ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Opel Corsa A ESD wechseln

Opel Corsa A ESD wechseln

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:10

hallo,

ich hab mir bei ebay nen neue normalen ESD gekauft, und wollte mal fragen, ob da große probleme auftreten können, denn ich habe erfahren, wenn die verbindungen festgerostet sind, das man da nur noch mit dem brenner ne chance hat, andererseits wurde mir gesagt, das man ein tag zuvor rostlösemittel einsprühen soll, und am nächsten tag muss man halt nur etwas mit nem flachmeisel den ESD raus kloppen, wie sieht nun die lage aus?????

gruß

porzeltony2608

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Februar 2005 um 12:16

also bei mir wars wirklich extrem fest!kann dir nur raten zu versuchen dich seitlich unters auto zu legen und am esd zu drehen , und nen kumpel soll von hinten am auspuff ziehen.....

mfg Alex

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 16:38

hallo,

leute ich brauch dringend eure hilfe, hab die schelle ab bekommen, nur der rohrverbindungen lassen sich kein mm bewegen, hab schon gehämmert, und gezogen, nichts, gibt es kein trick???

hhhhhhhhiiiiiillllllffffffffeeeeeeeeee

gruß

porzeltony2608

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 17:12

nur zu info, hab nochmal ordentlich rostlösungsmittel drauf gesprüht, und der rote flitzer steht jetzt über nacht in der garage.

dort ist es leicht warm, da hinter dem mauerwerk heizungsrohre entlang laufen, ist das schlimm, oder sogar gut für das rostlösungsmittel?

gruß

porzeltony2608

naja schlecht ist das auf keinen Fall

Mein Tipp um den alten ESD abzubauen:

dadurch das das Rohr ja hinten schlitze drin hat zum festziehen, da wo die schelle sitzt, da mit Hammer und Meißel seitlich rein, sodas sich die einzelnen Blechstücke lösen, falls du absolut nicht reinkommst mit dem Meißel, nimmste ne Flex und sägst dir neue Schlitze rein und machst das da, so hab ich bisher jeden Auspuff losbekommen

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:32

mit dem meisel kann ich es mal versuchen, denn ne flex hab ich leider ned :-(, ich hoffe das sich das scheiss teil so besser lösen lässt.

und wenn alles nichts hilft, was dann, um kosten zu sparen?

gruß

porzeltony2608

Flex vom Nachbarn leihen, also um angerostetes zu bekämpfen brauchst schwere Geschütze, ich wüßte sonst keine andre Möglichkeit das anders zu lösen

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:47

nur so ne umfrage an alle, wenn jemand den Yahoo Messenger hat, könnte man sich ja auch im Yahoo treffen, da lassen sich probleme bestimmt super lösen, nur so als hinweis!!!!

gruß

porzeltony2608

könnte man, schon aber ich zum beispiel habe keinen Yahoo Messenger und werde ihn mir nicht dafür installieren, ich schreibe hier und bei dringenden Sachen, hinterlasse ich meine E-Mail addy (wird täglich mehrmals abgefragt) und dann versuche ich zu helfen

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:37

wenn ich schon mal nen guten berater an der leine habe, wann würdest du ne motorwäsche machen?

ist es wirklich im sommer ratsam, oder ist die jahreszeit egal?

und vor allem, wie mache ich am besten und sichersten ne motorwäsche?

gruß

porzeltony2608

rein vom logischen gesehen ist es im sommer sinnvoller, weil im winter das wasser was im motorraum zurückbleibt gefrieren kann, aber ansonsten tut sich das nix

Motorwäsche am besten mit nem Hochdruckreiniger erstmal von oben richtig schon einwässern, bei besonders öligen Stellen vorher mit Kaltreiniger einsprühen danach gehste an die Radkästen auch richtig schön reinhalten damit der ganze dreck raus kommt, vergiss nicht hinter nden Rädern die Dreieckslänker usw. dann gehste untendrunter und machst da richtig sauber Ölwann und den ganzen Schwarn

