ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Edition 2000 1.4 i 16V Radio wechseln

Opel Corsa B Edition 2000 1.4 i 16V Radio wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:17

Hallo liebe Community!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich zuerst vorstellen. Mein Name ist Patrick, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bregenz am Bodensee in Österreich. Da ich voraussichtlich Ende diesen Monat meinen Führerschein haben werde, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem Auto. Da ich mich von den üblichen Golf Fahrern abheben möchte, habe ich nach anderen Fahrzeugen Ausschau gehalten und heute hat es sich eben ergeben:

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Opel Corsa B Edition 2000 1.4 i 16V mit 90PS. Das Fahrzeug stammt, wie der Name schon sagt, aus dem Baujahr 2000, hat gut 98.200 Kilometer auf dem Buckel und wurde von mir für 1950€ ergattert. Abgeholt und bezahlt wird es zwar erst Ende Monat, da man noch die hinteren Radlager wechseln lassen und das Fahrzeug vorführen muss, was aber die Vorbesitzerin für mich erledigen wird.

Nun habe ich schon einige Pläne, welche ich natürlich gerne so bald wie möglich in die Tat umsetzen möchte. Dazu zählt:

Scheinwerfer wechseln

Rückleuchten wechseln

Seitenblinker wechseln

Autoradio wechseln

Beginnen möchte ich gerne mit Letzterem. Nun habe ich schon ein Tutorial bei Youtube angeschaut. Und zwar muss man ja die 4 Imbusschrauben lösen und in deren Löcher ja mit so 2 Bügel das Radio aus den Halterungen verankern. Wie funktioniert nun der Umbau auf ein anderes Radio, z.B. von Blaupunkt, Pioneer, usw.?

Habe viel gelesen von Umbau von Opel-ISO auf Standard-ISO, 10-polig, 20-polig, Antenne, +-Kabel, --Kabel, Kabel lösen, + und - vertauschen, Rahmen tauschen gegen Universalrahmen, usw.

Aber wie geht das nun genau?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Euer ImpreZZ

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du musst den alten Radioschacht ausbauen. dafür sollte am ende des schachtes eine schaube sein die du rausmachen muss dann das Kabel noch darausclipsen (nicht knipsen :D) und der Adapterstecker vom radio einfach anschliessen. Die meisten Adapterstecker haben die Möglichkeit Zündungsplus und Dauerplus zu tauschen, das muss auf jedenfall gemacht werden, denn sonst hast du ein Radio was nicht speichert.

Bei der Antenne gibts einen DIN-ISO (ISO-DIN?!?) Adapter (Ist bei manchen Radios dabei) ins Radio und an das Antennenkabel und schon hast du es fast geschafft. Nur noch alles reindrücken und fertig. Damit du keine Kabel beschädigtst empfehle ich die die 4Schrauben vom Aschenbecher loszumachen, denn dann kannst du die Kaben auch in eine Ecke drücken.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:37

Danke für die schnelle Antwort. Für den Radio selber brauche ich keinen Adapter auf den Kabelbaum?

Der Radioschacht ist der Rahmen, oder? Also da gibts ja auch "Genormte"?

Woran erkenne ich Zündungsplus und Dauerplus? Gibt es nicht auch Adapter, die das bereits getauscht haben?

Sorry, bin totaler Leie.

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Danke für die schnelle Antwort. Für den Radio selber brauche ich keinen Adapter auf den Kabelbaum?

Der Radioschacht ist der Rahmen, oder? Also da gibts ja auch "Genormte"?

Woran erkenne ich Zündungsplus und Dauerplus? Gibt es nicht auch Adapter, die das bereits getauscht haben?

Sorry, bin totaler Leie.

Doch für das Radio selbst brauchst du einen Adatper, der sollte aber beim Radio dabei sein. In diesem Adatpter hast du die möglichkeit ZP und DP zu tauschen. So einen Adapter gibt es aber kostet erstens und zweitens ist nicht so viel platz da, dass der auch noch passt. Der Rahmen ist für das Radio. Wenn noch das orignale verbaut ist muss dieser raus, sonst passt der neue Rahmen nicht rein. Der Schacht selber ist nicht direkt der Rahmen, in den Schacht wird der Rahmen (welcher auch beim Radio dabei sein sollte) festgemacht. Du wirst es in der anleitung sehen, wie der festgemacht wird, denn das kann schonmal unterschiedlich sein. normalerweise wird der reingeschoben und dann durch umbiegen einiger Teile, an dem Rahmen, fixiert. Das Radio bekommt hinten einen Pin, der am ende des Schachtes in einen Träger geht. dadurch ist das radio fest. manchmal (bei mir bisher immer) muss man das radio von unten etwas nach oben drücken, damit das komplett reinpasst und der Pin in den Träger rutscht.

