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Opel Combo Fehlermeldung AGR, Start Stop, Reifendruck

Opel Combo D
Themenstarteram 6. März 2024 um 19:13

Moin zusammen,

Bei meinem Combo ist die Motorkontrollleuchte an mit dem Fehler AGR-Ventil. Das geht mit der Fehlermeldung Start Stopp einher. Wenn ich öfters fahre kommen noch diverse andere Fehlermeldungen hinzu, wie Reifendruck, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht. Diese treten dann bei jeder Fahrt in unterschiedlichen Varianten und Kombinationen auf. Der AGR Fehler und Start Stopp tritt jedes Mal auf. Das Auto fährt jedoch ganz normal.

Ich hatte das Auto mehrfach in der Werkstatt. Es wurde das AGR Ventil getauscht und auch das Steuergerät. Der Fehler tritt jedoch weiterhin auf und meine Werkstatt weiß nicht weiter.

Vielleicht weiß von euch jemand eine mögliche Ursache. Ich freue mich über jeden Gedanken hierzu.

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1 Antworten

Hallo,

auch bei meinem Combo Life gab es immer wieder seltsame Fehlermeldungen.

Noch kurioser: Ab und zu schaltete das Display urplötzlich auf Französisch um.

In der Werkstatt war dann aber der Fehlerspeicher beim Auslesen immer leer.

Also das übliche Schulterzucken und ein Vertrösten auf das nächste Update der Elektronik.

Es hat aber meines Wissens noch nie ein Software-Update gegeben.

Bis dann der Combo eines Tages nicht mehr anspringen wollte und nur noch minutenlang alle möglichen Fehlermeldungen über das Display ratterten.

Der ADAC-Pannenhelfer grinste nur wissend und erzählte mir, dass Opel von 2019 bis 2021 minderwertige Batterien verbaut hatte.

Ein Rückruf mit Austausch war Stellantis aber wohl zu teuer, also hoffte man wohl darauf, dass bei den meisten Kunden die Garantie abläuft bevor die Batterie komplett versagt.

Also nimmt man wohl lieber in Kauf auch noch die letzten treuen Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.

Lange Rede, kurzes Fazit:

Ich tippe auf eine bereits arg schwächelnde Batterie.

Die meisten Fehlermeldungen werden ja über einen falschen Spannungswert im Steuergerät diagnostiziert.

Schwache Batterie - das Steuergerät vermutet einen Fehler in der jeweiligen Baugruppe.

Ich habe mir also bei einer Werkstattkette für 239 Euro eine neue Batterie einbauen lassen und jetzt ist wieder Ruhe

Bei Opel war mir dann doch das Risiko zu groß, dass man mir - für einen Fantasiepreis - exakt die gleiche originale Schrottbatterie einbauen könnte.

Ganz allgemein gesagt habe ich nunmehr von Opel - und dem gesamten Stellantis-Konzern - endgültig die Nase voll.

Sollte doch die vierte Jahresinspektion tatsächlich über 650 Euronen kosten.

Laufleistung derzeit schlappe 28.000 Kilometer (da mittlerweile Rentner).

Wofür so viel Kohle?

Für das Auslesen des Fehlerspeichers, einen Ölwechsel, ein paar neue Filter und 3 Zündkerzen für 100 Euro?

Und zu meinem Rostproblem an der Heckklappe,nur Schulterzucken da man erst aktiv werden könne wenn aus den "Rostblasen" richtige Durchrostungen geworden sind.

Die spinnen doch, anstatt einen Schaden mit einer halben Stunde Arbeitsaufwand zu beseitigen, soll der Kunde also darauf hoffen, dass Opel VIELLEICHT eine neue Heckklappe spendiert? Vermutlich auch noch mit "Neu für alt-Anrechnung"?

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