1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Luftfilterkasten abgebrannt

Opel Corsa B Luftfilterkasten abgebrannt

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:40

Hallo,

meine Schwesters Corsa hat im Winter immer Probleme. Der springt immer erst nach ner weile an. Mit viel geduld und gefühl.

Die Batterie ist absolut ok anspringen tut er aber trotzdem nicht und wenn er mal an ist muss man den sehr hochturig fahren bzw. erstmal ner weile gas geben das der nicht wieder aus geht.

Gestern war es mal wieder soweit, nach ner viertel stunde versuchen fing er plötzlich an zu brennen. Der Luftfilterkasten ist komlett im arsch, weiß einer was es sein kann und ob es vielleicht an dem kasten lag. wenn ja sollte es reichen das ding zu tauschen oder?

Alle Kommentare sind mir willkommen.

Grüße Kai

Beste Antwort im Thema

naja, das der kasten abgebrannt ist liegt wahrscheinlich da dran, das er unendlich viel sprit eingespritzt hat, welches zurückgeschleudert wurde und sich im lufi sammelt. Irgendwann hat es gebrannt. Äusserst selten, aber es kann ja alles vorkommen. Sei froh das nicht mehr passiert ist.

Trotzdem musst du die Ursache finden:

Temperatursensor würde ich als erstes checken.

Zündkabel / Kerzen / Verteiler ( falls vorhanden).

den Kasten brauchste natürlich auch, sowie den Filter.

viel mehr ist ja nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

naja, das der kasten abgebrannt ist liegt wahrscheinlich da dran, das er unendlich viel sprit eingespritzt hat, welches zurückgeschleudert wurde und sich im lufi sammelt. Irgendwann hat es gebrannt. Äusserst selten, aber es kann ja alles vorkommen. Sei froh das nicht mehr passiert ist.

Trotzdem musst du die Ursache finden:

Temperatursensor würde ich als erstes checken.

Zündkabel / Kerzen / Verteiler ( falls vorhanden).

den Kasten brauchste natürlich auch, sowie den Filter.

viel mehr ist ja nicht.

am 15. Februar 2010 um 18:58

naja das schaut mir so aus als ob das nicht grade ein wartung wunder ist das auto.

ich würde es mal mit neuen kerzen versuchen,dann kannste ja immer noch ne großfarndung machen nach dem fehler.

Interessant, wie kann das passieren?

Das Sprit beim orgenln in den Kasten gelangen kann halte ich für möglich. Evt solltest du mal deine Ventilsteuerzeiten überprüfen lassen, Dringend.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:22

Ok ich vermute der Aufwand übersteigt für mich den Nutzen. Falls jemand interesse an dem Auto hat oder jemanden kennt der Interesse haben könnte würde ich den gern abgeben :-) Der ganz in der Nähe von Stuttgart. Grüße Kai

am 15. Februar 2010 um 19:33

meinste ein anders auto ist billiger oder besser als das zu reparieren??

sei dem es wäre einen neuwagen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:44

jop meine schwester holt sich nen neuen :-)

zu reparieren geht der sicher einfacher als neuere, ist ja noch nix weiter an technik drin.

@ drake:was soll der corsa denn kosten?

@ all:und wie teuer wäre denn die reperatur?

Bleibt die Frage, was alles mit abgefackelt ist. Vermutlich mindestens der LMM und diverse Dichtungen.

Die eigentliche Ursache wird keine besondere sein... Zündkerzen oder sowas.

Grüße,

qp

Das ist doch der gute alte x12 oder x14sz, der hat doch keinen LMM, einfach mal die Zündkerzen tauschen, neuen Luftfilterkasten mit Filter rauf und schauen.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 7:11

Zu dem schaden habe ich oben ein Bild eingefügt gehabt. Meines Wissens ist der Verteiler Neu und die Zündkerzen waren es soweit ich weiß auch nicht. Es liegt glaube an den Zündkabeln die sollten erneuert werden, sowie der kasten der abgefackelt ist der Rest scheint alles IO zu sein. Ach an der stelle wo es gebrannt hat ist der Lack auf der Motorhaube gerissen. Da müsste man nochmal ran. Keine Ahnung was der noch Wert ist. Wie teuer die Reperatur ist wenn man alles selber macht: Zündkasten bei Ebay zwischen 10 und 20€ habe ich schon nachgeschaut der rest keine Ahnung.

am 17. Februar 2010 um 1:27

0wned !

HAHAHA @ Bild...

sorry, aber irgendwie werde ich dabei das Gefühl nicht los dass deine Schwester beim nächsten Fahrzeug eventuell mal etwas mehr Bemühungen in Wartung und Instandhaltung setzen sollte :D

Hardcore, sowas hab ich noch nich gesehen. Aber ich denke sowas kann schonmal passieren bei Fehlern mit dem Zündzeitpunkt und/oder der Spritanreicherung, sofern man denn 15 Minuten versucht den Motor anzukriegen...

wo auch immer letztlich die Ursache liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

sorry, aber irgendwie werde ich dabei das Gefühl nicht los dass deine Schwester beim nächsten Fahrzeug eventuell mal etwas mehr Bemühungen in Wartung und Instandhaltung setzen sollte :D

Er hat nicht unrecht... aber ich kenne auch so viele Mädels, die sich irgendwelche Neuwagen kaufen, auf 6 Jahre finanzieren und dann direkt beim ersten Ölwechsel den Intervall Ewigkeiten überziehen - "ist zu teuer". Und wenn der Schaden dann da ist, ist natürlich der Hersteller schuld.

Scheint mir hier ein ähnlicher Fall zu sein. Aber, wie dem auch sei... LuFi Kasten neu, nach der Ursache für die offensichtlichen Zünd- bzw. Gemischschwierigkeiten suchen (Kerzen, Kabel, Temp. Sensor) und schon läuft die Burg wieder.

Grüße,

qp

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:17

Ok danke für die Tips, der sieht halt so aus wie er aussieht, ist ja leider auch bekannt das das modell an vielen ecken schnell mal rostet zudem ist winter und da wird der schnell dreckig. ansonsten wurde der meines wissens immer relativ gut gewartet. die reperatur sollte halt damals 200 euro oder so kosten fürs zündkabelwechseln. habe meine schwester nun gesagt das ich das selbst schnell alles austausche bis der wieder läuft so wie er soll. als studentin kann sie sich eh nicht gleich ein neues leisten. teile kosten insgesamt so bis zu 50€ das ist ja noch im rahmen. irgendjemand tips was ich besonders beachten muss? ich würde jetzt die kabel abziehen und die neuen dran machen und den kasten rausbauen und den neuen rein. sollte doch keine probleme dabei geben oder?

Nö nö, genau so wie von dir geschrieben. Ist kein Hexenwerk.

Deine Antwort