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Opel Corsa 1,4 60PS Bauhjahr 97,Qualm aus dem Motor und Springt nicht mehr an!

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 14:51

Hallo Leute,

habe eine Opel Corsa B 1,4 60PS vom Jahre 97.

Zuerst hatte ich schon etwas länger ein unruhiges Fahrverhalten (ruckenln) beim Gas geben.

Sonst keine Probleme gehabt, als ich dann auf dem weg von der Arbeit nach Hause war bemerkte ich eine Geruch

der für mich nach Verbranntem Plastik zuzordnen war. Ich blieb sofort stehen und öffnete die Motorhaub, da kam mir weißer Rauch(qualm) wie auch immer aus dem Bereich hinter des Motors entgegen. Danach versuchte ich das Auto wieder zu starten, aber vergebens, der Motor startete nicht mehr.

Was ich mit einem Kumpel versucht haben und überprüft haben waren folgende dinge:

-Batterie Spannung gemessen => 12,54 V = Batterie soll am anfang des Jahres neu gekommen sein

-Sicherungen geprüft alle i.O.

-Zündkabel Wiederstand geprüft bei 3 kabeln ca. 4-5 kOhm und bei einem 2,3 kOhm

-Zündmodul vom Schrottplatz gekauft und zweifach schon ausgetausscht, weil der erste Verbrannt gerochen hatte

trotzdessen kein Zündfunke, Zündkerzen sehen gut aus

-Stecker am Zündmodul kontrolliert(keine korrosion oder ähnliches), und Spannung gemessen bei Zündung auf Pin 1 liegen 12 V an auf den anderen 0V, von daher gehe ich davon aus das 2, 3 und 4 für die Reglung vom Steuergerät aus zuständig sind

- Kurbelwellensensor gereinig, und auf Wiederstand geprüft 500 Ohm ist das in Ordnung? Habe keinen Sollwert im Netz bis jetzt finden können? das der halt kein Signal mehr schickt

-Anlasser bin ich noch nicht dazu gekommen den zu überprüfen, da von dem auch nichts zuhören ist, also beim drehen des Schlussels fährt das Ritzel nicht aus das es vielleicht daran liegen könne?

- 2 Gang eingelegt angeschoben versucht zu Starten, ohne Erfolg

- Zum Überbrücken bin ich noch nicht gekommen hoffe das ich das gleich noch schaffe

- Im Internet hab ich gelesen das es auch vielleicht an der Benzimpumpe liegen kann, die soll ja im Tank liegen bin auch noch nicht zu gekommen ist das Wahrscheinlich das Problem? Bzw. sollte sich auf der Beifahrer seite ein Pumpenrelais befinden habe dort das handschuhfach raus genommen und die Verkleidung habe aber nur ein Steuergerät gefunden welches nicht Verbrannt riecht und habe im Motorraum gesucht aber keine Kasten mehr gefunden wo sich Sicherungen befinden könnten oder Relais, habe auch die Scheibenwischer abmontiert und die Verkleidungen dort befindet sich nur der Innenraumfilter und das Heizungsgebläse und das Wischergestänge,weiß einer wo die zu Prüfenden teile sein könnten? Bzw wo ich was genau wo finde?

- Zahnriemenabdeckung oben Gelöst und Kontrolliert der ist nicht Gerissen

- Könnte es auch noch am Nockenwellensensor oder Klopfsensor liegen? Hat da einer Sollwerte für den Wiederstand?

Ich hoffe es kann mir einer Weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen

Ero Sennin

 

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6 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:41

Überbrückt habe ich jetzt auch nochmal, um dies auszuschliessen geht immer noch nicht.

An der Benzinpumpe habe ich 9V messen können is das In ordnung? Sicherung 26 ist auch heile.

am 1. Juli 2012 um 17:19

Prüfe mal Lichtmaschine, Kühlwasser und Öl Stand

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:48

Ich nehme mal an das es nen Verschmortes Kabel zum Anlasser hin sein könnte, wegen dem Weißen Rauch der aus der Richtung kam. Wie soll ich den die Lichtmaschine Prüfen? die Kohlebürsten? Kühlwasser stand an sich oder meinste mit dem Glykomaten? Muss leider noch warten bis ich am Dienstag auslesen und drunter her gucken kann.

Zitat:

Original geschrieben von EroSennin87

Hallo Leute,

habe eine Opel Corsa B 1,4 60PS vom Jahre 97.

Zuerst hatte ich schon etwas länger ein unruhiges Fahrverhalten (ruckenln) beim Gas geben.

Sonst keine Probleme gehabt, als ich dann auf dem weg von der Arbeit nach Hause war bemerkte ich eine Geruch

der für mich nach Verbranntem Plastik zuzordnen war. Ich blieb sofort stehen und öffnete die Motorhaub, da kam mir weißer Rauch(qualm) wie auch immer aus dem Bereich hinter des Motors entgegen. Danach versuchte ich das Auto wieder zu starten, aber vergebens, der Motor startete nicht mehr.

Was ich mit einem Kumpel versucht haben und überprüft haben waren folgende dinge:

-Batterie Spannung gemessen => 12,54 V = Batterie soll am anfang des Jahres neu gekommen sein

-Sicherungen geprüft alle i.O.

-Zündkabel Wiederstand geprüft bei 3 kabeln ca. 4-5 kOhm und bei einem 2,3 kOhm

-Zündmodul vom Schrottplatz gekauft und zweifach schon ausgetausscht, weil der erste Verbrannt gerochen hatte

trotzdessen kein Zündfunke, Zündkerzen sehen gut aus

-Stecker am Zündmodul kontrolliert(keine korrosion oder ähnliches), und Spannung gemessen bei Zündung auf Pin 1 liegen 12 V an auf den anderen 0V, von daher gehe ich davon aus das 2, 3 und 4 für die Reglung vom Steuergerät aus zuständig sind

- Kurbelwellensensor gereinig, und auf Wiederstand geprüft 500 Ohm ist das in Ordnung? Habe keinen Sollwert im Netz bis jetzt finden können? das der halt kein Signal mehr schickt

-Anlasser bin ich noch nicht dazu gekommen den zu überprüfen, da von dem auch nichts zuhören ist, also beim drehen des Schlussels fährt das Ritzel nicht aus das es vielleicht daran liegen könne?

- 2 Gang eingelegt angeschoben versucht zu Starten, ohne Erfolg

- Zum Überbrücken bin ich noch nicht gekommen hoffe das ich das gleich noch schaffe

- Im Internet hab ich gelesen das es auch vielleicht an der Benzimpumpe liegen kann, die soll ja im Tank liegen bin auch noch nicht zu gekommen ist das Wahrscheinlich das Problem? Bzw. sollte sich auf der Beifahrer seite ein Pumpenrelais befinden habe dort das handschuhfach raus genommen und die Verkleidung habe aber nur ein Steuergerät gefunden welches nicht Verbrannt riecht und habe im Motorraum gesucht aber keine Kasten mehr gefunden wo sich Sicherungen befinden könnten oder Relais, habe auch die Scheibenwischer abmontiert und die Verkleidungen dort befindet sich nur der Innenraumfilter und das Heizungsgebläse und das Wischergestänge,weiß einer wo die zu Prüfenden teile sein könnten? Bzw wo ich was genau wo finde?

- Zahnriemenabdeckung oben Gelöst und Kontrolliert der ist nicht Gerissen

- Könnte es auch noch am Nockenwellensensor oder Klopfsensor liegen? Hat da einer Sollwerte für den Wiederstand?

Ich hoffe es kann mir einer Weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen

Ero Sennin

Zitat:

Original geschrieben von Carmelitta

Zitat:

Original geschrieben von EroSennin87

Hallo Leute,

habe eine Opel Corsa B 1,4 60PS vom Jahre 97.

Zuerst hatte ich schon etwas länger ein unruhiges Fahrverhalten (ruckenln) beim Gas geben.

Sonst keine Probleme gehabt, als ich dann auf dem weg von der Arbeit nach Hause war bemerkte ich eine Geruch

der für mich nach Verbranntem Plastik zuzordnen war. Ich blieb sofort stehen und öffnete die Motorhaub, da kam mir weißer Rauch(qualm) wie auch immer aus dem Bereich hinter des Motors entgegen. Danach versuchte ich das Auto wieder zu starten, aber vergebens, der Motor startete nicht mehr.

Was ich mit einem Kumpel versucht haben und überprüft haben waren folgende dinge:

-Batterie Spannung gemessen => 12,54 V = Batterie soll am anfang des Jahres neu gekommen sein

-Sicherungen geprüft alle i.O.

-Zündkabel Wiederstand geprüft bei 3 kabeln ca. 4-5 kOhm und bei einem 2,3 kOhm

-Zündmodul vom Schrottplatz gekauft und zweifach schon ausgetausscht, weil der erste Verbrannt gerochen hatte

trotzdessen kein Zündfunke, Zündkerzen sehen gut aus

-Stecker am Zündmodul kontrolliert(keine korrosion oder ähnliches), und Spannung gemessen bei Zündung auf Pin 1 liegen 12 V an auf den anderen 0V, von daher gehe ich davon aus das 2, 3 und 4 für die Reglung vom Steuergerät aus zuständig sind

- Kurbelwellensensor gereinig, und auf Wiederstand geprüft 500 Ohm ist das in Ordnung? Habe keinen Sollwert im Netz bis jetzt finden können? das der halt kein Signal mehr schickt

-Anlasser bin ich noch nicht dazu gekommen den zu überprüfen, da von dem auch nichts zuhören ist, also beim drehen des Schlussels fährt das Ritzel nicht aus das es vielleicht daran liegen könne?

- 2 Gang eingelegt angeschoben versucht zu Starten, ohne Erfolg

- Zum Überbrücken bin ich noch nicht gekommen hoffe das ich das gleich noch schaffe

- Im Internet hab ich gelesen das es auch vielleicht an der Benzimpumpe liegen kann, die soll ja im Tank liegen bin auch noch nicht zu gekommen ist das Wahrscheinlich das Problem? Bzw. sollte sich auf der Beifahrer seite ein Pumpenrelais befinden habe dort das handschuhfach raus genommen und die Verkleidung habe aber nur ein Steuergerät gefunden welches nicht Verbrannt riecht und habe im Motorraum gesucht aber keine Kasten mehr gefunden wo sich Sicherungen befinden könnten oder Relais, habe auch die Scheibenwischer abmontiert und die Verkleidungen dort befindet sich nur der Innenraumfilter und das Heizungsgebläse und das Wischergestänge,weiß einer wo die zu Prüfenden teile sein könnten? Bzw wo ich was genau wo finde?

- Zahnriemenabdeckung oben Gelöst und Kontrolliert der ist nicht Gerissen

- Könnte es auch noch am Nockenwellensensor oder Klopfsensor liegen? Hat da einer Sollwerte für den Wiederstand?

Ich hoffe es kann mir einer Weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen

Ero Sennin

hallo zusammen ,ich hab auch mal wieder das Problem dass mein Opel bockt ,jetzt springt er gar nicht mehr an ,hab mal wieder ein Zündmodul bestellt ,alle Jahre wieder ,lach,nur weiß ich jetzt gar nicht mehr ,ob es dieses schwarze Teil ist ,oder das grau-silberne ,sieht aus wie Metall ,mit Rillen drin.Kann mir jemand helfen? Gruß Carmelitta

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