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Opel Corsa C 1.2l / Easytronic mit Fehlercode F / Baujahr 2004
Moin leute,
ich weiß, zu diesem Thema gibt es viele Threads. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich eine Kombination aus Fehlerbildern habe, die ich nicht ganz einordnen kann.
Zum Problem:
Der Corsa ließ sich normal fahren und plötzlich ließ er sich nicht mehr starten und das Display blinkte in der Zündung mit N. Beim Versuch das Auto zu starten erscheint der Fehlercode F. Ich wollte den Fehler auslesen aber mir wurden nur 2 ECU-Codes angezeigt und kein Fehlercode.
Zudem kann ich seitdem nicht mehr mein Auto per Funk öffnen und schließen. Außerdem kann ich nicht gleichzeitig beide elektr. Fensterheber betätigen sondern es schließt nur eins zur Zeit und das in einem langsameren Tempo als sonst.
Wahrscheinlich hängen diese Fehler alle irgendwo zusammen, ich komm aber nicht auf die Fehlerquelle und ich wollte erst Einmal alle bekannten Fehlerquellen selber ausschließen, bevor ich viel Geld bim FOH lasse.
AGR wurde bereits getauscht, Lambdasonde wurde getauscht, Luftmassenmesser wurde getauscht.
Mögliche Fehlerquellen, die noch nicht begutachtet worden:
-Bremsleuchten (funktionieren jedoch)
-Bremslichtschalter
-Getriebesteuergerät (eventuell zu ecu einschicken?)
-Sicherung (nur: Wie richtig prüfen?)
Bevor das Auto nicht mehr anging, habe ich es langsam von einem Abschlepper runtergefahren und während des Vorganges sehr oft gebremst, damit es reibungslos klappt. Nachdem ich das Auto dann ausgeschaltet habe und kurz danach wieder starten wollte, trat der Fehler auf. Vielleicht lässt sich darauf auf den Bremslichtschalter tendieren?
Batterie wurde bereits abgeklemmt aber das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr eventuell noch Anregungen?
MfG
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11 Antworten
Benutz mal bitte die Suchfunktion das Thema ist hier bald jede Woche
Sorry dieses Scheiss easytronic, habe auch einen mit easytronic, bzw jetzt fährt den meine Frau, habe jeden Tag Bammel das der unterwegs deswegen stehen bleibt, und F anzeigt, gibt es überhaupt Opel mit easytronic wo nicht kaputt gehen?! Das darf doch nicht wahr sein, normale Weise ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, da sich die Werkstätten damit nicht auskennen, und die Reparatur kosten eden Fahrzeugwert schnell übersteigen lässt
Wollte nur meinen Senf dazu geben,
@ Shipo
Fehler mal richtig auslesen (lassen), die Standardteile könne in der Regel nur das MSTG, nicht das vom Getriebe.
Bei unklaren elektrischen Fehlern erstmal Batterie prüfen (Alter, Zustand etc.), dann wäre z.B. der BCM Deckel samt Feuchtigkeit eine Möglichkeit. Bei platter oder schwacher Batterie spinnt die Easytronic auch rum.
Auch verharzte oder eingefrorene Fensterheber wären möglich. Das dürfte mit der Easytronic nicht zwingend im Zusammenhang stehen.
Wahrscheinlich kommt als erstes gleich wieder die Geschichte mit den Kohlebürsten, kann sein, muss aber nicht. Darum mal vernünftig Fehler auslesen und dann gucken wir weiter (Sollten dann Fehler im Bereich P16xx oder P17xx sein).
Ich würde als erstes die Batterie checken und mich dann Stück für Stück durcharbeiten....
Gruß Lars
@ Schecka
die Easytronic ist alt und hat sich nicht durchgesetzt, warum nur..... ;-) Darum wirst auch kaum wen finden, der davon wirklich Ahnung hat.....
Ja, bei Mängeln ist es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenns die Werkstatt beheben soll/muss. Wer Schrauben kann, kann es preiswert instand setzen, Anleitungen und Hinweise gibts genug im Forum. Meiner aus 2001 hatte auch 2x Probleme, war in Summe mit ca. 300 Euro Material und ein bisschen Schrauben behoben. Hat jetzt fast 200000km auf dem Buckel und läuft problemlos. Gerade erst nach 3 Jahren Dornröschenschlaf wieder fit gemacht als Ersatzauto für nen Kumpel. Eine Stelleinheit und ein Getriebe-STG liegen als Reserve auf Halde... der Rest ist normale Corsa-Technik ;-)
Und wer ganz viel Bock hat, kann auf Handschaltung umbauen. Das geht bei der Easytronic nämlich, im Gegensatz zur echten Automatik ;-)
Gruß Lars
Zitat:
@lagusan schrieb am 8. Januar 2024 um 16:39:07 Uhr:
@ Shipo
Fehler mal richtig auslesen (lassen), die Standardteile könne in der Regel nur das MSTG, nicht das vom Getriebe.
Bei unklaren elektrischen Fehlern erstmal Batterie prüfen (Alter, Zustand etc.), dann wäre z.B. der BCM Deckel samt Feuchtigkeit eine Möglichkeit. Bei platter oder schwacher Batterie spinnt die Easytronic auch rum.
Auch verharzte oder eingefrorene Fensterheber wären möglich. Das dürfte mit der Easytronic nicht zwingend im Zusammenhang stehen.
Wahrscheinlich kommt als erstes gleich wieder die Geschichte mit den Kohlebürsten, kann sein, muss aber nicht. Darum mal vernünftig Fehler auslesen und dann gucken wir weiter (Sollten dann Fehler im Bereich P16xx oder P17xx sein).
Ich würde als erstes die Batterie checken und mich dann Stück für Stück durcharbeiten....
Gruß Lars
Moin und danke für die Antwort. Batterie haben wir getestet, ist i.O!
Wir bringen das Auto jetzt zum Fachmann und lassen das Gebtriebesteuergerät auf Fehler auslesen.
Ab wann macht es sinn das Getriebesteuergerät einzuschicken?
Moin,
wie wurde die Batterie getestet und wie alt ist das Teil?
GSTG einschicken macht Sinn, wenns defekt ist ;-) Wenn Fehler im 16er Bereich abgelegt sind. Dazu muss aber RICHTIG ausgelesen werden, im Getriebe, nicht im Motor!
Gruß Lars
Ich würde gerne wissen wie ist das mit auslesen gemeint?! Geht auch ausblinken von Fehlercodes?! Oder muss da wirklich ein Gerät von der Werkstatt dran?! Und wenn es die Kohlebürsten sind, würde man es beim auslesen erkennen?!
Da ich z.b kein Auslesegerät habe müsste ich in die Werkstatt fahren, und wenn es keine Kohlebürsten sind, lohnt es deine Meinung nach es zu reparieren oder nicht?! Will nur wissen was ich tun soll wenn mir das jederzeit passiert
Unser Opel ist auch schon 19 Jahre alt, das ärgerliche ist, wenn die easytronic kommt und man es für teures Geld reparieren hat lassen, kommt nach der kurzen Zeit bestimmt wieder irgendwas teureres, dann ärgert man sich das man es nicht verkauft hat, anstatt viel Geld in ein altes Auto zu investieren,
@ Schecka
es gibt viel beschriebene Auslesegeräte (Chinakracher, Bulgare etc.), die günstig sind und relativ viel können (zwischen 20 und 100 Euro). An den Laptop anschließen und dann kann man da brauchbar Fehlersuche betreiben.
Anhand der Fehlercodes kann man auf manche Fehler schließen, aber für die Kohlebürsten gibts m.W. keinen extra Code. Es gibt hier im C-Forum dazu aber genügend Threads, wo das ausführlich durchgekaut wurde. Sowohl Fehlersuche als auch die Kohlebürstennummer ;-)
Wenns das GSTG ist, liegt die Reparatur meist im Bereich um 300 Euro. Neuteil ist 4stellig, also viel zu teuer. Hängt alles in meinen Augen vom Gesamtzustand des Fahrzeugs ab und dem Willen, das Gefährt zu erhalten ;-) Pauschal ja oder nein wäre mir zu simpel....
Gruß Lars
Kannst du zufällig eins vorschlagen? Im Netz werden viele Angeboten. Hast du persönlich gute Erfahrung mit einem China-Ding gemacht?
Erfahrungen oder Links zu bestimmter Hard /Software bitte per PN besprechen
Haribo11
Moderator MT- Talk
@ Haribo
keine Sorge, von mir gibts keine speziellen Infos zu bestimmten Auslesegeräten ;-) Ich kenne die Regeln ;-)
@ Schecka
im Forum sind genug Threads, wo die Dinger besprochen werden. Wenn du nach den Stichworten suchst und ggf. auch mal google bemühst, wirst du problemlos fündig. Ich bin im Besitz eines Tech2-Gerätes, was aber für den Hausgebrauch den finanziellen Rahmen sprengt. Hatte ein originales OP-Com, was ich aber aufgrund mangelnder Weiterentwicklung und Softwarepflege wieder verkauft habe, damit ging das auch ;-) Die Stichworte habe ich erwähnt, ein bisschen Eigeninitiative setze ich voraus ;-) Wir wollen ja nicht, das der Thread hier geschlossen wird....
Gruß Lars
Habe den Corsa nun auslesen lassen und folgende Fehlercodes sind aufgetaucht:
P112008, P172200
Hatte jemand zufällig diese Fehlercodes?
-Gangwählhebel Signal fehlerhaft
-Gaspedalsensor, Signal Fehlerhaft
Nach löschen der Codes ließ sich der Wagen wieder starten.
Nun ist das Problem ja trotzdem nicht behoben.