- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Opel Corsa C 1.0 Ölverbrauch
Opel Corsa C 1.0 Ölverbrauch
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu meinem Opel die sicher schon viele gestellt haben. Und zwar geht es um den Ölverbrauch, hab einen Corsa C, 3 Zylinder und es ist so.
Er verbraucht für meinen Geschmack viel zu viel Öl. Fast mehr als einen Lieter in knapp einer Woche, wenn ich weniger fahre (durch Fahrgemeinschaft) dauert es auch schon mal 4 Wochen bis der Stab trocken ist.
Habe vor ca. einer Woche einen Lieter auf gefüllt, dann war der Stab fast bis Maxi voll, heute nach geschaut und er ist nur noch unten ein kleines Stück feucht.
Wenn ich jedoch wieder einen Lieter auf fülle ist der Stab wieder voll, hab ich beobachtet. Also verbraucht er ja auch immer 1 Lieter und somit wären noch 4 drinnen oder?
Ich habe gehört das wenn der Stab trocken ist, trotzdem noch Öl drinnen ist, aber eben zu wenig und der Motor schaden nimmt.
Nun die Frage, ist der Verbrauch normal, zwecks der 3 Zylinder oder wo geht das Öl sonst hin? Tropfen tut nichts, und hinten raus nebelen tut auch nichts. Nur der Auspuff ist am Loch etwas schwarz.
Habt ihr eine Idee?
Lg Micha
Ähnliche Themen
37 Antworten
Nein das ist nicht normal!
Was verstehst du unter wenig fahren in einer woche?
Schau dir mal den Motor von Unten und den Unterboden vom Auto an ist da Öl zu finden?
Der C von meiner Frau ist zwar nen 1.2er braucht auf 10.000 KM nicht ganz 0.5Liter Öl und ach ja in den ganzen Motor kommen auch keine 5 Liter Öl sondern ca.3.5 Liter wenn der Filter nicht getauscht wird
Der Verbrauch wäre normal, wenn der 3Zylinder in 1 Woche 2000 km fährt. Davon gehe ich allerdings pauschal mal nicht aus.
Überprüfe doch mal, wie das Kühlwasser aussieht - Ölfilm? Dann ist entweder die Dichtung vom Zylinderkopf hinüber, oder die von der WaPu.
Wie sieht die Abgaswolke aus? BLauölig oder ganz normal? Dann verbrennt er das Öl. Dann wären es allerdings eher die Kolbenringe oder Ventildeckelstiftel.
Wie viele Liter ist eigentlich ein Lieter? Kenne diese Maßeinheit noch gar nicht.
Und noch viel wichtiger: Wie viele Kilometer fährst Du in der Woche?
Also danke erst mal für eure Antworten.
Also dadurch das ich mit meiner Freundin eine Fahrgemeinschaft habe, fahr eine Woche ich und eine Woche sie, wenn wir das immer so machen reicht der Liter knapp 4 Woche, die letzten beiden Wochen bin aber ich gefahren, sind zusammen ca. 700 Kilometer, aber selbst das ist zu wenig für den Ölverbrauch.
Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, Kühlwasserstand verändert sich nicht. Ob es hinten raus qualmt kann ich wärhend der Fahrt nicht sagen, sehe ich nichts. Und im Stand qualmt hinten auch nichts.
Ich würde sagen da bleibt nur der Gang zur Werkstatt.
SChau dir trotzdem das Kühlwasser mal an... Sei dir selber so freundlich gegenüber..
Schau dir dann noch den Öldruckschalter an. Da siffts ganz gerne raus. Teil kostet keine 30€ - kann jeder Depp selber tauschen, einfach googlen. Das wäre noch was. Sieht man auch selten, da dort meistens erst unter Last sifft. Und dann im Bogen weg vom MB.. Ist dann recht schwer zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Michelico
Also danke erst mal für eure Antworten.
Also dadurch das ich mit meiner Freundin eine Fahrgemeinschaft habe, fahr eine Woche ich und eine Woche sie, wenn wir das immer so machen reicht der Liter knapp 4 Woche, die letzten beiden Wochen bin aber ich gefahren, sind zusammen ca. 700 Kilometer, aber selbst das ist zu wenig für den Ölverbrauch.
Zylinderkopfdichtung schließe ich aus, Kühlwasserstand verändert sich nicht. Ob es hinten raus qualmt kann ich wärhend der Fahrt nicht sagen, sehe ich nichts. Und im Stand qualmt hinten auch nichts.
Ich würde sagen da bleibt nur der Gang zur Werkstatt.
Hallo.
Welche Laufleistung hat der Motor hinter sich und wie sieht es mit der Pflege aus, Ölwechsel etc.?
Das sieht für mich nach verschlissenen Ölabstreifringen und Kolbenringe aus.
Da braucht hinten keine Ölfahne oder sonst etwas raus kommen, habe ich alles hinter mir mit meinem damaligen Meriva, der hatte sich auch 1 Liter auf 700 km genommen.
Mit neuen Kolben- und Ölabstreifringen ging der Verbrauch auf 1 Liter auf 7000 km zurück.
Gruß Werner
Also ich hab das Auto erst vor ca. 3 Monaten gekauft, er hat jetzt ca 85000 Km runter, Ölwechsel wurde vor ca. 2 Monaten gemacht.
Wie teuer wären denn die neuen Kolben und die Ölabstreifringen?
Zitat:
Also ich hab das Auto erst vor ca. 3 Monaten gekauft, er hat jetzt ca 85000 Km runter, Ölwechsel wurde vor ca. 2 Monaten gemacht.
Wie teuer wären denn die neuen Kolben und die Ölabstreifringen?
