- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Opel Corsa B GSI 1.6 - Ruckelt und frisst Benzin wenn warm
Opel Corsa B GSI 1.6 - Ruckelt und frisst Benzin wenn warm
Hi,
mein Auto war in der Werkstatt - wurde viel getestet und gecheckt - hat viel Geld gekostet aber total spritzig ist er immer noch nicht und er riecht immer noch nach Benzin - vielleicht hat jemand noch eine Idee? Danke!
Symptome:
Das Auto laeuft erst gut wenn ich Ihn starte - aber wenn er warm wird faengt er an unrund zu laufen - die Annahme ist das er am 4. Zylinder nicht richtig verbrennt. Die Zuendkerze im Zylinder 4 war schnell wieder schwarz nachdem alle Zuendkerzen ausgetauscht wurden. Zusaetzlich sieht es dort auch ein wenig feucht aus.
Da das Auto ein GSI ist war die Annahme das es ein C16XE ist - aber die Werkstatt meinte nach der VIN Nummer ist es ein X16XE und hat diesen Code benutzt um sich an den Diagnose computer anzustepseln. Was aber nicht funktionierte. ....
OK - unten noch einmal geliestet was getan wurde - sorry in englisch mit der hoffentlich richtigen Uebersetzung!
Danke Astrid
Symptoms.
Car runs fine when first started but as soon as it starts to warm up it starts to miss on cylinder 4. Spark plug in cylinder 4 shows black deposit within short period of time and appears wet when removed.
Computer connection established by using C16XE code when engine is listed as X16XE according to Vin number. No explanation of why it will not connect with X16XE code
Checks run.
1) Compression test- very good- no head gasket leak/O ring/valve seat problems?
Drucktest – sehr gut – keine Kopfdichtung Undichtigkeit. Koennen Oring oder der Ventilsitz das Problem sein?
2) Test for exhaust gases in water system- negative- no head gasket leak?
Es wurde fuer Abgas im Wassersystem getestet – alles ok war negative. Bedeutet das es dann keine Kopfdichtung sein kann die undicht ist nehme ich an?
3) Test for pressure drop in water system with and without engine running- negative-no head gasket leak?
Test ob der Druck im Wassersyetem faellt wenn der Motor laeuft und auch wenn abgeschaltet. Der Druck fiel nicht ab – muss also dicht sein. Also kann es auch keine Kopfdichtungsundichtigkeit sein?
4) Test of injectors- all excellent ( 93% -100% flow through for all units)
Alle Injectors wurden getestet – alle haben sehr gute Werte ( 93 – 100%)
5) Test of temp sensor- good
Der Fehlerausleser zeigt kein Problem mit den Temperatursensoren an.
6) Test of Oxygen sensor-good
Es wird kein Prolem mit der Lambda sonde angezeigt.
7) Test of EGR- good but now blanked off until cause of problem found.
Das AGR wurde getestet – gereinigt – angeblich ok – wurde dann aber trotzem dicht gemacht.
8) Timing belt position checked- correct
Die Zahnkeilriemen Position wurde getestet – ist correct.
9) Ignition coil checked – excellent
Zuendspulen wurden gecheckt – sind perfect.
Other changes made.
Zusaetzlich wurde gemacht:
1) New sparkplugs
Neue Zuendkerzen
2) New HT leads between plugs and coil.
Neue Zuendkabel
Ähnliche Themen
11 Antworten
-Spritzbild Einspritzdüse Zylinder 4 kontrollieren, evtl. tropft das Ventil
-Kühlmitteltemperaturgeber prüfen, ob die Widerstandswerte passen, nicht immer wird ein Fehler gemeldet
-Lambdasonde prüfen bzw. testweise ersetzen gegen eine sicher funktionierende
Wenn es ein c16xe ist hat der einen Luftmassenmesser. Der könnte auch noch die Ursache sein (wenn's ein x16xe ist, der hat keinen).
