ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B (1998) Startet nicht.

Opel Corsa B (1998) Startet nicht.

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:31

Hallo ich habe eine Problem mit meinem Opel Corsa B (1998).

Er Startet seit einiger Zeit nicht mehr so gut. Ich dachte das es an den

etwas kalten Temperaturen liegt.

Heute dann der schreck:

Ich musste lange Orgeln und der Wagen ist sehr schwerfällig angegagen.

Ich fuhr dann eine Weile und Stopte. Beim Starten wieder sehr viele

Startversuche und ganz schleppend (also untertourig oder wie abgesoffen).

Aber wenn er an ist läuft er gut an der Ampel oder Berg auf kein Leistungsverlust.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Welcher Motor?? Regelmäßig gewartet??

Mach mal den Oeleinfülldeckel auf. Sieht man "Mayonnaise ", sollte man Drosselklappe reinigen und Kurbelgehäuseentlüftung.

Weiterhin Temperatursensor für das Motorsteuergerät und Verkabelung.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 17:51

Der Motor X10XE .Also Motorsteuergerät nicht aber Verkabelung ist neu. Wenn er gestartet ist läuft er aber ruhig und normal?

Ist der Fehler seit dem die Verkabelung gemacht wurde?

Dann erste Anlaufstelle,vorstellig werden bei dem der die Verkabelung gemacht hat..

Vielleicht ist das Masseband lose oder korrodiert das Motor und Karosserie verbindet. Ich bin nicht sicher wie das beim X10XE aufgebaut ist.

Ansonsten hätte ich spontan auf den Temperaturfühler für's Motorsteuergerät getippt, aber der passt nicht dazu dass er an der Ampel nicht anspringt.

Oder du steckst mal den Luftmassenmesser ab und versuchst zu starten. Wenn der defekt ist kann er auch dazu führen dass der Motor nicht startet.

Vielleicht ist auch der Luftfilter extremst verdreckt oder verölt. Kannst ihn mal ansehen, aber ist sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:36

Also die Verkabelung wurde vor einem Jahr gemacht. Die Startprobleme haben sich in den letzen 6 Wochen bemerkbar gemacht und ich dachte es seien die kalten Temperaturen.Bis heute dann musste ich lange leange orgeln mit viel gas geben.

Bin dann normal gefahren an der Ampel keine probleme ruhiger lauf. Auch Berg auf keine Leistungsverlust also er fährt wenn er gestartet hat normel (O.K. Motoleuchte ging 1 bis 3 mal an aber eben auch wieder aus). Wenn er in den letzten 6 Wochen mal schlecht startete war die Motorleuchte an. Habe dann aber nochmal gestarten war sie wieder aus?

Ich würde auf Luftmassenmesser, AGR oder beides tippen.

Mal Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.

Was steht denn eigentlich im Fehlerspeicher?

Gruß Acki

Könnte auch ein Masseproblem sein. Oder Batteriespannung zu niedrig, zumindest beim Startvorgang am Motorsteuergerät.

Wie schon mehrfach geschrieben, Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und reinigen ist nie ein Fehler. Auch Mayo tritt gerne bei niedrigen Temperaturen auf, selbst bei Langstrecke, und verschmutzt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung.

Zitat:

@Acki68 schrieb am 3. Februar 2023 um 19:47:21 Uhr:

 

Was steht denn eigentlich im Fehlerspeicher?

Genau das was steht drin?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:35

Werde den Fehlerspeicher auslesen und dann posten. Schaue morgen mal was ich überprüfen kann und melde mich dann.Und Temperatursensor oder Relay denn ich muss beim starten auch viel gas geben? schaue mir die zündkerzen gleich auch an.

Wenn du startest und er orgelt gehen dann die Lampen im Tacho aus.

Also Kontrolleuchten etc?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 23:41

Nein alle sind an und leuchten auf , aber checke das morgen früh nochmal bin nicht ganz sicher?

Beim Auto von meiner Mutter waren die Zündkerzen ganz fein gleichmäßig dünn verrußt. Damit ist der Motor in kaltem Zustand zum Teil ganz schlecht gestartet aber nachher problemlos gelaufen. Der Funke hat im ausgebauten Zustand normal ausgesehen.

Dann waren es wohl die falschen Zündkerzen

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:41

So habe noch mal versucht zu starten.Heute ist es etwas wärmer. Er startet aber braucht einige Sekunden bis er auf Drehzahl ist. Soll heißen er startet untertourig und bekrabbelt sich dann. Wenn er läuft läuft er ganz normal und ruhig. Die Zündkerzen konnte ich nicht kontrollieren da ich leider nicht den geeigneten Zündkerzenschlüssel habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B (1998) Startet nicht.