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Opel Corsa b 1.2 16V Ölschlamm am öldeckel
Hallo
Mit ist heute aufgefallen das mein Öldeckel von der unterseite voll mit Ölschlamm ist -.- außerdem muss ich immer das kühlwasser nachfüllen...
mein corsa hat grade mal 82tkm gelaufen und kommt von 1999. Ich bin aber kurzschreckenfahrer so ca 7km hin und 7km zurück. hab jetzt ein bisschen angst das die zylinderkopfdichtung hinüber ist... kann mir vielleicht einen einen rat geben?
Gruß
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9 Antworten
Ölschlamm oder Mayonaise?
also das sieht so okerfabieg aus
Das ist Kondens vom Kurzstreckenbetrieb.
Was mir sorgen macht ist das Wasser nachfüllen.
Fahr in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken,vielleicht ist ja nur ne Schlauchschelle lose oder irgend ein Schlauch defekt,bzw ein Marderverbiss liegt vor.
Bei dem beigen Ölschlamm handelt es sich meistens um Kondenswasser im Motor (Kurzstrecke).
Fahr mal so ca 20 KM Autobahn mit 130 Kmh,dann ist der Schlamm weg,bis zur nächsten Kurzstrecke.
Falls die Zyl.-Kopfdichtung (nach o.g.Kühlsystemprüfung) io ist würde ich
eine Motorspülung mit anschliesendem Oel/oelfilter wechsel empfehlen.
Gruss Peter
Hast du auch Öl im Kühlwasser? Wenn nicht würd ich mir noch nicht so große Sorgen machen, und zuerst genau gucken ob er irgendwo im Motorraum Wasser rausschmeißt.
Hallo,
um bei deinem Motor eine Überprüfung der ZK zu machen brauchst du eigentlich eine Werkstatt!
Doch es gibt Objektive Prüfmittel um einfach zu schauen Ja oder Nein!
Angefangen mit einer Sichprüfung des Motorblocks!
-ist ein ÖL austritt gegeben?, wenn ja wo?
Öl unter dem Motor kann auch von einer kaputten Ölwannendichtung kommen! Der Ganze Motorblock verölt und der Motorraum auch,kann auch nur die Ventildeckeldichtung defekt sein oder dein Öldeckel!
Es gibt auch einen Stecker irgendwo der defekt sein kann, ich weis nicht mehr genau welcher das war ich werde aber nochmal nachschauen, auf jedenfall kann sein das hier auch keine dichtwirkung mehr gegeben ist!
-Sichtprüfung einzelner Bauteile
Öldeckel abnehmen, sollte hier eine dicke Cappucino-Artige masse drunter sein nicht gleich verrückt werden! Dein Motor ist an kalten tagen auch gut druchgekühlt! Selbstverständlich auch der innenraum und sämtliche Bauteile, wird dein Motor nun warm kondensiert Wasser auf der innenseite und oben am Ventildeckel was sich kurzzeitig unter das Öl mischt! Bei vielen kurz strecken tritt dies auf! Hier wird vielleicht das Kühlwasser warm jedoch kannst du immer 20°C ca abziehen wenn dein KW Betriebstemperatur erreicht, so kommst du dann auf deine Öl-Temperatur, die sich aber weiter erhöht umso länger du fährst! Nach ein paar guten kilometern ist das wasser aber aus dem Öl draußen und miteiner flotten fahrt und warmen motor auf der Autobahn oder Bundesstrasse sollte den "Schlamm" vom Öl deckel "runterwaschen".
Ein eindeutiges indiz wären gelbe/orangene flocken am Öl-Messstab, dies sind schwebteilchen im Öl die wie ein Kristallwirken und das wasser zuerst anziehen, danach öl aufsaugen und weitere schwebteilchen an sich binden, das geschieht nur wenn ein überschuss an wasser im Öl ist, und kohäsionskräfte/adhäsionskräfte auftreten, und länger mit so einem defekt gefahren wird! Ein billiges Öl hat eine schlechtere aufnahmen und weitergabe von Wasser, nimm ruhig ein etwas teureres, hilft dir und spart kosten schont motor und euch schmeckt es besser, gutes öl trägt auch zur Laufruhe bei!
-Das blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter
Muss nicht gleich ein defekt der ZKD sein, steck deinen finger bei lau warmen motor rein, während er läuft, reibe die flüssigkeit zwischen zwei fingern und es muss sich deutlich ölig anfühlen! Schau nach ob ein ölfilm im Kühlwasserbehälter ist, ob du ein mehrverbrauch hast (wären weitere indizien) Sind schon ablagerungsstellen im KWB rostbraun, nicht rot, kann dies aber auch von einem anderen vorhergehenden defekt sein, die ablagerung sollte am rand dick sein und anfänglich so aussehen als wolle sie eine haut über dem wasserstand bilden! Kennst du dein Auto nicht so gut, lieber eine Werkstatt aufsuchen!
Es kann sein das deine KW-Pumpe undicht ist und dadurch luft in das System eindringt, hier reicht meist ein tropen kleber oder ein austausch! Überprüfe auch ob deine Schläuche alle dicht sind, keine feuchten stellen oder kristall Bildungen an anschlüssen (lila kristalle durch den Frostschutz).
