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Opel Corsa B, springt kurz an und geht wieder aus.

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:53

Hey Leute,

habe gestern meine Benzinpumpe gewechselt da die alte schrott war. Soweit so gut, er spring wieder an und ich fuhr ein paar mal um den Block um zu schauen ob was ruckelt. Alles war top. Abgestellt, Kaffee getrunken usw. Nach ein paar Stunden wollte ich dann noch eine Runde umher heizen. Steige ins Auto und der Wagen springt nicht an. Stottert und wenn er dann anspringt ist er nur kurz am laufen und säuft dann langsam ab.

Wenn ich aufs Gas gehe, geht er direkt aus.

Langsam verschlägt es mir die Sprache und ich würde mich auf Hilfe freuen.

Zum Auto:

OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_), 1199 cm3, 65 PS, 48 kW, BJ: 03/98

Und hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=raCtbwgga0o&feature=youtu.be

Gruß

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9 Antworten

Hast du beim Pumpenwechseln den Schlingertopf saubergemacht?

In der Regel sammeln sich unten im Sumpf Metallabrieb und -späne von der defekten Pumpe.

Im Schlingertopf befindet sich ein ausgeklügeltes System, welches den Rücklauf benutzt, um Benzin vom umbegebenen Tank in den Schlingertopf zu pumpen. Das arbeitet mit einem Saugstrahlprinzip und einem einfachen Rückschlagventil. Meist ist diese Mechanik mit dem Metallschlamm voll, sodass auch bei vorhandenem Tankinhalt kein Benzin in den Schlingertopf gesaugt wird.

Bei mir war das damals komplett verschlammt, sodass dieses Absterbe-Phänomen kurz nach jeder Linkskurve auftrat.

Themenstarteram 1. August 2016 um 7:02

Zitat:

@kog43634 schrieb am 1. August 2016 um 09:00:15 Uhr:

Hast du beim Pumpenwechseln den Schlingertopf saubergemacht?

In der Regel sammeln sich unten im Sumpf Metallabrieb und -späne von der defekten Pumpe.

Im Schlingertopf befindet sich ein ausgeklügeltes System, welches den Rücklauf benutzt, um Benzin vom umbegebenen Tank in den Schlingertopf zu pumpen. Das arbeitet mit einem Saugstrahlprinzip und einem einfachen Rückschlagventil. Meist ist diese Mechanik mit dem Metallschlamm voll, sodass auch bei vorhandenem Tankinhalt kein Benzin in den Schlingertopf gesaugt wird.

Bei mir war das damals komplett verschlammt, sodass dieses Absterbe-Phänomen kurz nach jeder Linkskurve auftrat.

Oh gott, ich habe so wenig Ahnung von Autos, dass ich nicht einmal weiß was der besagte Schlingertopf ist.

Wo finde ich den?

Im Tank um die pumpe rum.

Themenstarteram 1. August 2016 um 7:10

Als wir die Pumpe ausbauten, sah eigentlich alles ziemlich sauber aus im Tank. Wir haben sie dann auf den Tisch draußen gelegt und dort ausgetauscht. Das Gehäuse war auch komplett sauber.

Im Tank war etwas dreck, aber total wenig. Weniger als nen Teelöffel.

Also sollte ich die Pumpe wieder ausbauen und alles reinigen?

Ich würde kurzerhand versuchen, nachdem du die Pumpenöffnung wieder geöffnet hast, einen Liter Benzin direkt in den Schlingertopf zu füllen und dann (nicht lange warten) starten. Wenn er läuft solange, Benzin drin ist/nachgefüllt wird, deutet das drauf hin, dass da unten was nicht stimmt.

(Natürlich könntest du auch randvoll tankten, um zu prüfen, obs wohl daran liegt. ABER wenn du dann wieder ran musst, kannst mit den Händen im Benzin rumtauchen...)

Gibts zur Pumpe eine Vorgeschichte? Gehe davon aus, vorher ist er garnicht mehr gelaufen und seit dem Pumpenwechsel läuft er "ein bisschen" :-) Müsste ich wissen um auszuschließen, dass der Fehler nicht GANZ wo anders liegt.

Zum Dreck: Es reicht tatsächlich ein Teelöffel im Schlingertopf. Bei mir waren das nur einige kleine Brösel, die zusammengeklebt waren und das Rückschagventil verstopft haben. Dadurch war der Ansaugbereich (Schlingertopf) auch bei gut gefülltem Tank immer leergesaugt.

Andere Möglichkeit fällt mir auch ein...

Wenn er grade mal wieder nicht anspringt, könnte man am Ventil der Einspritzventile nachkucken, ob genug Druck da ist. [Bild] Wenn er abstirbt/nicht anspringt und du mit einem Schraubendreher das Ventil öffnest (Wie ein Reifenventil), dann dürfte da kaum Benzin rausspritzen. Das würde auf eine fehlende Kraftstoffversorung hindeuten (}Pumpe/Schlingertopf) Pass aber auf. Bei funktionierendem Kraftsoffsystem liegen da 5 bar Benzindruck an. Das Spritzt ordentlich in die Augen.

Falls sich das Kraftstoffproblem bewahrheitet, muss der Schlingertopf nochmal (oder zum ersten Mal) raus. Der ist am Boden (voll beschissen) eingehakt. Der lässt sich durch einen/viele kräftige Rucks abreissen. PASS ABER BLOSS AUF DEINE HÄNDE AUF!!! Nimm Handschuhe, auch wenn du die danach wegwerfen kannst. Der Topf hält oft wie Sau und die Kanten der Tanköffnung sind Rasierklingen gleich. Das Ding wieder reinzukriegen, später ist eine reine Ärgerei. I.d.R brauchst du 25 Anläufe um das wieder (mit sehr viel Kraft und präzisem Ansetzen) einzurasten.

