ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Opel Corsa A geht einfach aus

Opel Corsa A geht einfach aus

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:10

Liebes Forum,

nachdem bei meinem Opel Corsa A (125 tkm) vor 2 Wochen eine neue Verteilerkappe eingebaut wurde, da er nicht mehr anspringen wollte, schien alles ok zu sein.

Eben ging er nach einer Fahrt von ca. 10 Minuten an der Kreuzung jedoch einfach aus und ließ sich nicht wieder starten. Nach einer Stunde kam ich mit Verstärkung zurück, das Teil sprang problemlos an. Leider ging der Motor nach 5 Minuten bereits wieder sang- und klanglos aus. Keine Chance mehr. Alle Lampen inkl. gelber Motorelektriklampe an.

Kann sein, dass der Motor morgen zuerst wieder startet, um dann aber nach kurzer Zeit einfach wieder auszugehen. Das hat mein altes Schätzchen noch nie gemacht, wenn er einmal lief, dann lief er.

WAS KANN DA LOS SEIN?

Beim Einbau der neuen Verteilerkappe irgendwas nicht korrekt wieder angeschlossen, Wackler? Verteilerkabel alle gecheckt, alles ok.

Wenn mir jemand Tips geben könnte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. August 2010 um 8:53

habt ihr nur die verteilerkappe ausgetaucht? oder auch den verteilerfinger?

Hallo Gina,

das kann leider so ziemlich alles bei dem Kleinen sein. Von Themperaturfühler über den Verteiler bis zur Bezinpumpe. :(

Vier Fragen habe ich aber.

Erstens: Ist die Verteilerkappe rot oder schwarz?

Zweitens: Was hast Du vorher gemacht (Stadtverkehr, schnell oder langsam gefahren, Waschanlage, schlechte Straße mit vielen Schlaglöchern...)?

Drittens: Wie Svensz schon fragt: habt ihr sonst noch etwas getauscht? Den Finger, die Kabel, die Kerzen, Luftfilter sauber gemacht, egal was (wegen Unterdruckschläuchen, Stecker auf der Zündspuhle nicht richtig drauf, Zünkabel abgeknickt...).

Viertens: Traust Du Dir zu, etwas selber zu machen? Denn den "alten" kannst Du noch ganz hervorragend selber auslesen, falls der Fehlerspeicher etwas gespeichert haben sollte.

Folge einfach dieser Anleitung... falls Du Dir unsicher sein solltest, dann frage jemanden, der sich das zutraut und weiß, was er macht.

Aber ganz ehrlich... viel falsch machen kann man da nicht! ;)

Zettel und Stift nicht vergessen und nicht blinzeln... :D

How to:

http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/

Fehlercodeliste ist gleich auf der zweiten Seite:

http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/1/

Themenstarteram 22. August 2010 um 8:44

Guten Tag und besten Dank,

soweit mir bekannt, wurde nur die Verteilerkappe ausgetauscht.

Gruß Gina

am 22. August 2010 um 8:48

DAS hatte ich auch ....man fuhr und fuhr und dann bums aus..........sprang auch nicht an .........nach ne weile warten ging er wieder.

 

Bei mir war der Verteiler matsche

Hallo Gina,

welche Farbe hat denn der Verteiler? Mal auf dem Schrottplatz schauen, ob dort ein "neuer" Verteiler rum fliegt. Nicht vergessen den Verteiler beim Ausbau zu markieren, wie der Stand. Am besten einen Lackstift (oder Nagellack;) )nehmen und über den Verteiler zum Kopf einen Strich ziehen... am besten auf der Kerbe (der Verteiler hat so eine kleine Einkerbung), dann kann man den gebrauchten auch danach einstellen. (Der sollte auf dem Schrott nicht mehr als 20 € kosten, denn neu bekommst Du den schon für ca. 50€!

Wenn die Verteilerkappe rot ist, dann ist es eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass der Verteiler kaputt ist.

Wenn er mal wieder nicht anspringt einfach mal schauen, ob ein Zündfunke an der Kerze ankommt.

Da das aber passiert, wenn er gerade gefahren wurde, aufpassen! Die Keramik von der Kerze ist dann extrem heiß!

Stecker runter, Kerze raus, in den Stecker und mal mit dem Bogen an das Getriebe gehalten. Da muss ein Funke überspringen, wenn man nun versucht den anzulassen.

PS: Nicht vor dem Auto stehen bleiben... da könnte Benzin durch die Öffnung im Block spritzen. Deswegen auch gut aufpassen, dass das nicht spontan auf den Krümmer tropft. Am besten kleinen Lappen in die Öffnung stopfen, der aber groß genug ist, damit der nicht reinfutscht. ;)

Die Verteiler mit der schwarzen Kappe gehen gerne mal kaputt und sind schwer zu organisieren...

