1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Eco 12V

Opel Corsa B Eco 12V

Opel Combo B
Themenstarteram 7. November 2006 um 15:06

Hallöchen,

ich habe mir mal ein neues gebrauchtes Gefährt geleistet, einen Opel Corsa B Eco 12V, EZ `99 mit rasanten 54 PS!:) Es gibt vier Dinge die mir aufgefallen sind:

Beim Starten hört es sich normal an, bis er dann den Funken kriegt und anspringt, ABER der Kleine geht mit einem enormen Ruck an, den ich ungewöhnlich finde! Außerdem geht der Drehzahlmesser auf fast 2 hoch für 1sec und dann langsam wieder runter!Ist das bei dem Eco normal?

Der Schalthebel wackelt während dem Fahren dauernd und zwar ein bischen mehr als wie normal! Ist das trotzdem normal und wenn nein, was hat das zu bedeuten?

Dann habe ich ein bissel ein Problem mit dem ersten Gang, zumindest wenn ich bsp. an der Kreuzung anhalte und vom 2. in den 1. schalte, dann kracht das manchmal richtig, obwohl ich schon versuche ganz sachte in den 1. zu schalten! Woran liegt das?

Viertens und letztens ist das Verhältnis Kupplung zu Gas meiner Meinung nach in den ersten zwei Gängen nicht richtig! Fahre ich an u lass die Kupplung direkt los macht er einen Satz, trotz wenig Gas, und ruckt dann, wenn man leicht aufs Gas geht, das selbe im zweiten Gang, wenn ich paar Meter gefahren bin und dann kurz den Fuß vom Gas nehme (dann ruckt er mehr, als das er fährt) Woran könnte das liegen? Ist das eine Einstellungssache oder bin ich nur zu "blöd" zum Fahren in den ersten beiden Gängen? ;)

Danke schonmal im Voraus für Antworten!

LG Funny

Ähnliche Themen
11 Antworten

Corsa

 

Hallo und Glückwunsch zum Cosa!

Tja, das was du beschreibst, hat nichts mit Eco zu tun, sondern mit dem 1 Liter 3Zylinder Motor.

Es ist normal, dass die Drehzahl zuerst hoch geht. Übrigens wenn du kaltstart machst, dann bleibt sie erst bei 1500 bis, sie dann auf ca 1000 sinkt. Komisch finde ich,d ass es bei dir so ruckelt, bin aber kein Motorspezi, warte daher noch ab, was die Leute hier sagen.

Das mit dem Gangschalter ist auch normal, da der 3 Zylinder nunmal unruhiger läuft,a ls ein 4 Zylinder Motor.

Zum Thema Getriebe: tja auch das kommt schonmal vor. Normalerweise ist der erste Gang so gesichert, dass man ihn erst rein bekommt, wenn man langsamer, als mit 7 km/h fährt, um das Gertiebe nicht zu sprengen. Manchmal soll aber das Gängeneueinstellen wunder helfen.

Wenn du den Wagen beim Händler erworben hast, dann hast du Garantie druff udn kannst da diese Sachen reklamieren. Ansonsten ist der Motor sparsam und reicht für die Stadt aus!

Gruß

Micha

Re: Opel Corsa B Eco 12V

 

Ich teile deine Probleme. Habe nen 98er 12V. Der dreht auch beim Kaltstart für 1-2 Sekunden hoch, geht dann aber schnell auf normales Niveau runter. Der Bums beim Start hängt wohl mit den unausgeglichenen Massen des 3-Zylinder zusammen, der Motor vibriert spürbar mehr, in jeder Fahrsituation, weswegen die Krümmer wohl gerne mal reißen sollen; das Ganze überträgt sich natürlich auch auf die Schaltung.

Bei meinem geht der 1. beim Rollen meistens noch rein, sperrt aber öfters im Stand. Find ich n ganz schönen Hammer, dass der der über 7 km/h nicht mehr reingehen soll bei dem Motor, denn unter 20 trau ich mich garnich den 2. einzulegen, das quittiert der Motor sonst mit starken Vibrationen.

Anfahrprobleme habe ich mit dem Motor auch, sowie dieser starken Ruck beim Gasgeben/vom Gas gehen... da erfährt man die wahre Bedeutung von Stop and Go.

Scheinen wohl alles Krankheiten des 12V zu sein, das Rucken soll sich verringern lassen, wenn man den Ansaugtrakt reinigt, der sich im Laufe der Jahre etwas zusetzt.