Ich würd aber erstmal den Kühlmitteltemperaturgeber testen oder tauschen.
gruß Acki
Wenns ein C16XE wär könnte man aber kein AGR stilllegen
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wenns ein C16XE wär könnte man aber kein AGR stilllegen
Ich kenn den c16xe nicht. Hat der keins?
OK, dann is es wohl tatsächlich ein x16xe.
gruß Acki
Nö hat keins meines Wissens.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
-Spritzbild Einspritzdüse Zylinder 4 kontrollieren, evtl. tropft das Ventil
Das könnte ich mir auch vorstellen.
Auf alle Fälle scheint sich der Fehler ja auf den vierten Zylinder zu beschränken, wenn sich nur an dessen Kerze ständig bereits nach kurzer Zeit "Black Deposits" ablagern.
Lambdasonde, Luftmassenmesser oder AGR würden sich ja auf alle vier Zylinder gleich auswirken.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, daß trotz neuer Kerzen und Zündkabel bei warmem Motor kein Zündfunke am vierten Zylinder kommt. Vielleicht hat dieses DIS-Modul (sofern der eines hat) oder gar das Steuergerät einen Fehler.
Harry, dich gibts ja auch noch .
Ich hatte mal was ähnliches, wenns morgens kalt war lief mein Corsa mal nur auf drei Pötten, hab auch sonstwas gedacht, es war aber zum Schluss "nur" das Zündkabel das leicht angenagt war. Die Kerze hatte da auch ein dunkles Kerzenbild, war sogar auf der Kerzensteckerseite braun angelaufen.
Der Spaß hat aber beim x14/16xe teure Folgen, die Zündkabel sind Sacketeuer, hätte regulär 120€ gekostet (also für alle 4).
Hi,
hatte meinen roten Flitzer bei einer anderen Holden Werkstatt - sie meinen das das Ventil am 4. Zylinder undicht sei - wohl von Ablagerungen wegen schlechter Verbrennung - und deswegen laeuft er nur auf 3 und nicht 4 Zylindern. Sie haben einen "desolver" reingegeben - es einwirken lassen und mir den Tipp gegeben das Auto Hochtourig zu fahren - vielleicht wird dabei das was das Ventil wohl verschmutzt hat "ausgebrannt". Wenn es nicht hilft meinten sie muessten sie alles auseinandernehmen - was hier bis zu 3.000 NZ$ kostet - das sind 1.500Euro. Das es ein 1996 / 98 (Zulassung) ist das Auto hier unten eigentlich nicht mehr so viel Wert.
Habt Ihr einen Tipp wie man so ein Ventil auch ohne grossen Aufwand wieder in Bewegung bekommt?
Im Handbuch sieht es wirklich sehr komplex aus - das traue ich mir dann doch nicht zu zu tun - hab auch nicht das Werkzeug.
Danke
Astrid
Ne, da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Stell doch mal ein Foto von dem Auto in Australien ein...
Keine guten News..... Werd mal ein Bild machen von meinem Kleinen roten Blitz - hier in NEUSEELAND!!!!! (Das Auto ist ein eingemeindeter KIWI - nicht ein Aussie (Australier!).
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
-Spritzbild Einspritzdüse Zylinder 4 kontrollieren, evtl. tropft das Ventil
Das könnte ich mir auch vorstellen.
Auf alle Fälle scheint sich der Fehler ja auf den vierten Zylinder zu beschränken, wenn sich nur an dessen Kerze ständig bereits nach kurzer Zeit "Black Deposits" ablagern.
Lambdasonde, Luftmassenmesser oder AGR würden sich ja auf alle vier Zylinder gleich auswirken.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, daß trotz neuer Kerzen und Zündkabel bei warmem Motor kein Zündfunke am vierten Zylinder kommt. Vielleicht hat dieses DIS-Modul (sofern der eines hat) oder gar das Steuergerät einen Fehler.
Hallo Harry,
offenbar ist dieser Beitrag Dein letzter hier im Forum. Schön wäre es, wenn Du ein Lebenszeichen von Dir geben würdest.
Viele Grüße
quali