ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa 1.4 geht im Leerlauf manchmal einfach aus

Opel Corsa 1.4 geht im Leerlauf manchmal einfach aus

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 5:14

Hallo

Ich bin mittlerweile überfordert mit meinem Auto. Ich fahre einen Opel Corsa 1.4 Baujahr 2010 und 90.000km runter

Das Problem welches er hat:

Im Leerlauf ruckelt er manchmal, nicht immer, und läuft sehr mager einfach bis er dann ausgeht.

Während der Fahrt ist alles in Ordnung.

Vor kurzem war es sogar ein extremes ruckeln beim ersten starten den Motors. Das hatte ich aber bisher erst einmal.

Ich war schon öfter in der Werkstatt. Die Fehlercodes sind immer wieder andere und die Werkstatt konnte bei meinem letzten Besuch einige bestimmte Fehlercodes nicht löschen. Da meine Motorkontrollleuchte wieder anging hatte er es wieder ausgelesen und auf einmal wurden gar keine Fehlercodes angezeigt.

Wenn man die Öl Zufuhr Klappe aufdreht dann geht er auch aus und zieht extrem viel Luft. Mit der Luft ist normal wurde mir gesagt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ölwechsel haben wir auch neu gemacht. Zündspule wurde vor einem Jahr neu gewechselt und Zündkerzen dementsprechend auch.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Woher weißt du das er mager läuft? Wurde das ausgelesen?

Ruckeln spricht bei den Corsa Motoren eigentlich für einen defekt in der Zündanlage, auch wenn Kerze und Spule vor einem Jahr neu gemacht wurden können sie defekt sein. Schau dir mal die Kerzen an, und auch die Zündspule, ob irgendwo was auffälliges zu sehen ist.

Was waren denn die Fehlercodes? Und wie sieht der Öldruckschalter und der dazugehörige Stecker aus? Ölfeucht? Dann kann es sein dass das Öl bereits bis ins MSG vorgedrungen ist, das würde die unterschiedlichen Fehlercodes erklären.

Wenn die MKL an ist dann ist immer ein Fehler eingetragen...

Mit Öl Zufuhr Klappe meinst du sicher den Öldeckel oben auf dem Ventildeckel?

Dass er dann die Drehzahl leicht verändert, bzw sich anders anhört ist normal, aber dass er dann ausgeht wenn der Deckel aufgeht ist definitiv nicht normal

@sharleen

Suche mal eine andere Werkstatt auf oder sage uns wo du wohnst.

Denn ich kann für Mitglieder hier im Forum gerne auslesen.

Lass dir doch mal die Fehlercodes sagen bzw. stehe dabei und mache ein Foto davon und stelle das hier ein.

Und den Öldruckschalter solltest du mal schnell überprüfen, wie es schon erwähnt wurde.

Dauert keine Minute um zu schauen ob der undicht ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 11:10

Ich hatte anfangs öfter den Fehlercode P0171 aber der ist mittleierweile nicht wieder aufgetaucht und einmal hatte ich einen Fehlercode dass der nockenwellensensor defekt sei @hwd63@Tm0909

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 11:14

@Tm0909 ja ich meine den gelben Deckel. Es kann natürlich auch Zufall sein, dass er ausgeht wenn ich den Deckel öffne weil er ja auch an sich einfach manchmal so ausgeht

Wenn der Nockenwellensensor defekt ist dann geht er in einen Notlauf und dreht dann soweit ich weiß nur noch bis 4500 U/min. War das bei dir so?

Versuch das mit dem Öldeckel mal öfter und schau ob er wirklich deswegen ausgeht, oder ob es Zufall war.

Fehlercode P0171: "Kraftstoffgemisch zu mager"

Das kann viele Gründe haben, such mal den Ansaugweg vom Motor bis zum Luftfilter nach Undichtigkeiten ab, evtl kann es aber sein dass man die mit dem Auge nicht sieht.

Es kann auch an der Kraftstoffzufuhr liegen, das kann man allerdings ohne Auslesegerät schwer kontrollieren.

Am besten wäre einmal die Livewerte des Nockenwellensensors und der Benzinpumpe anzuschauen, ob die genügend Kraftstoffdruck erzuegt.

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:57:22 Uhr:

 

Es kann auch an der Kraftstoffzufuhr liegen, das kann man allerdings ohne Auslesegerät schwer kontrollieren.

Am besten wäre einmal die Livewerte des Nockenwellensensors und der Benzinpumpe anzuschauen, ob die genügend Kraftstoffdruck erzuegt.

@Tm0909

Ja dann miss mal den Kraftstoffdruck ohne Sensor.

Glaube eher das ein Schlauch gerissen ist und zwar der zur Drosselklappe.

Hat der Corsa keinen Kraftstoffdrucksensor? Ich dachte das hätte jedes Auto

Wenn der Schlauch gerissen sein sollte ist das auf jeden Fall gut zu erkennen

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:13:22 Uhr:

Hat der Corsa keinen Kraftstoffdrucksensor? Ich dachte das hätte jedes Auto

Wenn der Schlauch gerissen sein sollte ist das auf jeden Fall gut zu erkennen

@Tm0909

Riechen sollte man das und sehen wie die Tankanzeige fällt.

Und nein nicht jedes Auto hat einen Kraftstoffdrucksensor, egal welcher Hersteller.

Kraftstoffdruckregler ja, aber keinen Sensor.

DI Motoren haben einen Drucksensor, aber selten die Saugrohreinspritzer.

Dann habe ich wieder was neues gelernt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa 1.4 geht im Leerlauf manchmal einfach aus