Thread übers Ruckeln:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=230&threadid=1235999

Themenstarteram 9. November 2006 um 10:18

Danke euch beiden!:) Na zumindest scheinen diese kleinen Problemchen nix schlimmes zu sein und ich bin schon beruhigter und anscheinend doch nit zu blöd zum Fahren in den ersten Gängen!;)

LG Funny

alle deine Probleme sind normal beim Corsa :) daran gewöhnt man sich

Vielleicht hilft ja, damit der Motor etwas runder läuft, ein Update aufs Steuergerät zu machen. Hierzu einfach mal beim FOH in deiner Region fragen was das kosten soll und welches das letzte Update ist.

am 9. November 2006 um 19:52

Hallo,

die Sachen die du beschreibst, sind für den X10XE wohl ganz normal. Hat meiner alles auch immer gemacht in den 6 Jahren und 142000km die ich ihn hatte. Ein Softwareupdate verringert die Symptome ein wenig, ganz verschwinden werden sie aber nicht.

Hi!

Imho hört sich das wie die Symtome eines typischen Kurzstrecken 12V an. Meiner war anfangs nach ca. 1 Jahr rumstehen ähnlich zickig. Aber dank täglich Langstrecke und liebevoller Pflege hat er nur noch eine minimale Anfahrschwäche im 1. Gang und dank Kupplungnachstellen im 2. sogar richtig knackigen Durchzug;-)

 

Gruß

Jürgan

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Vielleicht hilft ja, damit der Motor etwas runder läuft, ein Update aufs Steuergerät zu machen. Hierzu einfach mal beim FOH in deiner Region fragen was das kosten soll und welches das letzte Update ist.

Was kostet ein Softwareupdate beim FOH für den 1,0 12V (meine Freundinf fährt einen) ?

Moin!

bei uns kostet das nix oder wenns nicht auf anhieb ging nen 5er für die kaffeekasse!

Gibt aber auch andere Foh´s die wollen dafür 50eus haben!

Also wenn ich nen Tip geben darf fahr zu einem hin und frag nach wenn der mehr als nen 10er haben will fahr zu nem anderen!

Gruss Markus

PS. Diese Mucken hatte meiner damals auch alle!

Wenns weiter nix ist :-)

 

Hallöle,

also ich hab das gleiche Modell. Das hat allerdings 1 Jahr gestanden.

1. Geräusche beim Schalten hatte ich noch nie

2. Rucken beim Anlasen kenne ich wenn er länger als 2 Tage draussen ohne Bewegung gestanden hat

3. Schalthebel hat bei mir gewackelt als die Batterie langsam den Geist aufgab- nach Erneuerung nicht mehr

4. Das Rucken beim Fahren habe ich nicht, ich bin meinen aber auch immer im unteren Drehzahlbereich und im unteren Gang eher mit leicht schleifender Kuplung beim Anfahren und hochschalten gefahren. Also habe den Fuss nicht so schnell wie z.B. bei nem Astra von der Kupplung genommen.

Dadurch lief er immer sauber. Ob das die Patentlösung ist glaube ich nicht, ist bestimmt auch nicht das Beste für die Kupplung, aber bei mir klappts super so und er fährt wie geschmiert.

Der Ecotec ist finde ich mit keinem anderen Corsa Modell zu vergleichen. Er ist halt was ganz besonderes :-)

Hallo erstmal und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen.

Also ich hatte auch den 12v und hatte nicht alle diese Probleme.

Wegen dem Schalthebel kann es sein das die Lagerung des Umlenkhebels kaputt ist, oder der Schalthebel selber ausgleiert ist. Einfach mal bei einem FOH deines Vertrauens vorbei schauen.

Wegen des Unrundlaufen des Motors kann es sein das dein Luftmassenmesser defekt ist, kann aber auch an der Drosselklappe liegen ( muß dann gereinigt werden ).

Wegen neuer Software ins Steuergerät - da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Und zu - Blöd - zum fahren bist du auf keine Fall, denn sonst hättest du bestimmt keinen Führerschein.

Und mit ECOTEC hat das überhaupt nichts zu tun - denn alle Motoren der neueren Generation sind ECOTEC Motoren.

Das ein DREIZYLINDER nicht so rund läuft als ein 4,5,6 oder noch mehr Zylinder ist auch logisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen