ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 2006 - Motor startet nicht immer, geht während des Laufs/Fahrt aus

Opel Corsa C 2006 - Motor startet nicht immer, geht während des Laufs/Fahrt aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. November 2023 um 16:59

Hallo,

Werkstatt hat wegen Laufschwerigkeiten + Abgasprobleme die Lambdasonde, Zündkerzen, Zündspule, 1 Einspritzerdüse und Kraftstofffilter ausgetauscht.

Jetzt hat das Auto Startprobleme, die vorher nicht waren. Werkstatt meint es könnte was mit dem Motorsteuergerät oder Zündschloss sein. Er möchte nicht weitermachen, da die Suche nach dem Fehler sehr Aufwendig ist.

Beschreibung:

Nach drehen des Zündschlüssels auf Position 2, leuchtet die Motorkontrolleuche (und Serviceleuchte) nicht, dagegen Leuchtet Airbag/Anschnall-Leuchte, Batterieleuchte, Handbremsenleuchte, Radio geht an, Lüftung funktioniert.

Die Benzinpumpe hört man meistens nicht. Wenn man versucht weiter zu drehen, dann hört man nur den Anlasser orgeln. Was anderes wie Relais hört man nicht. Es gibt Startfälle (selten) wo man die Benzinpumpe surren hört.

Nach X mal Versuche, Leuchtet die MKL + SKL und man kann das Auto normal starten.

Der Motor läuft Normal weiter, geht aber nach ein paar Minuten im Leerlauf oder bei der Fahrt aus (die MKL leuchtet). Man kann den Vorgang etwas verlängern in dem man Gas gibt.

Also man kann den Motor nur starten wenn die Kontrollleuchte an ist, die Leuchtet aber nicht immer beim Startversuch.

Der Vorgang scheint nicht Temperaturabhängig zu sein. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

An der Batterie kann es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee warum die MKL beim Startversuch nur beim X-ten Versuch leuchtet.

Hat es Sinn die Sicherungen und die Relais zu überprüfen?

Kann das MSG in diesem Fall kaputt sein?

Wer hat eine Idee woran das liegen könnte?

 

Auto: Opel Corsa C - 2006

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurbelwellensensor wäre ein Kandidat der diese Symptome verursacht .

Themenstarteram 25. November 2023 um 13:41

Kann KWS auch eine Ursache sein, wenn die MKL am Anfang gar nicht leuchtet?

Wenn die MKL bei der Zündung (Nach X-Versuche) leuchtet dann startet der Motor immer einwandfrei (MKL geht danach aus) und läuft ein paar Minuten weiter bis er irgendwann ausgeht. Wenn ich Gas gebe bevor der Motor ausgeht, dann läuft er etwas weiter.

Da wirst du um etwas Arbeit nicht herum kommen.

 

Ich würde:

-Schauen ob Kraftstoff immer ankommt (am Besten ein Stück klarer Kraftstoffschlauch einbauen)

-Schauen ob es einen Zündfunken gibt wenn er nicht anspringt

- Versorgungsspannung Steuergerät überprüfen wenn er nicht anspringt (kann man über eine LED lösen)

 

Ich tippe auch auf Kurbelwellen oder Nockenwrllensensor.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:22

Die Motorkontrolleuchte leuchtet bei eingeschaltener Zündung nicht.

Kann in diesem Fall auch KWS sein.

Nach diversen Threads scheint der Fehler im Bereich Motorsteuergerät zu sein.

Es kann auch an unzuverlässigen Verbindungen zum MSG durch Kabelfehler sein.

- Motorkontrolleuchte leuchtet nicht

- Es gibt keine OBD2 Verbindung zum MSG.

- Motorsteuergerät und Benzinpumpe werden nicht eingeschaltet.

Wie kann man die Stromversorgung zum MSG prüfen?

Zitat:

@donotdisturb schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:22:04 Uhr:

Wie kann man die Stromversorgung zum MSG prüfen?

Multimeter oder eine LED anklemmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:24

Mein wie heisst wie und wo.

Ich habe alle msg Sicherungen mit einem Multimeter geprüft.

Da das msg sich selbst über das Relais einschaltet, ist jetzt die Frage wie man am besten mit Multimeter vorgeht. Hat jemand das schon getest um zuverlässig zu ermitteln, ob tatsächlich das msg defekt ist?

Kabel ermitteln das dein Steuergerät mit Spannung versorgt und dort messen bei Zündung ein / Motor Start.

Bei mir war auch so ,dann ich habe auf Motorsteuergerät geklopft mit Maul Schlüssel und dann geht's wieder kurz,ich habe im schön gewechselt,muss nicht Zurückgesetzt sein muss aber Security Code haben dann kann im Mann selber zurücksetzen und dann neu anlernen,OP-com ich habe bei Ali Express gekauft,ich poste noch link , Anleitung ich habe auch aber für Vectra c ,ich glaube es ist fast gleich bei alle modele

Aber nicht 1.95 kaufen ,sonst 1.70

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 2006 - Motor startet nicht immer, geht während des Laufs/Fahrt aus