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Opel Corsa 1.0 12V

Opel
Themenstarteram 6. April 2009 um 14:51

Hallo Opel Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Opel Corsa C und bin fündig geworden.

Allerdings kenne ich mich mit Opel "noch" nicht so gut aus und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Worauf muss ich besonders achten?

Was halltet Ihr von diesem Angebot:

Corsa 1.0

Er hat alles was ich möchte: Klima, ZV, elk. F-Heber und wenig gelaufen. Und im Preisbudget liegt er noch gerade so.

Ratet Ihr mir zum Kauf?

Gruß und Dank aus Hannover

Seavers

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12 Antworten
am 6. April 2009 um 15:21

Beim 1.0 solltest du dir überlegen welche Strecken du hauptsächlich fährst. In der Stadt auf jeden Fall ausreichend, Autobahn und Landstraße sind mit dem eher eine Qual. Die Klimaanlage wird da ihr übriges tun.

Solltest du also Wert auf zügiges Vorankommen legen, dann schau dich nach dem 75 PS-Corsa um, der is um einiges spritziger.

Von der Ausstattung her ist das Modell aber nicht zu schlagen.

Wegen dem Preis kannst du hier schauen aber was mich stört .

Was macht ein 1.0 mit 60 PS mit einer Anhängerkupplung.

Und der Wagen ist in der Eifel gelaufen, das heißt das dort im Winter sehr viel Salz gestreut wird.

Also bitte Unterboden checken ,so sollte er nicht aussehen

Bilder im ersten Beitrag ansehen

Gruß Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Und der Wagen ist in der Eifel gelaufen, das heißt das dort im Winter sehr viel Salz gestreut wird.

Also bitte Unterboden checken ,so sollte er nicht aussehen

In der Eifel wird fast jeden Tag um die 0°C in Verbindung mit Feuchtigkeit gesalzen. Aber ob das hier gerade mehr sein soll als anderswo?

Anhängerkupplung wird hier häufig für Grüngutabfälle benutzt. Also Rasenschnitt und Laub. Aber sicher kein Wohnwagen oder ein Bootsanhänger.

 

Ich finde das Fahrzeug OK. Zum Preis kann ich nichts sagen. Die Kilometer sollten aber etwas hinterfragt werden. Das sind ja nur 6600KM pro Jahr. Dann müsste er ja min. 2x bei der Inspektion gewesen sein.

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Und der Wagen ist in der Eifel gelaufen, das heißt das dort im Winter sehr viel Salz gestreut wird.

Also bitte Unterboden checken ,so sollte er nicht aussehen

Ich komm zufälligerweise aus genau dem Dörfchen wo's das Auto gibt. Kann sein das hier mehr gestreut wird als anderswo, aber auch nicht soviel wie auf den Bildern. So sieht mein Corsa jedenfalls nicht aus.

Ansonsten sieht das Angebot gut aus. Der 1.0l Motor ist halt etwas schwach (gerade in der Eifel, das wird wohl auch der Verkaufsgrund sein :) ).

jetzt beschweren sich aber alle Eifler .Sicher wird bei euch mehr gestreut und das ist auch logisch.Wenn es in der Eifel noch Winter ist feiern wir in Aachen schon Mitsommer :D:D

Gruß Haribo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

jetzt beschweren sich aber alle Eifler .Sicher wird bei euch mehr gestreut und das ist auch logisch.Wenn es in der Eifel noch Winter ist feiern wir in Aachen schon Mitsommer :D:D

 

Gruß Haribo

Wenn ihr im Sommer am Baggersee schwitzt, dann fahren wir hier noch Schlitten!  :rolleyes:

Und der August ist unser einziger frostfreier Monat. *grins*

Und trotz der vielen Vulkane sind im Winter die Straßen leider trotzdem nicht frei, von Eis und Schnee

 

 

Gruß

Kaiser

Worauf du noch achten solltest ist die Gangschaltung. Der Corsa hatte ja das Problem mit der Schaltumlenkung.

Ich fahre selber das gleiche Modell, auch gleicher Motor 60 PS. Meiner hatte als ich ihn gekauft habe knapp 10000km gelaufen, jetzt 34000km und der 2. Gang hakt etwas. Es ist halt kein großes Problem, da es auch nicht immer auftritt, nerft aber manchmal. Also mach vorher eine Probefahrt und achte da mal drauf.

Ansonsten macht mein Corsa keine größeren Probleme. Und was halt auch noch wichtig bei dem Auto ist unbedingt die Inspektionsintervalle einhalten. Der Motor wird mit der Zeit lauter und nach einem Ölwechsel ist er die erste Zeit deutlich leiser.

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:45

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es war echt eine Hilfe

Also preislich ist es ok. Laut Schwacke hat der Corsa einen Händlereinkaufswert in Höhe von EUR 4.380,00.

Wegen dem Unterboden: Ich hatte sowieso vor eine TÜV Vertrauensscheck bzw. Dekra Gebrauchtwagensiegel machen zu lassen, da ich aus Hannover komme. Das würde mir eine enorme Sicherheit geben.

Von der Motorisierung denke ich das es ausreichend ist, hier auf dem platten Land. Und für 130/140 km/h auf der Autobahn sollte es auch genügen.

Hat der Wagen, außer der Schaltung, sonstige Schwachstellen?

Gruß aus Hannover

Ist nen Facelift, die haben eigentlich keine Schwachstellen mehr. ;)

Schaltumlenkung könnte bei MJ2004 sogar auch schon aus Metall sein.

@kaiser:

die km können sehr gut stimmen. Fahre auch nur 9.000 km im Jahr mit dem 1.0er. Früher warens 25.000 km.

Zündkerzen hab ich beim 2. Kundendienst wegen Kurzstrecke mitgewechselt (aufpassen, der Twinport hat andere Zündkerzen nicht die 000 hinten raus) und jetzt hat er den 3. KD hinter sich.

HU ohne Mängel bestanden.

Hallo,

mach mal eine Probefahrt: der Dreizylinder fällt in der Drehzahl bei den Schaltvorgängen langsam runter, ist speziell vom ersten in den zweiten Gang gewöhnungsbedürftig.

Ab 110km/h schön laut.

Unserer (Bj. 2006) quitscht und ächzt ab + 10 Grad Aussentemperatur wie ein altes Schiff (Hinterachse).

Weiters rutscht die Kupplung in der Früh (vor allem wenns feucht und/oder kalt war). Begonnen hat das bei KM-Stand 15.000; werden jetzt wohl mal eine Kupplung tauschen lassen... Reperaturkosten: über 1.000,-.

Unser Corsa 1.0 liebt Hallogenlampen, ein kleiner Vorrat kann nicht schaden. ;)

Gelesen habe ich (hier im Forum), dass wohl der Krümmer beim 1.0 eine Schwachstelle sein kann (Austausch nicht billig, angeblich wegen Kat) und dass es Baujahre gegeben hat, wo die wartungsfreie Steuerkette Probleme gemacht haben soll. Beides teuere Wehwechen, einfach die Suchmaschine hier benutzen.

lg

am 7. April 2009 um 17:13

such einfach weiter, unser 2006 Modell Edition, hat neben diesem hier cd, solarreflektion, Klimaautomatik, autom. abbl. Innenspiegel und Sitzhzg leider fehlt uns "diese hässliche AHK - aber darauf verzichten wir gern :D( 10/2008 gekauft mit 54000 km für knapp 6000 Euronen) sind zwar 1000 euro mehr aber dafür jünger, mehr Inhalt, mehr Spass

hallo,der preis ist heiss ! war oder ich möchte mir einen neuen kaufen.das problem ist ich bekomme für meinen nichts mehr.es ist ein 2004 mit gasanlage. einkauf liegt bei 4500€ ! ohne gas würde ich grade mal 2500€ .es wird zeit das die prämie weg fällt.die macht alles kaputt !!und die schrottplätze wollen bei uns auch keinen wagen mehr haben.die plätze sind voll ,und der schrottpreis im keller.und autos stehen da ,da traumt der führer von.das müsste auch unterdrückt werden.mfg fritz

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