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Opel Corsa c 1.2 Zylinderkopfdichtung defeKt? Kühlmittelverlust, Ölschlamm am Öldeckel
Hallo zusammen,
ich bin echt seit langem am suchen, nach einem zutreffendem Fall.
Ich habe viele Foren durchforstet und brauche jetzt noch eine 2t Meinung.
Kurz zu meinem Auto:
Opel Corsa C 1.2
Baujahr 2002
KM: 160.000
Seit kurzer Zeit hat er angefangen Kühlwasser zu verlieren,
aber äußerlich nichts sichtbar.
Ich hatte dann nachgefüllt, dann ist es wieder ein wenig gesunken.
Seit dem letzten nachfüllen vor 3 Tage ist nur sehr wenig verschwunden.
Aber immerhin etwas.
Ich habe dann wie im Netz gelesen, auf den Öldeckel geschaut...
dort war immer wieder nach fahrten der Capuccino oder Ölschlamm zu sehen.
Ich fahre mit dem Auto täglich 50 Kilometer (Hin und Rückweg)
Dazu kam, wenn man den Öldeckel (710er Deckel) lose auflegte, hüpft dieser wie verrückt rum, als
wäre ein starker druck vorhanden.
Bis dato raucht er nicht weiß aus dem Auspuff raus.
Es läuft am Getriebe öl herunter was scheinbar von höher runter läuft und der Steuerkettendeckel ist ebenfalls verölt....
Ich habe auch einen Co2 Test nach Probefahrt gemacht, dieser wurde nach 5-7 Minuten gelb-grün (also nicht mehr Blau wie bei beginn)
Am Ölstab ist bis jetzt kein Ölschlamm...
Ich vermute wirklich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und das ich diese Tauschen sollte / müsste.
Ich hatte auch erst gedacht das es die Dichtung am Steuerkettendeckel ist, jedoch hat mir der CO2 Test was anderes gesagt
Irgendwelche Ideen wie man das noch testen könnte bzw. Meinungen, Erfahrungen, die Sagen: Ja das ist sicher die ZKD.
Sorry für den langen Text und danke schonmal für die Antworten:I
Danke
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11 Antworten
Mal das Kühlsystem abdrücken, evtl. verliert er nach außen...
wenn nicht ZKD oder dieses Blech vor dem Block was schon mal kaputt gehen kann...
Unser Corsa B, 1,2 l; 65PS; 110.000 km; verbrauchte ca. 1 bis 4 l Kühlwasser (Frostschutzgemisch) auf 1.000 km.
Sonstige Merkwürdigkeiten:
- Im Kühlwasser sind leichte Ölspuren.
- Die Wasserpumpe pfeift manchmal.
Sonst lagen keine Fehler vor, wie z. B.:
- Kein CO2 im Kühlwasserbehälter, gemessen mit einem Schornsteinfeger
CO2 Messgerät.
- Kein erhöhter Druck im Kühlwasserbehälter.
- Kühlerventilator läuft wenn der Motor heiß ist.
- Keine Wasserspuren am Boden und am Motor.
- Keine Wasserspuren im Öl
- Kein Wasserdampf aus dem Auspuff.
- Kein Leistungsverlust
Im nachhinein zeigten sich folgende Fehler:
- Die Dichtung des Steuerkettendeckels war zum Kühlwasser undicht.
- Die Welle der Wasserpumpe war undicht; Zuerst nur wenig und das austretende Kühlwasser verdampfte gleich;
Später mehr und man sah das austretende Kühlwasser.
Beides wurde erneuert und der Kühlwasserverlust war beseitigt.
Was hat der Co2 Test genau ergeben. Was sagt der CO2 Test nach der Bedienungsanleitung aus, wieviel % CO2 ?
Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Ist Öl im Kühlwasser?
Provisorisch kann man den Verschluss des Kühlwasserausgleichbehälters nur noch zart anziehen. Dadurch baut sich kein Druck im Kühlsystem auf, wodurch weniger Kühlwasser verloren geht.
Der Ventildeckel ist Doppelwandig. Dadurch gelangt, bei Wasserhaltigem Motoröl, nur wenig weißer Ölschlamm an den Öleinfülldeckel.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 27. Februar 2025 um 23:50:25 Uhr:
Unser Corsa B, 1,2 l; 65PS; 110.000 km; verbrauchte ca. 1 bis 4 l Kühlwasser (Frostschutzgemisch) auf 1.000 km.
Sonstige Merkwürdigkeiten:
- Im Kühlwasser sind leichte Ölspuren.
- Die Wasserpumpe pfeift manchmal.
Sonst lagen keine Fehler vor, wie z. B.:
- Kein CO2 im Kühlwasserbehälter, gemessen mit einem Schornsteinfeger
CO2 Messgerät.
- Kein erhöhter Druck im Kühlwasserbehälter.
- Kühlerventilator läuft wenn der Motor heiß ist.
- Keine Wasserspuren am Boden und am Motor.
- Keine Wasserspuren im Öl
- Kein Wasserdampf aus dem Auspuff.
- Kein Leistungsverlust
Im nachhinein zeigten sich folgende Fehler:
- Die Dichtung des Steuerkettendeckels war zum Kühlwasser undicht.
- Die Welle der Wasserpumpe war undicht; Zuerst nur wenig und das austretende Kühlwasser verdampfte gleich;
Später mehr und man sah das austretende Kühlwasser.
Beides wurde erneuert und der Kühlwasserverlust war beseitigt.
Was hat der Co2 Test genau ergeben. Was sagt der CO2 Test nach der Bedienungsanleitung aus, wieviel % CO2 ?
Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Ist Öl im Kühlwasser?
Provisorisch kann man den Verschluss des Kühlwasserausgleichbehälters nur noch zart anziehen. Dadurch baut sich kein Druck im Kühlsystem auf, wodurch weniger Kühlwasser verloren geht.
Der Ventildeckel ist Doppelwandig. Dadurch gelangt, bei Wasserhaltigem Motoröl, nur wenig weißer Ölschlamm an den Öleinfülldeckel.
Hallo @Kpaul,
danke für diese Super Antwort.
Zu deinen Fragen:
Ich habe einen Test mit einer blauen Flüssigkeit, die auf den Kühlwasserbehälter aufgesetzt wird.
Verfärbt sich die Farbe ist das ein Signal auf Abgase im Kühlwasserkreislauf (sprich ZKD defekt)
Bild angehängt!!!
Öl im Kühlwasser ist bis dato noch nicht, ich weiß auch nicht wie lange das geht, sollte jetzt nicht allzu lange so sein!!
Ja das einzige was ich immer wieder sehe, egal wieweit wir mit dem Auto fahren, Ölschlamm am Deckel. Kühlwasser fehlt immer wieder sporadisch!! (bin noch am beobachten)
Das Kühlwasser tut äußerlich leider nicht rauslaufen :I
Ich habe echt gehofft das es die Deckeldichtung des Steuerkettendeckels ist!
Öl schwimmt auf Wasser, also würde ich am Messtab sofort nach dem Abstellen des Motors gucken.
Angehängt habe ich ein Foto vom Altöl eines Corsas, den eine Bekannte danach in die Werkstatt abgegeben hat (Motor wurde getauscht - war so angeblich günstiger. Ja der hatte auch hellgelbem Ölschleim am Deckel.
Noch ein Bekannter hat nur Ölschleim am Deckel, wenn er Kurzstrecke fährt. Bei 25 km zur Arbeit (einfache Entfernung) wird er wieder sauber.
Ein ZKD-Schaden kann sich aber auf diverse Art äußern. Je nachdem welcher Teil der Dichtung durch ist und welche Kreisläufe dann miteinander vermischt werden.
Da die Motoren im Corsa C auch Ventildeckel aus Kunststoff haben, kann es sein das bei diesen Motoren Schleim am Öldeckel ist.
Der Grund dafür ist, dass der Ventildeckel nicht mehr so warm wird wie ein Metall Ventildeckel ( egal ob Stahl oder Aluminium)
An unserem Z12XE war die Steuergehäusedichtung defekt, wurde getauscht und gut. Auch er hat Schleim am Öldeckel durch Kurzstrecke, auch nach 100 km Autobahn kann ich den Kunstoff Ventildeckel anfassen, heiß wird er nicht, etwas warm. Anders bei meinem Zafira A mit dem Z18XE, da ist der Ventildeckel aus Alu....
Hallo,
ich habe nun das Öl aus dem Opel rausgeholt.
Sah noch in Ordnung aus.
Jedoch schlug der Co2 Test relativ schnell an.
Ist höchstwahrscheinlich doch die ZKD.
Aber gut. Was muss das muss:/
Danke für die Antworten
Das AGR kommt such in Betracht, Abgas und Kühlmittel haben eine Dichtung zur Trennung.
Die AGR verziehen sich mal.....
Zitat:
@weini69 schrieb am 3. März 2025 um 03:58:04 Uhr:
Das AGR kommt such in Betracht, Abgas und Kühlmittel haben eine Dichtung zur Trennung.
Die AGR verziehen sich mal.....
Sicher?
Hatte davon noch nichts gelesen?
Ja bin mir sehr sicher, da ich zuerst die AGR Dichtung gewechselt habe und erst nach dem Tausch des kompletten AGR dort kein Wasseverlust mehr besteht.
Zitat:
@weini69 schrieb am 3. März 2025 um 19:44:37 Uhr:
Ja bin mir sehr sicher, da ich zuerst die AGR Dichtung gewechselt habe und erst nach dem Tausch des kompletten AGR dort kein Wasseverlust mehr besteht.
Hattest du Wasser Verlust in dem Bereich?
Es kam je nach Fahrweise und Strecke etwa ein Viertel Liter in der Woche bzw. 14 Tagen Kühlmittel am Anschluss zum Zylinderkopf raus.