ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B 1,4i Baujahr 1995 nachrüsten

Opel Corsa B 1,4i Baujahr 1995 nachrüsten

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. April 2010 um 0:32

Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe nun schon seit 8 Monaten meinen heiß geliebten Opel Corsa B 1,4i, 44KW / 60PS, Schadstoffarm E2.

Soweit bin ich auch mit meinem Auto zufrieden, hat mich bisher nie im Stich gelassen etc., allerdings nervt es mich, das ichj 211€ Steuern im Jahr für das gute Stück bezahlen muß.

Bei Opel sagte man mir, das Schadstoffarm E2 eine D1 Norm wäre und ich deshalb soviel zahlen würde.

Nun möchte ich bei meinem Corsa einen Minikat runter bauen lassen, das gute Stück hat das E-Prüfzeichen und somit muß ich das Teil nicht beim Tüv eintragen lassen, das einzigste was gemacht werden muß, das mir ein KFZ-Mechaniker das schriftlich bestätigt, das ich das gute Teil drunter habe und somit eine Steuervergünstigung bekommen kann, diese wäre dann nur noch 103€ im Jahr und da kann man einiges sparen.

Nun würde ich gerne Eure Erfahrung ala dem Nachrüsten eines Minikats wissen?

Lg Tinchen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2010 um 3:40

minikat ist quatsch,

du braust nur einen kalt-lauf-regler für schlappe 90 euro zuzüglich einbau und bescheinigung von einer werkstatt ein zu bauen,dann kostet er die hälfe an steuer.

der einbau ist total easy und sollte in max einer stunde gemacht sein.

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:54

@corsa-ruffy, der Kalt-Lauf-Regler würde mich mehr kosten als der Minikat, für den Minikat zahle ich gerade mal 56,00€, der Einbau würde mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker machen, das wäre gar nicht das Thema.

Wollte halt die Erfahrung des Minikats wissen ;)

Desweiteren würde ich gerne einen Sportluftfilter in meinem Corsa einbauen :D

Jetzt habe ich mitbekommen, das es diese nur noch mit Teilegutachten gibt, ich weiß on früher das es die komplette ABE gab, warum und weshab es nur noch Teilegutachten gibt, das weiß ich nicht.

Oder hat hier wer noch einen Sportluftfilter mit kompletter ABE?

Lg Tinchen

am 23. April 2010 um 9:37

Hallo,

lohnt sich das denn? Meines Wissens kann man momentan auch nach Umrüstungen nicht auf eine bessere Abgasnorm umschlüsseln lassen; also keine Steuerersparnis durch Nachrüstung! :mad:

Natürlich kann man umschlüsseln! Wie beschrieben, per Minikat für knapp 60€ auf Euro 2, per Kaltlaufregler auf D3. Der jährliche Unterschied bei dem Hubraum zwischen D3 und Euro 2 sind aber nur etwa 5€, lohnt sich also genau NULL, wenn man das Auto nicht noch mindestens 10 Jahre fährt :D

Minikat drunter, abstempeln lassen, Steueränderungsantrag zum Strassenverkehrsamt, neue Papiere und Abfahrt. Lohnt sich schon im ersten Jahr.

der c14nz ist euro 1, also 211€ Steuern jährlich

mit KLR kommt dieser auf D3 also 97€ steuern jährlich

ein klr ist zum vergleich zu einem Minikat die Teuerste alternative wie fate schon geschrieben hatte

aber der Einbau ist, der klr klar im vorteil zeitmassig

edit:

AU ist aber bei beiden systeme Grund vorausetzung, um in den genus der Steuererleichterung zu gelangen;)

am 23. April 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

der c14nz ist euro 1, also 211€ Steuern jährlich

mit KLR kommt dieser auf D3 also 97€ steuern jährlich

ein klr ist zum vergleich zu einem Minikat die Teuerste alternative wie fate schon geschrieben hatte

aber der Einbau ist, der klr klar im vorteil zeitmassig

edit:

AU ist aber bei beiden systeme Grund vorausetzung, um in den genus der Steuererleichterung zu gelangen;)

genau so kenn ich das,

mein c14 nz hatte das selbe erfahren.

die steuer bekommt man nicht zurück,die verrechnen das und dann hat man eben für 2 jahre oder so die steuern bezahlt.

also ein klr system finde ich leichter ein zu bauen als am auspuff rum zu schnippeln.

meine meinung.

 

Grundvvoraussetzung für die Steuererparnis ist der Stempel einer Fachwerkstatt...

Minikat Einbau ist doch easy, du nimmst die Flex und schneidest soviel Rohr raus wie der Minikat zwischen den Muffen lang ist, das wars.

irtum!

sondern der AU schein der gemacht werden muss;)

den ohne nachweis keine umtragung;)

KEIN Irrtum! Die Zulassungsstelle will nur die Bescheinigung der Fachwerkstatt mit Stempel sehen. Ob die nun eine AU gemacht hat oder net ist denen Schnuppe.

nein da irst du dich;)

grund vorausetzung ist, das das eingebaute System funioniert und deshalb der nachweis eine AU

es könnte ja der KAT kaput sein ? zb.

dan wäre die Steuervergünstigung nähmlich nicht gerechtvertigt ;)

 

Das ändert nix an der Tatsache, dass es dem Menschen von der Zulassungsstelle Wurscht ist ob eine AU gemacht wurde oder nicht. Der geht davon aus, dass eine gemacht wurde verlangt aber keine AU Bescheinigung. Das war beim Eintragen des KLR bei mir so und nicht anders. Beim Minikat wirds wohl auch so sein.

Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:

1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.

2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.

3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.

4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.

nach zulesen bei twintec;)

Eben, es wird VOR dem Einbau ne AU gemacht, somit haste keinerlei Nachweis, dass das eingebaute Teil funktioniert, ausser dem Stempel der Werkstatt dass es eingebaut wurde und dem Gottvertrauen vom Onkel aufm Strassenverkehrsamt. Darum will der auch keine AU sehen, was soller damit auch.

am 23. April 2010 um 16:09

watte ma... wo kommt denn so ein Mini Kat hin ??

Vor dem normalen Kat noch ?

Das erhöht doch den Abgasstaudruck... da würde ich lieber zum Kaltlaufregler greifen, der ist einfacher zu montieren und man hat keine Leistungseinbußen. Außerdem könnte sich durch den höheren Staudruck auch der Verbrauch leicht erhöhen, und momentan zählt ja jeder milliliter Sprit.

Also leider kann ich keine Erfahrungen zum Minikat äußern, wollte das trotzdem mal loswerden mit dem Nachteil der sich dadurch evtl ergeben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B 1,4i Baujahr 1995 nachrüsten