So nun einige Tipps zur Handhabung:

- Niemals mit zuwenig Abstand auf Teile halten (je nach druck im abstand zwischn 20 und 40 Zentimeter)

. Beim Kühler musste besonders vorsichtig sein, da der "relativ" leicht zu beschädigen ist

- und niemal auf die Zündanlage (Zündspule, Verteiler, Kerzenstecker) halten. da sonst der Motor nicht mehr anspringt

- niemals direkt auf Kabelstränge halten

Falls du doch was "zu nass" machen solltest

Wenn der Motor nicht mehr anspringt dann die Verteilerkappe abnehmen und von innen trocken wischen und die Kerzenstecker auch

Falls ne Kontrollleuchte angeht (beim Corsa unwahrscheinlich) Kabelstecker lösen und mit Luft (am besten Druckluft) trocken blasen

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:05

kann ich nicht einfach her gehen, und mit der flex das alte rohr stück für stück auf flexen, und dann die rohr teile raus brechen?

hab noch nie mit ner flex am auto gearbeitet, nur in nem praktikum an metall teilen :-( !!!!

sorry wegen den fragen, bin halt anfänger, das einzigste was für mich leicht war, war der gebläsemotor.

gruß

porzeltony2608

das macht nix dafür ist so ein Forum ja da, um fragen zu stellen

rein theoretisch ja kannst du machen du wirst nur das Problem haben das der ESD hinten auf das Rohr zum MSD aufgesteckt ist und da sitzt er ja fest, das heißt du bekommst den neuen nicht da drüber, oder du flext das mit ab und hast dann Probleme weil du die Halterung (wo das Gummi dran ist) umsetztenmüsstest und könntest Probleme mit der Form bekommen,

als allerletzte Möglichkeit würd ich dir empfehlen wenn du den ESD hast, den ins auto zu schmeißen und in eine FREIE Werkstatt zu gahren die machen dir das dann mit dem Brenner für wat weiß ich nen Zwanni oder so

am 4. Februar 2005 um 23:07

als ich den auspuff wechseln musste , hatte ich auch sowas ähnliches ...es war fest gerostet...also rostlöser rauf ..WD 40 ...dann mitm hammer vorsichtig ..rausgeschlagen ..hat einwenig gedauert aber es hat geklappt ...aber nicht vergessen die schelle zu lösen ...am besten den endschalldämpfer anpacken und hin und her drehn ... oder auch auf die verbindung leicht raufschlagen mitm hammer ..damit sich das festgerostete löst.

 

Mfg Alex

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 20:28

hi leuts,

also, der ESD ist endlich ab und der neue drauf, aber eins kann ich euch raten, wenn er ned leicht runter geht, lasst die flex zum einsatz kommen, denn nur durch die haben wir heut den ESD ab bekommen. Wir habe erst mit nem busenbrenner (20€ bauhaus) die verbindungen erhitzt, dann mit schraubenzieher, hammer und rohrzange einzelne metall stücke aufgebogen, und das hat alles nichts geholfen inkl. rostlöser, haben dann mit der flex den endtopf direkt an der schneise durch geflext, und das restliche verbindungsstück dann abgerissen. ich sag euch, das war arbeit ohne ende. wir sind dann kurz mal ohne endrohr durch die gasse mit 2. gang und ca. 50km/h durch geheizt, leuts, der hat gerohrt, wie getunt, echt geil, doch dann hat mir mein freund gesagt, das ich das auch gewinnen kann, wenn ich nen ESD ihnen hol besorge, und den dann anbau, das ist das selbe.

Nur jetzt meine frage, kann ich irgendein ESD nehmen, den auf flexen, alles raus holen und einfach ein durchgehendes rohr einsetzen, dann wieder zusammenschweißen?

ich weis es ist illegal, aber mit tricks geht alles!!!

gruß

porzeltony2608

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Opel Corsa A ESD wechseln