- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Opel Corsa 1,4 16V X14XE Probleme
Opel Corsa 1,4 16V X14XE Probleme
Hallo Leute
Ich habe folgende Probleme mit dem Wagen.
Der Wagen ist ein Opel Corsa 1,4 16V X14XE, Bj.97 und hat ca. 120000Km gelaufen
1. Der Motor verbraucht Öl (ca. 1.5 - 2 Liter/1000km) dementsprechend Qualmt er auch bläulich. Was kann das sein?
Ich denke entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen, was ist denn am warscheinlichsten bei diesem Motor, bzw. wie kann ich das testen ?
2. Er zieht im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht, das soll ja bei diesem Motor normal sein aber das er so schlecht ziehen soll kann ich mir nicht vorstellen. Im unteren Drehzahlbereich hört sich der Motor so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen (so ein komisches klopfen/klingeln - schwer zu beschreiben).
Am AGR Ventil kann es nicht liegen, das habe ich deaktiviert (Blech zwischen AGR und Motorblock), ich dachte erst es liegt daran hat aber auch nichts gebracht.
3. Die Tankanzeige zeigt den Tankinhalt in Echtzeit an. Das heist: Wenn der Tank z.B. halb voll ist und ich losfahre geht die Tankanzeige für kurze Zeit auf 40Liter, beim bremsen in Richtung Null, wenn ich konstant in einer Geschwindigkeit fahre zeigt sie richtig an. Was kann das sein ?
Der Fehlercode habe ich auslesen lassen, es war aber kein Fehler vorhanden.
Wenn mir jemand einen Tip geben kann oder einer selbst schonmal solche Probleme hatte bitte schreiben.
mfG Armin
Ähnliche Themen
14 Antworten
hi
ich hab den gleichen motor...
@1:
wenn der Motor bläulich hinten raus qualmt, dann wird anscheinend Öl mit verbrannt.
Kann verschiedenen Ursachen haben... wie du schon sagtest, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe ( nach 120.000 wird ja die Kompression auch mal schlechter... ) oder sogar die Zylinderkopfdichtung als solche !
Bei mir ging die bereits nach 69.000km kaputt
hast du auch erhöhten Wasserverbrauch ??
Wenn ja wird es wohl die ZKD sein... das gleiche gilt wenn dein Wasser dunkel gefärbt ist, oder sich Ölschaum im Ventildeckel bildet...
Ist dann ein Indiz dafür dass sich Öl und Wasser vermischen, meistens der Fal lwenn sich die ZKD verabschiedet und die verschiedenen Kreisläufe sich durch Risse verbinden...
ansonsten...
@ 2 erzähl mal mehr drüber... ist es auch bei vollgas ? obenrum zieht der motor ganz normal ??
btw: wenn deine zkd kaputt ist wird auch gern mal öl- wasser mit verbrannt... da hatm an natürlich weniger Leistung !
müsste sich aber durch blauen/grauen Qualm bemerkbar machen.
Re: Opel Corsa 1,4 16V X14XE Probleme
Hi,
womöglich ist die Ursache für das Problem 2 der hohe Ölverbrauch. Dies würde irgendwie Sinn machen und dir bei der Ursachensuche beim Problem 1 weiterhelfen.
Beim Problem 3 muss ich passen...
Ölverbrauch
hi!
also die 1.4-16V und 1.6-16V verbrauch allgemein viel öl.vorallem dann wenn der motor mal einen zahnriemenriss hatte und wieder fertig gemacht worden ist..also lass erstmal die kompression bei deinem motor testen.wenn das ok ist sind deine kolbenringe auf,deine schaftdichtungen fertig oder kopfdichtung durch das öl in den brennraum kommen kann..
Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antworten !
Wasser verbraucht er nicht.
Er zieht schlecht wenn ich den Wagen z.B. im zweiten Gang im Standgas rollen lasse und gebe dann Gas (egal ob Vollgas oder nicht). Wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht hat zieht er dann (sehr gut sogar) ich denke er zieht bei ca. 2500U/Min, genau kann ich es nicht sagen weil ich keinen Drehzahlmesser habe.
Eine Ventilspülung mit Tunap habe ich auch schon gemacht. Kerzen, Luftfilter ca 6Mon. alt.
mfG Armin
Zitat:
Original geschrieben von ArminF
Er zieht schlecht wenn ich den Wagen z.B. im zweiten Gang im Standgas rollen lasse und gebe dann Gas (egal ob Vollgas oder nicht). Wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht hat zieht er dann (sehr gut sogar) ich denke er zieht bei ca. 2500U/Min, genau kann ich es nicht sagen weil ich keinen Drehzahlmesser habe.
unterhalb von 2000U/min geht schon ma gar nix und das ist völlig normal und im standgas im 2ten gang eiert man sowieso nicht rum
seit wann hast denn du den wegen?