Der Schacht selber ist genormt. 1DIN Schacht und Doppeldin Schacht, bei einigen, aber nicht beim Corsa da haste einen einfachen 1DIN Schacht.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:53

Ok, so halbwegs kapiere ich es. Ich brauche also folgendes:

Radio

Universeller Rahmen bzw. Rahmen, der beim Radio dabei ist

ISO auf ISO-Adapter (falls nicht beim Radio dabei)

Adapter um das DP und ZP zu tauschen (ist also nicht im ISO Adapter integriert?)

Antennenadapter

Adapter, um die Lenkradfernbedienung nutzen zu können, falls vorhanden (ist das beim Corsa B vorhanden, hab mich noch nicht so umgeschaut?)

Stimmt das so?

Da ich nur ein 1DIN-Schacht hab, ist ein Radio mit Touchscreen nicht einbaubar, bzw. nur eines, das ausfährt?

Könntest du mir vielleicht ein Set zusammenstellen, in dem alle Teile dabei sind? Radio selber darf um die 300€ kosten, zzgl. Nebenkosten für Adapter, etc.

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Ok, so halbwegs kapiere ich es. Ich brauche also folgendes:

Radio

Universeller Rahmen bzw. Rahmen, der beim Radio dabei ist

ISO auf ISO-Adapter (falls nicht beim Radio dabei)

Adapter um das DP und ZP zu tauschen (ist also nicht im ISO Adapter integriert?)

Antennenadapter

Adapter, um die Lenkradfernbedienung nutzen zu können, falls vorhanden (ist das beim Corsa B vorhanden, hab mich noch nicht so umgeschaut?)

Stimmt das so?

Da ich nur ein 1DIN-Schacht hab, ist ein Radio mit Touchscreen nicht einbaubar, bzw. nur eines, das ausfährt?

Könntest du mir vielleicht ein Set zusammenstellen, in dem alle Teile dabei sind? Radio selber darf um die 300€ kosten, zzgl. Nebenkosten für Adapter, etc.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_cag_1

Bei den Sonyradios ists auf jeden fall dabei der Adapter für an den Fahrzeugkabelbaum. Ich habe jetzt mal das aktuellere Radio rausgesucht. Ich selber habe das vorgängermodell davon. Bei dem Adapter sieht man sehr gut was getauscht werden muss, da vorbereitet.

Ein Antennenadapter liegt gerne mal dabei

Der Antennenadapter:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_cag_text_y

 

Ein radio mit Touchscreen ist möglich solange dabeisteht 1DIN.

Da wäre beispielsweise so eins:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Und soeins würde nicht passen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

 

Ne Lenkradfernbedienung hat der Corsa nicht.

du wärst bei 135€ neue Lautsprecher musste gucken ob die alten noch in ordnung für dich sind, ansonsten wird dir hier noch einer welche empfehlen können in der passenden Größe, denn die hab ich jetzt leider nicht im Kopf. Ich habe damals Magnat gekauft, und die machen einen sehr guten klaren und satten klang.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 5:38

Danke für die tolle Hilfe. Hab mir gestern ein Alpine mit Bluetooth, CD-Laufwerk und USB-Schnittstelle bei Mediamarkt für 230€ gekauft, gleich noch Antennenadapter und Entriegelungsbügel für Opel mitgenommen.

Er meinte, ISO-Adapter bräuchte ich keinen?

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Danke für die tolle Hilfe. Hab mir gestern ein Alpine mit Bluetooth, CD-Laufwerk und USB-Schnittstelle bei Mediamarkt für 230€ gekauft, gleich noch Antennenadapter und Entriegelungsbügel für Opel mitgenommen.

Er meinte, ISO-Adapter bräuchte ich keinen?

ja weil das anschlusskabel ja auf iso geht. und Opel hat iso bis auf das vertauschte "Plus".

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:07

Also Zündungsplus und Dauerplus sind extra und nicht im ISO-Stecker integriert, laut Mediamarkt-Berater. Stimmt das? Nur bei einem CAN-BUS-Stecker sei es integriert?

Habe dann noch ein paar Fragen zu den Anschlüssen, da mir einiges unklar ist. Werde aber noch ein Foto posten, was ich wissen möchte. :)

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Also Zündungsplus und Dauerplus sind extra und nicht im ISO-Stecker integriert, laut Mediamarkt-Berater. Stimmt das? Nur bei einem CAN-BUS-Stecker sei es integriert?

Habe dann noch ein paar Fragen zu den Anschlüssen, da mir einiges unklar ist. Werde aber noch ein Foto posten, was ich wissen möchte. :)

Im ISO Stecker ist natürlich Zündplus und so integriert.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:41

Der bei MM meinte, es sei der ISO-Stecker und nicht direkt im Stecker sei das gelbe und das rote Kabel und so ist es beim Radio auch, hab es mal ausgepackt. Poste gleich ein Foto mit Nummerierungen, von denen ich wissen möchte, was das für Stecker sind.

EDIT:

1) AUX oder Antenne? Wofür? Oder wird die Antenne in das vertiefte Loch (9) eingesteckt?