So zumindest meine Erfahrung. Mit dem roten hatte ich nur das Problem, das die Kappe mal gerne eine Harrriss bekommt und dann Feutigkeit eindringt.

Wenn er mal läuft einfach eine Spritzpistole nehmen und mal die Kappe nass spritzen.

Was der genaue Unterschied zwischen der roten und der schwarzen ist, habe ich allerdings immer noch nicht kapiert. Vielleicht kann mich jemand in diesem Zuge mal aufklären? :confused:

Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass es der Temperatursensor ist... ist zufällig auch der Spritverbrauch in die Höhe gegangen?

... oder ihr wolltet euch die 8 Euro für den neuen Verteilerfinger sparen?!

Ich möchte nochmal erwähnen, dass das Ausblinken des Fehlerspeichers meistens eine klare Antwort liefert... ;)

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:26

Lieber Lotan,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Haben (mein Freund kennt sich einigermaßen aus, ist aber Käferspezialist) gerade noch einmal die (neue) schwarze! Verteilerkappe abgemacht, Verteilerfinger an den Kontakten gesäubert (war etwas wie feuchter Rost dran ???), alle Kabel und Stecker auf korrekten Sitz gecheckt, gestartet, sprang sofort an - LIEF!

Um das aber wirklich zu testen, werden wir am Dienstag mal eine Strecke damit fahren (natürlich nur mit Sicherheitsfahrer dahinter ;-)) ), ob es damit gut ist. Der gesamte Verteiler sieht allerdings ziemlich korrodiert aus. Bei dem alten Schätzchen wäre das bestimmt eine zu teure Reparatur, oder?

Wo sitzt denn der Temperatursensor? Kann man den so einfach austauschen?

Das mit dem Fehler auslesen werden wir ebenfalls (ganz in Ruhe, damit nix schief geht) machen, haben das Teil dafür im Motorraum unterhalb des Scheibenwischerankers gefunden.

Zuerst einmal also vielen Dank auch den anderen für die vielen Hinweise, vielleicht fällt jemandem ja noch was mehr ein.

Ich melde mich dann mit weiteren "Erkenntnissen", vielleicht ist dieses Thema ja auch für andere interessant.

Gina

Hallo Gina,

dann hast Du ja jemanden, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht. :)

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, hier der Link zum Thempsensor. Kümmel1 hat da einen Link zu dem Foto, wo der sitzt.

http://www.motor-talk.de/.../...raturfuehler-kuehlwasser-t1656548.html

Manchmal ist einfach der Kontakt korridiert. Das Ergebnis ist, dass das Steuergerät ständig denkt, dass der Motor am verglühen ist und dann lieber mal abschaltet... Das Teil sollte auch keine 10 Euro kosten... aber immer eins nach dem anderen wechseln. Evtl. ist es ja wirklich nur der Finger.

Habe schon mal rausgefunden, das der schwarze ein Delco Verteiler ist und die roten von Bosch... was das heißt? Keine Ahnung... :confused:

Lese mich gerade erst in das THema rein, da ich immer einen mit roter Kappe hatte, hatte mich das nicht interessiert.

Also wenn der Finger schon irgendwie grottig aussieht würde ich die 8 € in einen neuen investieren.... kann nicht schaden und es ist gleich eine Fehlerquelle weniger. ;)

Dann viel Erfolg! ... und über eine Rückmeldung, was es denn nun war, würden wir uns freuen.

:D

Themenstarteram 23. August 2010 um 9:11

Lieber Lotan,

herzlichen Dank noch einmal, habe Foto von Temperaturfühler runtergeladen. Werden wir auch checken. An den paar Euros für einen neuen Verteilerfinger soll es nun wirklich nicht liegen, wenn es hilfreich ist. Ist ja auch kein Ding, den auszutauschen ;-)).

Wenn wir Neues wissen, melde ich mich wieder.

Bis dahin,

Tschüss - Gina

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:21

Guten Abend,

wie versprochen, hier das Resultat der heutigen Testfahrt:

Das Schätzchen sprang sofort an und fuhr - und fuhr - und fuhr!

? ? ?

Ich hoffe jetzt nur, dass das auch so bleibt. Vielleicht war es ja wirklich nur der Dreck auf dem Verteilerfinger.

Warten und hoffen, heißt es jetzt. Sollte der Fehler wieder auftreten, werden wir alle weiteren Hinweise abarbeiten.

Bis dahin nochmal meinen Dank an alle.

Gruß Gina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Opel Corsa A geht einfach aus