ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. opel corsa c 1.0 turbo, kompressor einbauen ?

opel corsa c 1.0 turbo, kompressor einbauen ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 2:40

Hallo leute

Ich besitze einen corsa c 1.0 und würde es gerne etwas schneller bekommen meine frage währe ob ich trotz ein kleinen motor einen turbolader einbauen könnte oder statt dessen vieleicht einen kompressor ?

Ich habe nicht gerade viel ahnung und würde mich auf die hilfe freuen und stehe auch gerne zu allem offen

Vielen dank im vorraus

Mfg

31_hatay_31

Beste Antwort im Thema

Moin!

D.h. Du hast max. 10 Monate Fahrpraxis via "begleitetes Fahren" u. dabei bisher immer schön vorsichtig damit nichts passiert u. Du nirgendwo erwischt wirst. Und gegen Deine Fähigkeiten, was Fahrphsik etc. anbelangt, war natürlich z.B. Walter Röhrl völlig ein absoluter Anfänger ...

Selbst wenn es technisch machbar wäre:

Kleines Fahrzeug, welches hohen Fahrleistungen nicht im Ansatz gewachsen wäre. Und dann Samstagabend unterwegs sein u. auf dem Heimweg zusammen mit drei Leuten im Auto irgendwo ordentlich reinsemmeln (die Einsatzkräfte auf dem RTW, dem NAW u. die örtliche Feuerwehr freuen sich doch immer wieder über einen nächtlichen Einsatz bei dem Fleisch und Metall (d.h. die Fahrzeugreste) in mühevoller Kleinarbeit mittels schwerem Rettungsgerät wieder auseinander gepullt u. sortiert werden!

Und das gleiche gilt genauso - für irgendeine gebrauchte halbkaputte Karre mit natürlich richtig fetter Power!!!

Na prima - hoffentlich erlegst Du keine Unbeteiligten - viel Spaß u. so ...

Trotzdem schöne Grüße!

 

H. Jehrike

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Ich habe nicht gerade viel Ahnung

Ich habe für dich die Suche benutzt und hier ist das Ergebnis Wenn du die Beiträge gelesen hast weißt du das es finanzieller Unsinn ist in einem 1.0 einen Turbo einzubauen denn die günstigste Variante bei Dbilas kostet mit allen drum und dran schon mal circa 5000€. Nur für den 1.0 gibt es das nicht , du kannst das hier einbauen aber auch das ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

Der 1.0 ist für Motortuning denkbar ungeeignet

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:36

Vielen dank für die mühe wie sieht es eig. Dann mit chip tuning aus habe nicht gerade gutes darüber mitbekommen mein wagen ist ein benziner würde irgendwie dan das klappen würdest du das empfehlen ?

Zitat:

Der 1.0 ist für Motortuning denkbar ungeeignet

Dieser Satz hat schon seine Berechtigung, vergiss alles und wenn du mehr Leistung haben möchtest dann solltest du dich nach einen anderen Wagen umschauen.

Chiptuning bei einem kleinen Sauger ohne Turbo bringt wenig und wenn du dann alles zusammen rechnest was du haben möchtest bist du auch 1500€ quitt.

Chiptuning Dbilas 249,00 EUR, Flowtec Saugrohr 899,00 EUR, Einbau ,usw..........

 

Ganz einfach, falsches Auto gekauft.....................

 

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:11

Also es ist mein erstwagen werde auch erst nach 2 monaten 18 ... Naja mam sehen aber da habe ich noch eine andere frage es passt zwar nicht hier rein unswar wie kann ich mein innenraum bzw türverkleidung säulen und so verschönern würde es mit klebefolie klappen ? Muss ich es lackieren wenn ja kann ich drüberlackieren oder wie könnte och was machen?

Zitat:

Original geschrieben von 31_hatay_31

Also es ist mein erstwagen werde auch erst nach 2 monaten 18

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, auf was für Ideen junge Leute in dem Alter kommen. Oh Mann...

Sammel erstmal ein bißchen Fahrerfahrung so zwei, drei Jahre mit den 58PS. Kannst eh nicht schnell fahren mit dem ganzen GFK-Schrott da dran...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:35

Es ist doch eine frage wie jeder andere auch ich weiß halt nicht wie und wo es gemacht wird ich verstehe nicht wo dein problem ist du an deinem wagen ich an meinem ich sage ja nicht das ich viel erfahrung habe deswegen frage ich und dazuzulernen ist kein fehler aber trotzdem danke ich dir für deine antwort

am 30. Juli 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von 31_hatay_31

Also es ist mein erstwagen werde auch erst nach 2 monaten 18 ...

ich muss dir mal ganz ehrlich was sagen.. :rolleyes: ich z.b. habe meinen Führerschein erst mit 23 gemacht (habe ihn jetzt erst 5 Jahre!). Die ersten 3 Jahre habe ich einen sehr alten Suzuki Alto GL mit 39 PS gefahren, dann den C Corsa Sport mit 75 PS für 1 Jahr und erst jetzt einen GSi mit knapp 130 PS !! Also, fang' doch echt erstmal klein an mit deinen NOCH 17 Jahren bevor du überhaupt darüber nachdenkst an deinem Auto was zu verändern.... solche Leute wie du hängen dann am Ende schon mit 18 Jahren in der nächsten Leitplanke, na super :eek: :o

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:22

Ja hast schon recht das ist halt das interesse allgemein dazu man sagt man will nicjt viel machen dann kommen doch mehrere sachen ich badanke mich trotzdem an euch alles die ihren tipp dazu gegeben haben ;-)

Moin!

D.h. Du hast max. 10 Monate Fahrpraxis via "begleitetes Fahren" u. dabei bisher immer schön vorsichtig damit nichts passiert u. Du nirgendwo erwischt wirst. Und gegen Deine Fähigkeiten, was Fahrphsik etc. anbelangt, war natürlich z.B. Walter Röhrl völlig ein absoluter Anfänger ...

Selbst wenn es technisch machbar wäre:

Kleines Fahrzeug, welches hohen Fahrleistungen nicht im Ansatz gewachsen wäre. Und dann Samstagabend unterwegs sein u. auf dem Heimweg zusammen mit drei Leuten im Auto irgendwo ordentlich reinsemmeln (die Einsatzkräfte auf dem RTW, dem NAW u. die örtliche Feuerwehr freuen sich doch immer wieder über einen nächtlichen Einsatz bei dem Fleisch und Metall (d.h. die Fahrzeugreste) in mühevoller Kleinarbeit mittels schwerem Rettungsgerät wieder auseinander gepullt u. sortiert werden!

Und das gleiche gilt genauso - für irgendeine gebrauchte halbkaputte Karre mit natürlich richtig fetter Power!!!

Na prima - hoffentlich erlegst Du keine Unbeteiligten - viel Spaß u. so ...

Trotzdem schöne Grüße!

 

H. Jehrike

Ich habe auch mit 19 den 1.0er bekommen und löse ihn jetzt erst nach 5 Jahren gegen einen A5 mit 170ps ab.

Für den Anfang reicht das Auto.

Sogar Langsteckenfahrten zur Arbeit hat mein Auto überlebt und macht demnächst die 250tkm voll.

Allerdings muss man sagen, dass das Auto meinen Fahrstil, der von anderen auch als zu schnell bezeichnet wird, geprägt hat.

Denn weil man mit den 58PS so extrem lange zum hochbeschleunigen braucht, vermeide ich unnötiges Bremsen wo immer möglich.

z.B. bremse ich in Kurven weniger ab, als manch einer als angenehm empfindet. Die meisten Kurven nehme ich mit so 60km/h. ^^

Bei Kompressoren und Turbos muss die komplette Konstruktion auf einen aufgeladenen Motor abgerichtet werden, d.h. Verdichtungsgrad, Kühlung, Schmierung, Materialien, Steuerzeiten, Motorsoftware, Sensorik, Abgasverhalten und, und, und, und.......

Ausserdem erfordert eine nachgerüstete Aufladung eine abartige  zulassungsrechtliche Lauferei, inkl. des drohenden Umbaus von Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Erlangung von Leistungsnachweisen und Abgasgutachten.

Für wen lohnt sich das? Für Leute, die mit exklusiven Autos und massenhaft Geld, Zeit und besten Kontakten zu Spezialisten ausgerüstet sind. Einen 18-jährigen Corsafahrer in spe zähle ich da eher nicht dazu.

Ist halt kein Gran Tourismo 5, bei dem man jedes beliebige Autochecn mit Turbolader Stufe 4 aufblasen kann... Auch das fahren von hochleistungs Motoren ist nicht einfach.

Alleine nen Corsa OPC ist schon nicht einfach zu handeln... Also niemals von so einem gebastelten BumDum Auto träumen, wenn die Randbedingungen icht stimmen

am 30. Juli 2012 um 17:17

Vor allem, ich persönlich finde dieses ganze Motor-Tuning voll sinnlos.. -.-" was will man mit zahlreichen PS unter der Haube wenn man sie gar nicht richtig ausfahren kann :confused: ! Kriege meinen GSi gerade eben mal so ausgefahren auf der Autobahn aber dann hat der auch knapp 212 km/h auf dem Tacho, noch nichtmal die fährt man iMMER :rolleyes: also ich eher selten ^^

Naja man tunt oder kauft sich ein starken Motor ja nur in den seltensten Fällen nur wegen der Hohen Topspeed es geht ja eher um die Beschleunigung und den Durchzug.

Ich muss öfters relativ lange starke Anstiege hochfahren und wenn man dann gut beladen ist kommt man selbst mit einen einigermaßen gut motorisierten Auto nur noch ziemlich zäh hoch. Ich habe keine Lust am Berg immer weiter runterschalten zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. opel corsa c 1.0 turbo, kompressor einbauen ?