2) ?

3) USB

4) Gelb und Rot Zündungs- und Dauerplus ?

5) ?

6) Lenkradfernbedienung ?

7) ISO Stecker an Corsa-Kabelbaum (brauch ich einen Adapter?)

8) Der orange Stecker ? (Masse?)

9) Antennenanschluss?

10) ?

11) ?

12) Schrauben zum Befestigen? Und das andere?

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Der bei MM meinte, es sei der ISO-Stecker und nicht direkt im Stecker sei das gelbe und das rote Kabel und so ist es beim Radio auch, hab es mal ausgepackt. Poste gleich ein Foto mit Nummerierungen, von denen ich wissen möchte, was das für Stecker sind.

EDIT:

1) AUX oder Antenne? Wofür? Oder wird die Antenne in das vertiefte Loch (9) eingesteckt?

2) ?

3) USB

4) Gelb und Rot Zündungs- und Dauerplus ?

5) ?

6) Lenkradfernbedienung ?

7) ISO Stecker an Corsa-Kabelbaum (brauch ich einen Adapter?)

8) Der orange Stecker ? (Masse?)

9) Antennenanschluss?

10) ?

11) ?

12) Schrauben zum Befestigen? Und das andere?

Also die Antenne kommt in 9 mit dem Antennenadapter.

6 wird mit 7 und 4 verbunden Rot auf gelb und gelb auf rot sowie orange auf orange. Schon hast du Dauer und Zündungsplus vertauscht.

7 ist für die Lautsprecher. die muss du mit dem Stecker vom auto dann verbinden.

2 ist erstmal unwichtig .

1 könnte aux sein oder für ein externes Mikrofon.

11 ist unwichtig

In 10 kommt die eine lange schraube rein. ich nehmen mal an rechte von 12

USB sollte doch selbsterklärend sein oder? Wenn vorne kein USB Und kein AUX dran ist, dann hast du es hinten dran. USB kannste am besten mit ner kleinen verlängerung ins handschuhfach verlegen, wenn keine Handschuhfachbeleuchtung da ist, hast du eine Öffnung dafür ansonsten halt dahin wo du es gerne möchtest.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:18

Achso die gelben und roten Kabel werden intern vertauscht und verbunden, nicht mit dem Corsa-Kabelbaum? Und wie wird dann das Zündungsplus bzw. Dauerplus mit dem Corsa-Kabelbaum verbunden? Über den ISO-Stecker?

Was ist nun 5, 2 und 11? Ist 5 nicht für DVD, damits nur mit Handbremse funzt?

Und wofür ist der zweite ISO-Stecker? Also der mit den grünen, weiß-schwarzen und lila Kabeln?

Worin liegt dann der Sinn, wenn die fette "Schraube" ganz hinten festgemacht wird? Dass das Radio hinten einrastet? Und die anderen 4 Schrauben? Um den Rahmen im Schacht zu fixieren? Aber wo genau?

Und ist es egal, wie der Rahmen über das Radio gestülpt wird?

Zitat:

Original geschrieben von ImpreZZ

Achso die gelben und roten Kabel werden intern vertauscht und verbunden, nicht mit dem Corsa-Kabelbaum? Und wie wird dann das Zündungsplus bzw. Dauerplus mit dem Corsa-Kabelbaum verbunden? Über den ISO-Stecker?

Was ist nun 5, 2 und 11? Ist 5 nicht für DVD, damits nur mit Handbremse funzt?

Und wofür ist der zweite ISO-Stecker? Also der mit den grünen, weiß-schwarzen und lila Kabeln?

Worin liegt dann der Sinn, wenn die fette "Schraube" ganz hinten festgemacht wird? Dass das Radio hinten einrastet? Und die anderen 4 Schrauben? Um den Rahmen im Schacht zu fixieren? Aber wo genau?

Und ist es egal, wie der Rahmen über das Radio gestülpt wird?

Beide ISO Stecker müssen natürlich mit dem Corsa Kabelbaum verbunden werden. 1ist für die Lautsprecher der andere für die Stromversorgung.

5 ist glaub ich ein Remote ausgang für eine Endstufe, damit die nur bei eingeschaltetem radio angeht.

2 Keine Ahnung aber das steht doch drauf!

Der Rahmen wird an vielen stellen umgebogen die schrauben kein plan. hatte mein radio nicht. Die dicke schraube sollte hinten dran, damit das radio auch hinten auf den Träger stabil und vor allem Grade sitzt..

11 ist wiederrum auch für eine endstufe gedacht.,damit die auch was zu hören bekommt.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:17

Bei den drei Steckern von Nummer 2 steht überall "REM" drauf mit "01", "02", und "03".

Es ist noch eine ganz kleine, dünne Schwarze Schraube dabei, wie dem letzten Bild (12) zu entnehmen ist. Wo kommt die hin?

Danke. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Edition 2000 1.4 i 16V Radio wechseln