Den Wagen habe ich seit 13 Monaten.
Das mit dem zweiten Gang habe ich ja nur als Beispiel geschrieben. Das er nicht richtig zieht merkt man bei jedem anfahren.
und die probleme hatt er serst seit kurzem oder schon immer? jetz haupsächlich aufs anfahren usw bezogen?
man sollte sich merken das bei den kleinen 16V's unter 2500 nicht wircklich was geht!
und der hohe ölverbrauch wird wohl von ZKD/ventilschaftdichtungen/kolbenringe kommen!
das müsstest am besten mal in der werkstadt überprüfen lassen durckverlustprüfung oder sowas gibts da!
Als ich den Wagen gekauft habe war es noch schlimmer. Der Vorbesitzer (KFZ Meister !!!!) hatte kurz vor dem Verkauf noch den Zahnriemen gewechselt. Als ich den Wagen 3-4 Monate hatte habe ich mal den Zahnriemen überprüft und habe festgestellt das der Zahnriemen zwei Zähne verstellt war. Den habe ich dann richtig eingestellt und seitdem lief er dann besser (So wie jetzt). Vor 6-7 Monaten habe ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt und das AGR Ventil dicht gemacht weil ich dachte es liegt daran.
dann vermutlich war der riemen mal gerissen bzw die ventile haben sowieso einen weg und die ventilschaftdichtungen auch... wirst wohl kopfabmachen müssen und ventile und ventilschaftdichtungen neu machen müssen... hatt der verkäufer mal was gesagt von wegen zahnriemenschaden?
Ich glaube nicht das der Riemen mal gerissen ist. Er hatte ihn nur gewechselt weil die Kiste 100000Km runter hatte und es an der Zeit war ihn zu wechseln
wenn der riemen um 2 zähne übergesprungen ist ist im regelfall was kaputt... auserdem würde ich da auch gleich mal die spannrollen usw auch kontrollieren wenn der zu doof ist den riemen gescheit draufzumachen dann kann es ja sein das er die auch nicht mit getauscht hatt!
Der kann doch nicht zu doof sein, der ist doch KFZ Meister ;-)
Überprüft habe ich damals alles (Spannrollen, Riemen)
Ich glaube aber nicht das bei zwei Zähnen schon was kaputt gehen kann.
Demnächst habe ich drei Wochen frei dann mache ich den Kopf mal runter und mache die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen neu.
mfG Armin
also aus meiner erfahrung weis ich das erst ab ca. 3000-3500 umdrehungen was passiert.
denke das ist völlig normal fahre den wagen nun ca. 7 monate und es war schon immer so.
zkd geht auch in hintern wenn man den ersten gang immer hoch zieht, vorallem wenn er kalt ist.
deswegen is meine ja schon n bissl was kaputt.
mfg
@ armin f:
ich denke mal dass der im unteren drehzahlbereich schlecht geht, ist nicht normal.
Ich vertrau dir eifnach mal, und denke mal dass da was kaputt ist und das es nicht normal ist.
Wenn an den Ventilen was kaputt ist, ists natürlich auch klar dass man ein bissl weniger Power hat...
insofern kann ich mich nur anschließen und sagen dass du den Kopf wohl abnehmen musst, also sprich ne Werkstatt... und die sollen das ma lalles begutachten und direkt die ganzen Dichtungen tauschen.
Wenn das was 'putt ist ist ja auch die Kompresion irgendwo nciht optimal, damit haste dan auch deinen Leistungsverlust...
hm, könntest ja mal die Kompression messen lassen.
als anhaltspunkt: ich hab auch 1,4 16v und meiner hatte mal auf allen Zylindern 13-14 bar.
@armin: lief der wagen denn untenrum schonmal besser/schneller ?
ich kann halt auch sagen dass sich unterhalb von 3000 leistungstechnishcn ich viel tut, wegen wenig hubraum und 4 ventiler...
aber wie gesagt würde mich jetz bei ner ferndiagnose ncih drauf verlassen. Ich vertrau dir mal, und ich würd davon ausgehen dass was kapuut ist.
wie gesagt kann ja alles zusammenhängen.