Zweiter Hinweis,
das "innere Rohr" im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels luftdicht mit der Hand verschließen, eine Sekunden warten und wenn du die Hand dann runternimmst muss es deutlich ein "überdruck ausgleich" ein zischen geben!
Hier ist es sehr wahrscheinlich das deine ZKD im eimer ist!
Ist dein Motor warmgelaufen brauchst du hilfe, jmd sollte sich in das auto setzen und ca. 3000U/min gas geben, nun,m mit ganz viel vorsicht, überprüfe ob deine Kühlschläuche knüppelhart sind, sind sie es nicht sondern mit leichtem gegendruck oder auch bisschen krätigerem bei einem diesel dann ist alles oke, sind sie aber entgegen dessen Hart und lassen sich kaum eindrücken, sofort Motor aus, stehen lassen, hiermit solltest du keinen Meter mehr fahren! Sondern wenn der Motor kalt ist, werkstatt aufsuchen, kann auch ZKD sein! kann auch defekte regelung etc. sein
-Öl-Verlust und dunstiger Auspuff
Wenn du deutlichen weißen- oder meinetwegen auch blauen qualm aus deinem auspuff kommen siehst kann es hierfür folgende Gründe geben!
Erstmal dein motor sollte richtig warm werden, dann wird auch zum Teil das qualmen deutlich weniger, ist es bitterkalt dann kondensieren die abgase ca 5cm nach austritt aus dem auspuff! Aber kommt direkt weißer dichter qualm aus deinem auspuff ist irgendetweas nicht I.O. Kann auch ein undichter Krümmer sein!
Der Öl verlust ist meist ein indiz für ein defekt der ZKD, hier solltest du aber unmengen Kühlwasser schon nachfüllen müssen (täglich) und dein öl prozentual mit befüllen!
-Fazit
Wasser im Verbrennungsraum ist der tot einer jedem Maschine!
wenn nur 0,35l Wasser in einen Hub mit eingesogen werden (0,35 aufgeteilt mit Benzin Anteil zum zünden) ergeben sich daraus ca 600l Wasserdampf was auf viel zu hohe drücke führt.
Dieser Dampfdruck macht nach und nach deinen ZK kaputt, erst risse dann Veränderungen im Werkstoff bis hin zum Bruch!
Mache dich aber nicht verrückt, Autos verbrauchen Öl und Wasser (2000km können schon o,5l Öl sein, Kühlmittel kann bei älteren Fahrzeugen bei 100ml pro Tagfahrt liegen)
Ich gebe keine Garantie darauf das jmd mit dieser Anleitung einen defekt ausschließen kann, da es hier versch. stadien gibt!
Aber um überhaupt einen überblick zu bekommen!
Lass dich nicht wild machen, Motoren sind robuster als man glaubt,
beobachte die Ganze sache, schreibe dir am besten werte auf und vergleiche, Temperatur, Flüssigkeitenstände etc. beachtest du viele schwankungen ist deine TEchnick defekt, hast du normale abnahmen die Im rahmen liegen (Flüssigkeiten verbrauch findest du alle im WWW für dein Auto) dann mache dir keine sorgen!
Ich hatte selber das Problem, als angehender MaschIng habe ich mich mal mit dem Thema näher befasst und auch mit KFZ-Ings gesprochen!
Leider gibt es hier im Internet zu viele "Halbwissende" die erstmal alles kritiesieren und dir sagen wollen "Ich weis dein Motor ist schon tot"!
Bleib ruhig, es ist nicht so schlimm wie manche schildern, das eigene "Nicht-Wissen" ist meist der größte angstfaktor und dann kommen noch solche leute und verstärken dass!
Wenn deine Dichtung defekt ist wird es dich zwischen 350€ - 800€ kosten.
-Was kommt dann auf dich zu
Öl-Wechsel mit Öl-Filter wechsel
Zahnriemen sollte auch neu gemacht werden, nicht unbedingt, ist aber kosten schonender.
Planen des ZK wenn verzogen hier gehen wir dann gegen die 800€ grenze, alles drüber ist wucher, nimm lieber eine Originale Werkstatt etc die zu deiner Automarke passt!
Ich hoffe ich konnte helfen, über passende freundliche kritik würd ich mich freuen was aber keine aufforderung ist!
erstmal einen riesen dank für die antworten ich werde morgen ertmal eine werkstatt aufsuchen. hab mit einem alten schulkollegen gesprochen der kfz mechatriniker ist und der wollte sich das morgen mal ansehen.
wenn ich morgen schon mehr weiß bzw schon die lösung habe schreib ich es rein
ich kam mit einem bekannten ins gespräch, der auch den 1.2 16V motor hat und der hatte das gleiche problem, dass soviel wasser verbraucht wird und diesen schlamm am öldeckel und er erzälte, dass das die dichtung von der wasserpumpe sein und es ziemlich kompiziert ist
naja geh aber morgen in die werkstatt und lass das untersuchen
Dichtung der Wasserpumpe??? Hä???