Hallo.
Ich vermute mal mal du hast den Wagen von Privat gekauft, ansonsten zum Händler und reklamieren wenn du eine Garantie hast.
Aber solltest du eine haben, kann es sein das die nicht greift. War bei mir so, denn für die Garantiebestimmungen zählen für die Versicherung Kolben- und Ölabstreifringe als Dichtungen und somit zahlen die nicht.
Die Kolbenringe kosten ca. 100 Euro, aber das meiste geht auf den Lohn und da geht es in Richtung 800- 1000 Euro vielleicht, keine Ahnung ich habe bei unserem Meriva die Ringe selber gewechselt.
Aber schaue doch erst mal nach ob der Öldruckschalter dicht ist, der drückt schon einiges raus im Betrieb. Ist der Motor denn trocken?
85000 km sind eigentlich gar nichts, wie viele Vorbesitzer denn, wenn der alte Brief noch vorhanden ist und Geburtsjahr eventuell, es hängt viel von der Pflege ab.
Es gibt immer noch Leute die schütten 15W-40 als Öl nach und das ist Gift für den Motor.
Gruß Werner
Ach ja.
Neue Kolben werden nicht benötigt, die alten können wenn diese nicht beschädigt oder oval geworden sind weiter verwendet werden.
Noch etwas, funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung richtig?
Einfach den Deckel vom Öleinfüllstutzen abmachen und schauen ob dort an der Öffnung ein Unterdruck im Leerlauf ist.
Ist das nicht der Fall kann einer der Schläuche oben am Ventildeckel verstopft oder gerissen sein.
All diese Punkte erst mal überprüfen.
Gruß Werner
Noch eine Frage zum Öl, es hieß ja 15W40 ist Gift für den Motor, wieso und welches Öl würdet ihr mir empfehlen?
Ich nehme 10W40
Lg Micha
das 15w40 ist für den winter dan doch etwas zu dick.
das ist schon in ordnug mit dem 10w40 zumal du ja eh soviel neues immer nachgiesst.
vorgeschrieben ist natürlich ein anderres, da kanst du mal drüber nachdenken wenn der verbrauch wider stimmt.
wichtig ist jezt erstmal die ablasschraube wider reinzudrehen ;-)
Hi, also ich hab in den letzten Wochen alles mal durch geschaut was ihr mir geraten habt, und nichts leckendes oder ähnliches gefunden.
Habe also nun noch mal recherchiert und gelesen es passen genau 3 Liter in den Motor, habe heute also noch mal auf gefüllt, da er schon wieder unter Min. war. Nun ist der Stab genau bei Max.
Meine Frage, wenn er Max. anzeigt sind dann genau 3 Liter drinnen oder mehr? Und nach wie vielen Kilometern sollte man nun wieder nach schauen? Ich möchte gern nach so ca 100 Km nach schauen, nicht das es dann schon wieder zu spät ist und er schon wieder leer ist. Fahre jetzt nämlich wieder jeden Tag mit dem Auto und kann noch mal ganz genau bei täglicher Benutzung sagen was er nach 100 km verbraucht hat, wenn nun auch genau 3 Liter drinnen sind bei Maximaler anzeige.
Lg Micha
Zitat:
Hi, also ich hab in den letzten Wochen alles mal durch geschaut was ihr mir geraten habt, und nichts leckendes oder ähnliches gefunden.
Habe also nun noch mal recherchiert und gelesen es passen genau 3 Liter in den Motor, habe heute also noch mal auf gefüllt, da er schon wieder unter Min. war. Nun ist der Stab genau bei Max.
Meine Frage, wenn er Max. anzeigt sind dann genau 3 Liter drinnen oder mehr? Und nach wie vielen Kilometern sollte man nun wieder nach schauen? Ich möchte gern nach so ca 100 Km nach schauen, nicht das es dann schon wieder zu spät ist und er schon wieder leer ist. Fahre jetzt nämlich wieder jeden Tag mit dem Auto und kann noch mal ganz genau bei täglicher Benutzung sagen was er nach 100 km verbraucht hat, wenn nun auch genau 3 Liter drinnen sind bei Maximaler anzeige.
Lg Micha
Hallo Micha.
Also jetzt sage mal nach wie viel Kilometer der Ölstand auf min. abgesunken ist.
Auf 100km 1 Liter Öl das dürfte dir noch ganz andere Probleme bereiten, z.B. verölte Zündkerzen auf alle Fälle und einen Wagen mit diesem Verbrauch ist eine Nebelschwadenmaschine wie in einer Disko, nur in blau.
Und ja es passen und sollen 3 Liter Öl eingefüllt werden z.B. bei einem Ölwechsel und zw. min. und max. sind es 1 Liter und bei 3 Liter ist der Ölstand bei max. am Ölmessstab.
Folgenden Tipp.
1. Stelle deinen Wagen in einer waagerechten und ebenen Position.
2. Überprüfe mal den Ölstand bei kaltem Motor.
3. Wische den Ölmessstab ab und messe mindestens 2 Mal.
4. Überprüfe mal deine Zündkerzen on diese trocken und nicht verölt sind, stelle mal ein Foto hier rein.
Gruß Werner
Hallo,
mein Corsa hatte vor zwei Jahren auch einen sehr hohen Ölverlust. Es mussten damals 2 Liter (!) nachgefüllt werden. Grund hierfür war ein undichter Öldruckschalter, der vorne knapp unter dem Zylinderkopf am Motorblock sitzt.
Vielleicht auch noch eine Möglichkeit, nach der Du schauen könntest. Aber eigentlich hättest Du dann schon irgendwelche Ölspuren feststellen müssen.
Gruß Stefan