1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa Bj 2005 wird nicht warm

Opel Corsa Bj 2005 wird nicht warm

Opel Corsa
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:10

Mein Corsa wird nicht warm, selbst nach 20 km wird er nicht warm. Wasser ist alles vorhanden. Ich Hörte von Thermostat, doch selbst wenn das Kaputt wäre, müsste doch nach 20km oder mehr mal warm werden ? Kennt sich jemand aus, was es sein könnte ? Komme aus Dortmund und kann jede Hilfe gebrauchen. Möchte nichts kaputt machen am Corsa.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist ziemlich sicher das Thermostat.

Lass es tauschen.

Solange der Motor noch kalt ist, läuft das Kühlwasser nur im „kleinen“ Kühlkreislauf um den Motor und die Heizung.

Sobald Betriebstemperatur erreicht wird, öffnet das Thermostat den „großen“ Kühlkreislauf. Dann geht das Wasser durch den Kühler.

Ist das Thermostat ständig offen, läuft es auch ständig durch den Kühler. Da wird es nicht warm.

Das regelt das Thermostat.

Ständig offen, Motor wird nicht warm.

Ständig zu, Motor kocht.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:32

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Dezember 2024 um 18:24:14 Uhr:

Das ist ziemlich sicher das Thermostat.

Lass es tauschen.

Solange der Motor noch kalt ist, läuft das Kühlwasser nur im „kleinen“ Kühlkreislauf um den Motor und die Heizung.

Sobald Betriebstemperatur erreicht wird, öffnet das Thermostat den „großen“ Kühlkreislauf. Dann geht das Wasser durch den Kühler.

Ist das Thermostat ständig offen, läuft es auch ständig durch den Kühler. Da wird es nicht warm.

Das regelt das Thermostat.

Ständig offen, Motor wird nicht warm.

Ständig zu, Motor kocht.

Zitat:

@Forstmann1967 schrieb am 14. Dezember 2024 um 18:10:43 Uhr:

. . . Ich Hörte von Thermostat, doch selbst wenn das Kaputt wäre, müsste doch nach 20km oder mehr mal warm werden ? . . .

-

Bei den jetzigen Temperaturen ?

Schwerlich - höchstens bei Stop-and-Go in der Stadt.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:37

Ja das Dachte ich mir auch, bis mir jemand erzählt hat, es würde da auch so ein anderes Teil geben, was dieses Regulieren würde. Ich werde morgen das Thermostat ausbauen und in meinen alten Wasserkocher testen. Hatte auch etwas von Verdrekung gelesen. Hinten am Motor sollen 2 Wasserschlauch verbunden sein, diese lösen und einen Wasserschlauch anschließen und spülen, es soll jede Menge Dreck kommen. Beides werde ich mal machen. Vielen Dank, alles Liebe, Gesundheit und Positive Gedanken.

Schau dir an, was ein neues Thermostat kostet.

Dann überlege dir, ob du das alte wirklich wieder einbauen willst.

Glaub mir, es ist kaputt ;)

Wenn der Motor zu heiß werden würde, da gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Defekte Wasserpumpe, Luft im Kreislauf, Thermostat, Zylinderkopfdichtung…

Ich habe aktuell das gleiche Problem an meinem B200.

Bei 25€ für ein Neuteil, teste ich nimmer viel. Da es bei den Symptomen immer das Thermostat ist.

Du solltest da kein Risiko eingehen.

Ein zu kalter Motor bedeutet auch dass das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur kommt. Das führt dazu dass sich Kondenswasser im Motoröl sammelt und nicht mehr verdampft. Das erhöht den Verschleiß, verdreckt den Motor, erhöht den Verbrauch und so weiter.

Ganz ehrlich?

Für den Preis eines neuen würde ich mir den Stress nicht machen.

Zumindest nicht wenn du den alten wieder einbaust. Da ist das Kühlwasser teurer…

Deine Antwort