,5 nicht für glaubhaft halten. Wäre in jedem Fall zweistellig.

Handelt es sich hier bei allen um den 1,4er mit 150 PS oder fährt hier jeder einen anderen Motor? Dann wären die Unterschiede klar ^^

Zitat:

@Kuddelll schrieb am 22. April 2018 um 19:27:37 Uhr:

[...]

Auch hat er immer noch diese Aussetzer/ Knistern und Knattern mit Fehlzündung und kurzen Leistungsverlust bzw. Leistungsloch, trotz Dextos 2 und Motorupdate??!

[...]

LSPI + Ruckeln liegen also noch vor.

Das Öl, das Dein 1,4er bekommen sollte heißt Dexos 1 Generation 2. Bei der von Dir gewählten Bezeichnung bis ich gedanklich bei Dexos 2 - und das wäre verkehrt und würde LSPI begünstigen.

Wenn das Update auf das MSG (und nicht auf den Motor selbst) bezüglich des Ruckelns nichts gebracht hat: Beim FOH vorstellig werden und Behebung verlangen.

Da wir weder Deine Fahrweise noch Deine Tankgewohnheiten kennen, kann ich zum Verbrauch nichts beitragen. Der könnte je nach Schwere des rechten Fußes durchaus in Ordnung sein. Ferner wäre schließlich möglich, dass Du ein einem Monat bis zum Abschalten tankst und im nächsten Monat bei der nächsten Betankung bis Oberkante Unterlippe?

Ganz kurz zu Super Plus:

Du fährst mit einer Selbstverständlichkeit einen Hochleistungsmotor mit einer Literleistung von über 100 PS?

Da ist in der Tat Super Plus (und zwar ausschließlich Markenkraftstoff) wohl gerechtfertigt, unabhängig davon, was in der BA steht.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 23. April 2018 um 17:53:53 Uhr:

Handelt es sich hier bei allen um den 1,4er mit 150 PS oder fährt hier jeder einen anderen Motor? Dann wären die Unterschiede klar ^^

1,4 125PS ohne S/S. 6 Liter Verbrauch im Durchschnitt, wenn man kein permanentes Verkehrshindernis* ist, ist ganz sicher nicht machbar.

* permanente Verkehrshindernisse sind meist resistent dagegen, dass selbst auch zu merken, das merken nur andere

Ich glaub es kommt auch auf die Strecke an. Bei mir sind es überwiegend Landstraßen und 70er Zonen. In der Stadt sieht es natürlich auch mal anders aus. Aber nie und nimmer 10l.

Für den 1.4er gibt es doch ganz aktuell ein Update des Motorsteuergeräts. Das würde ich doch erstmal durch führen lassen.

Ich habe zwar auch Schwankungen vom Verbrauch, liege aber ähnlich zu meinem altem Octavia. Reichweite ca 660Km inkl RRW.

Meiner steht gerade beim FOH und bekommt das Update. Bin mal gespannt wie er dann verbraucht. Hab jetzt schon Schiss, da meiner nie Probleme gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen