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Opel Campo 94
Hallo Offroader!
Kurz zu mir. Ich heisse Marijan und bin 21 Jahre alt.
Ich spiele Hobbymässig Airsoft.
Ich war auf einer großen Airsoftveranstaltung Namens Borderwar in Tschechien. (Manche kennen vielleicht das Gelände es ist Motorland Bela)
Für dieses Event da das Gelände groß ist habe ich mein Motorrad verkauft und mir ein Geländewagen gekauft.
Einen Opel Campo bj 94. für 1500€ und für 5000€ habe ich ihn wieder in Stand gesetzt.
Nun das Gelände hatt er sehr gut überstanden der Motor rennt fein und alles war ok.
Nur geregnet hat es stark und es gab viel Schlamm in dem ich 2 mal stecken geblieben bin.
Deshalb brauche ich bessere Reifen da ich Idiot mit abgefahrenen Winterreifen hingefahren bin.
Ich werde das Motorradfahren sein lassen da ich gemerkt habe das mir Offroadfahren sehr viel spaß macht und ich sehr viel lob kassiert habe das ich gut gefahren bin trotz den mießen Reifen und standart Fahrwerk.
Was ich gemerkt habe: Die Anhängekupplung muss runter, und ich brauch bessere Reifen und das Fahrzeug muss höher da ich richtig anfangen will Offroad zu fahren. Hier im Forum bekomm ich sicherlich Infos zu Events und finde da sicher einpaar Kontakte.
Hier einpaar Bilder von meiner Geländesau:
http://up.picr.de/18123085on.jpg
http://up.picr.de/18123086ta.jpg
http://up.picr.de/18123087om.jpg
http://up.picr.de/18123088op.jpg
Nun:
Ich plane das Fahrzeug im Winter zu fahren, im Gelände zu fahren und jedes Wochenende zu unserem Airsoftspielfeld welches ca 40 Autobahnkilometer weg ist.
Und natürlich einmal Jährlich Borderwar und zu Offroad Events.
Deshalb wollte ich fragen, was für höherleguns-optionen gibt es?
Was ich plane als erstes sind höhere Reifen (245/70R16???) natürlich auch schmalere Felgen. 16x7zoll??
(Zurzeit sind 15 Zöller drauf in 275 60 R15.)
Sollten mir ja ca. 5cm bringen.
Dann Trailmaster Stoßdämpfer. Sollten auch 3-5CM bringen.
Ich habe mir BF Goodrich MT KM2 Reifen angesehen.
Diese in 245/75 R16 ?
Mit den Felgen:
http://www.felgenoutlet.de/.../Dotz_Dakar_Black
???
Aber ist es sehr schlimm mit den Reifen auf Straßen zu fahren? BZW im Winter als Winterfahrzeug?
Aber das sind jetzt alles meiner Vorstellungen...
Was sagen die erfahrenen Leute dazu?
Welche Reifen sind gut fürs Gelände? Matsch/Stein/Sand) (Auf Borderwar gibt es fast alle Elemente)
Und gleichzeitig muss ich mit den Fahrzeug auch auf Straßen fahren um in Winter würd ich gerne auch damit fahren damit meinen Audi nicht durch den Schnee ziehen will.
Bezüglich der Reifenbreite: Die schmalsten Felgen die ich für meinen Campo bekomme sind 16x7Zoll Felgen.
Was wären die besten möglichkeiten einer höherlegung?
Vorne habe ich drehstabfedern und hinten Blattfedern.
Vorne könnte ich eventuell noch höher drehen.
Auf jeden fall wäre auch sehr praktisch eine elektrische seilwinde da ich zweimal im Matsch stecken geblieben bin.
Wie sieht das ganze mit Zulassung aus?
Tut mir leid das das ganze sehr lang geworden ist.
Hoffe es gibt trotzdem Leute die das ganze lesen
LIebe grüße und ich danke euch vielmals im vorraus!
LG!
Beste Antwort im Thema
Moin,
kleiner, verspäteter Hinweis: Die 275er Cooper Cobra haben ihre sinnvolle Verwendungszeit bereits vor ca. 10 Jahren abgelebt, das sind auch keine Winterreifen. Hoffnungsloser Versuch, damit im Gelände etwas reißen zu wollen - hast Du aber auch erkannt .
Für den Campo müssten folgende Reifen umrüstbar sein:
Reifengröße / Durchmesser
205/80R16 / 713 mm
215/80R16 / 729 mm
225/75R16 / 722 mm
225/70R16 / 700 mm
235/75R16 / 737 mm
235/70R16 / 714 mm
245/70R16 / 728 mm
Im Vergleich zu 275/60R15 (690 mm) kommst Du damit in jedem Fall höher, am Sinnvollsten wäre 215/80R16 oder 235/75R16. Die von Dir beabsichtigten 245/75R16 liegen mehr als 5% über der Seriengröße, das wäre nach deutschen Maßstäben schwer eintragbar - kann aber nicht beurteilen, wie das bei Dir aussieht. Eventuell ginge dann auch 7,5R16 (entspricht 235/85R16).
Alternativ könntest Du noch bei den Chromstahlfelgen bleiben, dort müsste noch 30x9,5 R15 (entspricht ungefähr 235/75R15 / 712 mm) oder 31x10,5 R15 (ca. 255/75R15 / 741 mm) möglich sein - dazu sollte das Gutachten der Felgen Auskunft geben können. Für's Gelände wären die 15-Zöller minimal vorteilhafter, weil zwangsläufig eine höhere Reifenflanke übrig bleibt - und die 31er waren auch auf Frontera, Terrano, King Cab und co. immer eine ganz brauchbare Wahl, sollten dem Campo also auch helfen.
Nur für Gelände wäre ein MT-Profil natürlich am hilfreichsten, ohne Straßeneinsatz kann's auch ein Runderneuerter sein (Malatesta Kaiman, Recip Trial, o.Ä.). Auf der Straße, gerade im Schnee macht das aber keinen Spaß mehr... Der sinnvollere Kompromiss heisst da AT-Profil, diese gibt es teilweise auch mit Schneeflocke - General Grabber AT(2), BFGoodrich AT, Goodyear Wrangler ATR, etc. wären Möglichkeiten. Kommen im Gelände natürlich nicht ganz an die Schlammbagger 'ran (außer auf Sand), dafür hat man auf Schnee aber auch nicht den Bremsweg eines Supertankers...
Höherlegen: Vorne Drehstäbe höher drehen geht nur begrenzt, da sich der Ausfederweg entsprechend reduziert - mehr als ca. 3-4 cm werden da nicht drin sein, ansonsten neigt die Vorderachse zum Springen, und die Verschränkung reduziert sich entsprechend. Hinten gibt es andere Blattfederpakete (z.B. Trailmaster, +50 mm), die preiswerte Version wäre es die Federn aufzusprengen - also ausbauen, stärker durchbiegen, wieder einbauen. Hat aber den Nachteil, dass sie sich relativ kurzfristig wieder setzen können. Längere Stoßdämpfer alleine bringen Dich nicht höher, die Trailmaster-Dämpfer bringen erst etwas in Verbindung mit höheren Federn.
Gruß
Derk
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13 Antworten
Moin,
kleiner, verspäteter Hinweis: Die 275er Cooper Cobra haben ihre sinnvolle Verwendungszeit bereits vor ca. 10 Jahren abgelebt, das sind auch keine Winterreifen. Hoffnungsloser Versuch, damit im Gelände etwas reißen zu wollen - hast Du aber auch erkannt .
Für den Campo müssten folgende Reifen umrüstbar sein:
Reifengröße / Durchmesser
205/80R16 / 713 mm
215/80R16 / 729 mm
225/75R16 / 722 mm
225/70R16 / 700 mm
235/75R16 / 737 mm
235/70R16 / 714 mm
245/70R16 / 728 mm
Im Vergleich zu 275/60R15 (690 mm) kommst Du damit in jedem Fall höher, am Sinnvollsten wäre 215/80R16 oder 235/75R16. Die von Dir beabsichtigten 245/75R16 liegen mehr als 5% über der Seriengröße, das wäre nach deutschen Maßstäben schwer eintragbar - kann aber nicht beurteilen, wie das bei Dir aussieht. Eventuell ginge dann auch 7,5R16 (entspricht 235/85R16).
Alternativ könntest Du noch bei den Chromstahlfelgen bleiben, dort müsste noch 30x9,5 R15 (entspricht ungefähr 235/75R15 / 712 mm) oder 31x10,5 R15 (ca. 255/75R15 / 741 mm) möglich sein - dazu sollte das Gutachten der Felgen Auskunft geben können. Für's Gelände wären die 15-Zöller minimal vorteilhafter, weil zwangsläufig eine höhere Reifenflanke übrig bleibt - und die 31er waren auch auf Frontera, Terrano, King Cab und co. immer eine ganz brauchbare Wahl, sollten dem Campo also auch helfen.
Nur für Gelände wäre ein MT-Profil natürlich am hilfreichsten, ohne Straßeneinsatz kann's auch ein Runderneuerter sein (Malatesta Kaiman, Recip Trial, o.Ä.). Auf der Straße, gerade im Schnee macht das aber keinen Spaß mehr... Der sinnvollere Kompromiss heisst da AT-Profil, diese gibt es teilweise auch mit Schneeflocke - General Grabber AT(2), BFGoodrich AT, Goodyear Wrangler ATR, etc. wären Möglichkeiten. Kommen im Gelände natürlich nicht ganz an die Schlammbagger 'ran (außer auf Sand), dafür hat man auf Schnee aber auch nicht den Bremsweg eines Supertankers...
Höherlegen: Vorne Drehstäbe höher drehen geht nur begrenzt, da sich der Ausfederweg entsprechend reduziert - mehr als ca. 3-4 cm werden da nicht drin sein, ansonsten neigt die Vorderachse zum Springen, und die Verschränkung reduziert sich entsprechend. Hinten gibt es andere Blattfederpakete (z.B. Trailmaster, +50 mm), die preiswerte Version wäre es die Federn aufzusprengen - also ausbauen, stärker durchbiegen, wieder einbauen. Hat aber den Nachteil, dass sie sich relativ kurzfristig wieder setzen können. Längere Stoßdämpfer alleine bringen Dich nicht höher, die Trailmaster-Dämpfer bringen erst etwas in Verbindung mit höheren Federn.
Gruß
Derk
Noch preiswerter ist für hinten das Verbauen längerer Führungen (das sind die beweglichen Flacheisen zwischen Federauge und Rahmen).
Längere Federschäkel - ja, ist eine Option. In Verbindung mit dem Aufsprengen der Federn sogar teilweise sinnvoll, da zu kurze Schäkel bei starkem Aufsprengen (Verkürzung Auge-Auge-Abstand der Feder) nach innen umklappen können, was das Federungserlebnis dann doch stark schmälert...
Generell ist diese billigere Variante aber nicht sonderlich wirksam. Die Achse sitzt ja ca. in der Mitte der Blattfeder, deshalb ist die effektive Höherlegung nur ca. die Hälfte der Verlängerung der Schäkel - für 5 cm mehr Höhe müsste man daher den Lochabstand um 10 cm vergrößern. Das geht dann nur noch mit Querversteifung der Schäkel, um genügend Stabilität zu wahren - was aber wiederum die Verschränkung reduziert. Ganz abgesehen davon, dass die Schäkel dann hinten den exponiertesten Teil der Aufhängung darstellen und somit eine ungeliebte Erdspieß-Funktion bekommen.
Hallo, der Derk, vielen dank.
Ich habe jetzt schon die Dakar Dotz Stahlfelgen in 16x7 Zoll bestellt.
Da drauf dürften 225/75 Reifen Laut TÜV Gutachten.
Auch 215/80 dürften da drauf.
Von den BF Goodrich KM2 Reifen gibt es aber auch 235/85 Reifen, sind aber nicht im Gutachten, aber da ich sowieso am Fahrwerk rumbasteln werde glaube ich das es eh schon fast egal wäre ob legal oder nicht legal, da mir das ganze einzutragen (Reifenfahrwerkskombi) einbisschen teuer für das Auto wäre...
Aber habe ich mit 235/85 Reifen wirklich vorteile gegenüber den 225/75?
Wenn nicht wäre es vielleicht sinnvoller diese Reifen einzutragen und bei einer Verkehrskontrolle kontrollieren Sie vl nur die Reifen. Obwohl die Trailmaster Stoßdämpfer mit Weiß Orange doch sehr auffällig sind...
Wieviel würden den Blattfedern fürn Opel Campo von Trailmaster kosten? bzw. wo bekomme ich diese überhaupt?
Bei den meisten Shops wird mir nur gesagt das Auto ist zu alt und da gibt es keine Teile mehr dafür...
(Ist zwar wirklich ein altes Auto, bin aber sehr zufrieden damit und fährt sich wirklich gut)
GIbt es eventuel für vorne auch Trailmaster drehstabfedern oder sowas in der Art?
Insgesamt 20CM höher glaube ich würde mir sehr viel helfen da der Getriebedeckel auch geschliffen hat wie ich gestern auf der Bühne bemerkt habe...
Aber Ihr wisst sicher bescheid was am Sinnvollsten ist....
Habe ich sonst noch was vergessen was sinnvoll wäre für einen Offroad umbau?
LG und vielen dank!
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Von den BF Goodrich KM2 Reifen gibt es aber auch 235/85 Reifen, sind aber nicht im Gutachten, aber da ich sowieso am Fahrwerk rumbasteln werde glaube ich das es eh schon fast egal wäre ob legal oder nicht legal, da mir das ganze einzutragen (Reifenfahrwerkskombi) einbisschen teuer für das Auto wäre...
Hab' ich mal überlesen. Wenn's nicht eingetragen ist, darfst Du damit nicht mehr auf die Straße .
Der KM2 ist ein MT-Profil, für Straßenbetrieb im Winter relativ unbrauchbar - gerade in Deinem Fall, wenn Du nur die Wahl zwischen Heckantrieb und Allrad ohne Mitteldiff hast.
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Aber habe ich mit 235/85 Reifen wirklich vorteile gegenüber den 225/75?
Äh - ja, ist höher, 6 cm im Durchmesser, entsprechend 3 cm mehr Luft unter'm Diff. Das war doch das Ziel? Grundsätzlich: Verlass' Dich nicht auf Aussagen eines Forums - auch nicht auf meine - was passen könnte. Was eintragbar ist liegt im Ermessensbereich des Prüfers, und meistens hat er's ganz gerne wenn man das vorher mit ihm abspricht. Das sollte daher die wichtigere Anlaufstelle sein.
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Insgesamt 20CM höher glaube ich würde mir sehr viel helfen da der Getriebedeckel auch geschliffen hat wie ich gestern auf der Bühne bemerkt habe...
20 cm sind bei begrenztem Budget höchst illusorisch. Hinten zwar nicht so kompliziert (Achse unter die Federn hängen, anstatt wie Serie darauf), aber die Vorderachse macht das nicht mit. Die Knickwinkel der Antriebswellen sind begrenzt, eine Einzelradaufhängung ist nicht auf einfachem Wege höherlegbar - zumindest nicht, wenn's über die genannten 4 cm hinaus gehen soll. Die Drehstabfedern legen die Grenzen da nicht fest, sondern Antriebswelle, Querlenker und Ausfederanschlag.
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Habe ich sonst noch was vergessen was sinnvoll wäre für einen Offroad umbau?
Unterfahrschutz wäre eventuell noch hilfreich, auch wenn der natürlich wieder die Bodenfreiheit schmälert. SGS hat zwar für den Campo direkt nichts gelistet, aber auf Nachfrage gibt's vielleicht was Passendes.
Trailmaster-Fahrwerke gibt es - von Trailmaster / Maas, beispielsweise hier. Wie's in Österreich mit Bezugsquellen aussieht, kann ich nicht sagen.
Gruß
Derk
Ok, danke für die Tipps.
Naja bezüglich Reifen nehme ich glaube ich einen 225/75 16R...
Es sei den es meldet sich noch jemand und hat da eine bessere Lösung.
Zu was für Reifen könnt Ihr mir noch raten?
Also ich sags mal so: 25 Prozent würd ich Asphalt fahren, 25 Prozent im Winter bei Schnee verhältnissen damit ich meinen Audi schone und 50 Prozent Offroad davon Schotterwege, Gras, Sand und auch natürlich Schlamm wenns mal regnet.
Ich erwarte mir jetzt nicht super Allrounder für alles aber Reifen mit denen ich auf Straße oder Schnee fahren kann ohne Angst haben zu müssen ( weiss ja nicht um wieviel Schlimmer ein MT Reifen gegenüber einen Winterreifen ist). Und natürlich soll er auch super auf Gelände sein und mich nicht im Stich lassen falls es mal wieder Regnet nächstes Jahr in Tschechien und Matschig wird....
Er sollte im Winter so gut sein dae ich den Kahlemberg bei Schnree rauf fahren kann ist auch sicher ein tolles erlebnis. Und den ein oder anderen Kollegen aus den Schnee ziehen kann...
Oder falls es besser ist und es keinen solche allrounder gibt nehme ich die 15 Zöller und ziehe da gute Winterreifen drauf... (VL A/T Reifen wenn die im Winter gut sind???)
Wegen Fahrwerk hätte ich einen tausender budget...
da ich mir das Offroad fahren wirklich zu hobby machen will.
DAnke im vorraus und liebe Grüße!!!
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Oder falls es besser ist und es keinen solche allrounder gibt nehme ich die 15 Zöller und ziehe da gute Winterreifen drauf... (VL A/T Reifen wenn die im Winter gut sind???)
Dann lieber echte Winterreifen.
Ich würde in Deinem Fall Ganzjahresreifen für den Alltag nehmen und fürs Gelände dann richtige AT aufziehen. Wie der Derk schon schrieb, kann man da ruhig was günstigeres nehmen, zum Schnellfahren hast Du ja dann die anderen. Das bedeutet zwar vor jedem richtigen Geländeeinsatz wechseln zu müssen, aber nur so bist m.M. auf der sicheren Seite. Einen vernünftigen Wagenheber solltest Du Dir dann aber auch anschaffen
Dann lieber echte Winterreifen.
fürs Gelände dann richtige AT aufziehen
Meinst du fürs Gelände All Terrain Reifen anstatt MT Reifen?
Sind MT Reifen eig nicht besser? Die meisten dort hatten MT Reifen und meinten die Sind für jedes Gelände am besten...
Kann ich diese nicht auch im Sommer fahren?
Also der BF goodrich km2.... für Gelände und Sommer...
Empfehlenswert?
Weil dann muss ich nicht so oft ummontieren und die 15 Zöller Chromaten die ich jetzt drauf habe benutz ich für Winter mit 275 60 da die schon eingetragen sind.
Welche Winter/allwetter bzw AT Reifen sind für den Wintereinsatz auf Strasse und Gelände empfehlenswert?
Bei Reifen Spare ich ungern da es meiner meinung nach das wichtigste ist (der einzige kontakt von Fahrzeug zur Strasse)
LG
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Meinst du fürs Gelände All Terrain Reifen anstatt MT Reifen?
Sind MT Reifen eig nicht besser? Die meisten dort hatten MT Reifen und meinten die Sind für jedes Gelände am besten...
Kann ich diese nicht auch im Sommer fahren?
Also der BF goodrich km2.... für Gelände und Sommer...
Empfehlenswert?
Weil dann muss ich nicht so oft ummontieren und die 15 Zöller Chromaten die ich jetzt drauf habe benutz ich für Winter mit 275 60 da die schon eingetragen sind.
Welche Winter/allwetter bzw AT Reifen sind für den Wintereinsatz auf Strasse und Gelände empfehlenswert?
Bei Reifen Spare ich ungern da es meiner meinung nach das wichtigste ist (der einzige kontakt von Fahrzeug zur Strasse)
LG
Sorry, hatte mich verschrieben, meinte natürlich MT!
Im Sommer mit AT zu fahren und im Winter dann echte Winterreifen war die andere Alternative.
Die Sache mit dem Reifenwechsel vor jedem Geländeeinsatz hat den Hintergrund, dass man im Gelände die Reifen schon arg beansprucht und die Gefahr, dass sie dann bei höherem Tempo kaputt gehen steigt.
Weiterer Vorteil bei dieser Variante ist auch, dass Du Dir auf privatem Gelände keine Gedanken um die StVZO machen musst.
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Also der BF goodrich km2.... für Gelände und Sommer...
Empfehlenswert?
Kann man machen, ja. Auf Nässe muss man halt Abstriche machen.
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Weil dann muss ich nicht so oft ummontieren und die 15 Zöller Chromaten die ich jetzt drauf habe benutz ich für Winter mit 275 60 da die schon eingetragen sind.
Das kannst Du wiederum knicken - in 275/60R15 gibt es ohnehin fast keine Reifen mehr, Winterreifen gab es in der Größe noch nie - steht zwar überall M+S drauf, sind aber eigentlich ebensolche Sommerreifen wie die Cooper Cobra. Das gesamte Format war nie für Geländewagen gedacht, sondern wurde eigentlich auf Chevy G20, GMC Vandura und Ford Econoline gefahren. Weder waren diese Reifen gelände- noch wintertauglich.
Ich hätt' versucht, 'nen AT (den oben genannten BFGoodrich, General Grabber AT oder AT², evtl. auch Cooper Discoverer S/T oder Goodyear Wrangler DuraTrac) in 31/10,5 R15 ganzjährig auf die Chromstahlfelgen zu setzen und abgenommen zu bekommen, ist die günstigste Lösung mit der größten Auswahl an Profilen. Der Goodyear könnte sogar trotz MT-Profil noch eine halbwegs brauchbare Wintereignung hinbekommen, ist halt eher ein "milder" MT mit Lamellen im Profil.
Unter dem Getriebe hilft nur eines eine Getriebeschutzplatte, die kannst du dir auch selber bauen.
Für den Winter nimm richtige Winterreifen mit Lamellen und den Alpinsymbol.
https://www.google.de/#q=alpine+symbol+winterreifen
Für schweres Gelände MT Reifen es muss nicht unbedingt immer max. Breite und Höhe sein.
Es gibt auch brauchbare AT Reifen für kleines Geld. Die sind im Sand und reltiv festen Untergrund recht brauchbar. Ich habe die hinten drauf auf unserem SJ Samurai und die sind besser wie die Yokohama Geolander die vorher drauf waren.
Ich habe den General Grabber HP in 275 60 15R gefunden...
Wie ist dieser im Winter eig.? (Falls jmd Erfahrung hat)
Lg!
Widerspricht dem:
Zitat:
Original geschrieben von Aequiii
Bei Reifen Spare ich ungern da es meiner meinung nach das wichtigste ist
ziemlich .
Der HP ist ein reiner Sommerreifen, hat keine Lamellen - im Winter mit das Schlechteste was Du fahren kannst, gerade eben auch in der Größe. Schlimmer wird's nur noch in 295/50R15.
Wir haben 5 Jahre lang 275/60R15 auf einem Terrano II gefahren - ganzjährig, ist lange her. Macht optisch was her und hat 'nen kurzen Bremsweg auf trockener Straße, damit sind die positiven Eigenschaften aber schon aufgezählt. Ein schmalerer Reifen kann alles Andere besser, es ist halt kein A-Team-Van...