Zum Saugventil:

Am Boden ist die Rücklaufleitung angeschlossen, die in den Schlingertopf hineinspritzt. Durch den harten Strahl wird umgebendes Benzin aus dem Tank mit eingespült. Diese "Spülung" fließt durch das Rückschlagventil, damit der Schlingertopf nach Abstellen des Motors nicht jedes mal ausläuft. Dieses Ventil musst du zerlegen (geht schnell) und reinigen. Verlier aber die Federn und andere Kleinteile nicht. Meist findest du einige Klumpen, die die Ursache waren. Ich würde AUCH mit einem Magneten den Tankboden abfahren und alles rausholen, was du kriegen kannst, damit dir die selbe Scheiße nicht wieder passiert. Ist auch für die neue Pumpe nicht gut (weiß nicht wie fein der Vorfilter ist).

Ventil
Themenstarteram 1. August 2016 um 12:33

So... Da hab ich alles geöffnet, wollte die Pumpe raus holen und was sehe ich?! Tadaaaaa der Schlauch vom Deckel zur Pumpe hat nen Riss. Habe ich aber nur gesehen, als ich ihn gebogen habe. Habe ihn ausgebaut und werde mir direkt einen neuen holen. Ich denke mal dadurch wird er zu wenig druck gehabt haben und deswegen das kurze anspringen und ausgehen (zu wenig Benzin weil zu viel Luft)!

Ich werde mich melden, wenn ich den gewechselt habe, ob er nun wieder läuft. Ich danke dir trotzdem herzlich für diese lange anleitung. Habe sie mir direkt abgespeichert, dass wenn mal was ist mit dem Schlingertopf ich ihn auch reinigen kann

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:12

So! Der Wagen läuft wieder. Schlauch ausgewechselt und tada er schnurrt.

Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem.

Der Wagen war vorher in der Werkstatt wegen der Pumpe. Doch die wollten 230€ und ich wollte das nicht habe ihn also wieder mit nach hause genommen und die selber für 30€ gewechselt.

Seitdem der Wagen aber in der Werkstatt war, ist meine Kupplung total anders und mein Gaspedal brauch kraft um gedrückt zu werden.! Ich habe angst damit zu fahren, nicht das mir da noch was passiert. Was kann ich da machen?

Gruß

Top!! Freut mich :-) Soviel zum Thema rasierklingen-scharfe Kanten X-D

Kupplung: Vielleicht war sie nicht richtig eingestellt und einem aufmerksamen Mechaniker ist es aufgefallen und hat sie kostenlos nachgestellt. Dazu brauchts nur zwei Handgriffe direkt über'm Getriebe. Also Null Aufwand. Denke das wird der Grund sein. Vergleiche mal bitte, ob das Kupplungspedal etwa 2 cm höher ist, als das Bremspedal. So ungefähr wäre die Vorschrift. Wenn das so ist, dann hat er vermutlich genau das nachgestellt.

Gas: Puh... Keine Ahnung... Bist dir ganz sicher, oder empfindest du sie nur anders wegen der Kupplung? Was haben die denn sonst so gemacht? Wurde etwas zerlegt für die Diagnose? Am besten schau mal auf der Rechnung. Steht normalerweise jeder Handgriff drauf, sofern er abgerechnet werden kann. Kannst interessehalber mal bei der Drosselklappe schauen, ob sie sich mit der Hand leichtgängig (unter etwas Federvorspannung) bewegen lässt [Bild] Damit kannst zumindest einschränken, obs von der Drosselklappe kommt oder tatsächlich von Seilzug/Pedal.

Angst vor Weiterfahren:

Kupplung: Sofern keine ungewöhnlichen Geräusche (Schleifen, Quietschen) auftreten oder beim Anfahren ein Rucken (Fachsprache Kupplungs-Rupfen) zu spüren ist, ist alles ok. Wenn nicht, überprüfen lassen.

Gas: Wenn du den Verdacht hast, dass das Gas in der durchgetretenen Stellung hängen bleiben könnte, dann NICHT weiterfahren und sofort überprüfen lassen. Wenn du beim Zurücknehmen des Gaspedals immer noch eine deutliche Kraft auf dem Fuß spürst (Rückstellkraft), dann is es zumindest schon mal nicht gefährlich. Für den Motor übrigens auch nicht. Außer, es käme tatsächlich von der Drosselklappe. Nicht dass sich innen etwas löst, das der Motor ansaugen kann. Demnächst der Gas-Sache nachgehen würde ich in jedem Fall, weil sollte ein defektes (bald abreißendes) Gasseil (Bowdenzug) der Grund sein, stehts irgendwann auf der Autobahn und kannst mit 40 km'h / 4. Gang / Standgas nach Hause dudeln.

Gas
Themenstarteram 2. August 2016 um 7:16

Dann wird er das wohl Kostenlos eingestellt haben.

Meine Kupplung war mal so im Arsch, dass ich keinen Gang mehr rein bekommen habe. Ein Polnischer Bekannter ist dann mit brecheisen und kraft in den Motorraum und hat mir die Kupplung umgestellt, danach ging es.

Doch jetzt nach ner Zeit fing das wieder langsam an das der rückwärtsgang schlecht rein ging.

Kann gut sein, dass die das gemerkt haben und deswegen mir das eingestellt habe.

Naja, solang mir der Wagen nicht wieder irgendwo stehen bleibt ist ja alles gut :D Fahren tut er ja super :P

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