1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. opel bremse geklemmt

opel bremse geklemmt

Opel Astra G
Themenstarteram 25. August 2024 um 12:10

Servus , gestern hat nach einer 15 minütigen bergfahrt nach unten (öfteres bremsen) meine bremse vorne links komplett geklemmt.

Ich habe es erst auf der autobahn gemerkt das er sich sehr schwer tat die 100 km/h zu erreichen und beim bremsen zog das auto sehr nach rechts und es hat sehr gestunken.

Ich fuhr die 3 km noch nahhause.

Heute hat nichts mehr geklemmt und es ist alles wieder normal.

Kann es normal sein durch die hitze das die bremse geklemmt hat?

Ich befürchte der bremssattel muss neu aber ja bin auf eure Antworten gespannt

Lg franz

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nein, das ist nicht normal, auch wenn die glüht, darf nichts klemmen.

Das hört sich für mich nach defekten (korrodierten) Bremskolben im Sattel an. Wenn du gerne schraubst, kannst du dir einen Reparatursatz kaufen. Alternativ kannst du dir auch neue Bremssattel kaufen, oder halt in einer Werkstatt dir neue Bremssattel einbauen lassen.

LG Klaus

Prüfe, ob sich der Kolben relativ leicht zurückdrücken läßt (Vergleich mit Gegenseite).

Wenn nicht, ein dafür zulässiges Schmiermittel unter die Abdeckmanschette einbringen, wenn der Kolben ein paar Padalbetätigungen herausgepumpt wurde (Achtung: Kantholz zwischenlegen, damit er nicht ganz herausgedrückt werden kann), und dann unter der Manschette durch massierendes Drücken ringsherum verteilen. Dann Zurücksetzen des Kolbens (und das Herauspumpen und wieder Zurücksetzen einige Male, bis der Kolben "leichtgängig" wird wie die Gegenseite).

Prüfe auch, ob die Bolzen, auf denen der Bremssattel "Schwimmt", leichtgängig sind ) - Sind ja sowieso bereits herausgeschraubt. Ggfs auch diese schmieren.

Wenn man das ein paarmal im Jahr macht, hält der Sattel lange.

Ich glaube nicht, dass Franz sowas griffbereit hat. https://www.ate.de/.../technical_datasheet_brake_cylinder_paste.pdf

Wenn da tatsächlich so starke Korrosion drunter ist, dass sich der Kolben verklemmt, sollte das ersetzt werden.

Da würde Ich mal nachschauen, ob der Kolben noch leichtgängig ist, und eventuell die Führung der Beläge mal reinigen.

Hallo,

ich hatte das auch mal. Es hat sich vorne unter der Manschette des Bremskolben ein Rostansatz gebildet. Zerlegt, gereinigt und neuer Dichtsatz und alles ist wieder gut. Mach die andere Seite auch gleich mit!

Gruß Mathias

Img
Deine Antwort