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Opel Corsa C als ersten kleinen?

Opel
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:08

Hallo ihr lieben,

bald ist es endlich so weit und das erste eigene Auto bekommt einen kuscheligen Platz in der Garage. *grins*

Also, dass es ein Opel wird ist mir klar! Am liebsten hätte ich einen Corsa C für so um die 3000-3500€

Jedoch möchte ich mich gerne mal ein wenig informieren. Wodrauf muss ich bei diesen Fahrzeugen besonders achten? Was gibt es für bekannte Schwachstellen? Und schreibt auch gerne sonst alle Tipps die euch einfallen...

Liebe Grüße

Marco

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13 Antworten

Hi Marco! Ich habe mir jetzt den Opel Corsa 1.2 twinport 80 Ps gekauft. 67000 gelaufen preis deine vorstellung.

http://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-c-ab-2000--43147.html

Da wird erklärt was der corsa für ne Schwäche hat. Kannst es dir mal anschauen.

Lg

Zitat:

@Marco230 schrieb am 16. Januar 2016 um 20:08:25 Uhr:

Hallo ihr lieben,

bald ist es endlich so weit und das erste eigene Auto bekommt einen kuscheligen Platz in der Garage. *grins*

Also, dass es ein Opel wird ist mir klar! Am liebsten hätte ich einen Corsa C für so um die 3000-3500€

Hi,

gute und vernünftige Entscheidung. Sieh zu, einen der letzten zu bekommen. So Baujahr 2005, die sind recht ausgereift. Die 1.2 80PS ´sind schon mal nicht schlecht, dann noch einen der nicht so verbastelt ist und du wirst viel Freude damit haben.

Viel Glück !

Grüße

Checkup

Jo, der kleine Diesel ist top. Hat zwar kleine Schwachstellen, aber die kann man wirksam bekämpfen (Anlasser, AGR-Ventil z.B.). Top Auto. Durchzugsstark, sparsam, günstig im Unterhalt, rennt wie Sau. Bei dem Budget bekommst schon fast nen D-Corsa.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 22:31

Danke für die schnellen Antworten. Nachdem ich mich dann ein wenig umgeschaut habe und eure Tipps beachtet habe, steht meine Corsa -Entscheidung nun endgültig fest.

LG

:rolleyes:

 

Selber gefahren habe ich einen Corsa B über 2,5 Jahre und seit fast 9 Jahren einen Astra G. Im November letzten Jahres wurde der Fuhrpark um einen Corsa C 1.0 5-Türer erweitert. Von daher kann ich den C Corsa ganz gut einschätzen. Außerdem war er gerade frisch gefaceliftet als ich meinen Führerschein gemacht habe. Da war der Haben Wollen Faktor mindestens genau so hoch wie bei dir!

Ich bin mit dem kleinen Schlumpf allerdings nicht wirklich glücklich.

Den Wagen gab es geschenkt und ich will Mal behaupten, dass er die letzten 7 Jahre vernachlässigt wurde. Daher ist er Zustandsmäßig eher ein Flop.... und dadurch fallen mir positive Worte vlt. etwas schwerer als anderen Leuten hier.

Positiv sehe ich:

- Sehr kompakte Außenmaße

- immernoch genug Platz im Kofferraum für 30cm Sub (z.B. Blaupunkt GTB 300:p) und einen Kasten Bier

- Läuft auch mit 175tkm immernoch sauber

- Ersatzteile relativ günstig zu bekommen

- Lässt sich ganz gut reparieren (ich habe erst die Kupplung beim 2009er Fiesta meiner Mutter gemacht, frag nicht)

- Trotz 58 PS guter Anzug im Stadtverkehr

- Solide Karosserie (Rost fängt zwar an 1-2 Stellen an, ist aber nichts dramatisches)

- Fehlercodes lassen sich "Ausblinken"

- Steuer/Versicherung gnadenlois günstig (zumindest beim 1.0er)

Negativ ist mir aufgefallen:

- Trommelbremsen an der Hinterachse (Solange sie tun was sie sollen mögen sie top sein, aber wehe es mal etwas im argen, dann wünscht man sich eine gute Scheibenbremse)

- Sitzposition mit 1,93 m nicht besonders bequem

- Sitze generell eher dünn gepolstert

- Plastik im Innenraum wie bei einem Nutzfahrzeug (gut ist ein Basis Corsa, aber im Vergleich wirkt die Plaste im B Corsa "Swing" wertiger, was die Mittelkonsole angeht)

(Obwohl die Vorbesitzerin im Auto geraucht hat und einen Hund dabei hatte, riecht er immernoch nach Tupperdose im Innenraum)

- Wenig Ablageflächen im Innenraum (mit dem Basisradio gibt es noch eine Ablagefläche mehr)

- Zum Teil etwas verwirrende Aufpreispolitik (Ich habe ein Display, aber keine Außentemperaturanzeige (Nein, der Sensor ist nicht kaputt, es ist garkeiner gelegt))

- Lampenwechsel grauenhaft! Zum Standlichtwechsel muss z.B. die Schürze abgenommen werden

- Lambdasonde muss nach 165tkm gewechselt werden (Ja, bei mir waren beide hin bei 175tkm)

Ich habe zusätzlich ein paar interessante Probleme, wie einen angeschmolzenen KAT :eek: Und! irgendein "Experte" (oder einfach nur Arschloch, Hasenhirn, Blödpfosten, :( %&§?) hat Allwetterreifen mit Stahlfelgen vom Corsa A draufgezogen. Gut, ich dachte auch erst, 4.5 Zoll Breite und falsche ET, was macht das schon... Bis ich die Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht habe. Und die Sättel an der Felge schleifen. Und bei näherer Betrachtung die Schleifspuren auch nicht neu waren... Gut, nach 2-3 Mal bremsen gibt sich das wieder, aber trotzdem habe ich einen Satz passende Felgen für teuer Geld gekauft.

Ich hätte nie gedacht auf was für Details man beim Autokauf achten muss. Der Wagen war Geschenkt zu teuer..... Ein vorhandenes Scheckheft und Rechnungen über gemachte Reparaturen sind echt Gold wert.

Das mit den Trommelbremsen ist bei Kleinwagen leider ein generelles Problem, egal welcher Hersteller. Nur die Top Versionen mit dem großen Motor haben auch Scheibe hinten...

Meine Empfehlung, gerade bei dem Budget, wäre ein GSI. Der hat ordentliche Scheibenbremsen auf der Hinterachse und vorallem auch Genug Bums um mal auf der Autobahn zu fahren. Ist zwar im Unterhalt teurer und wenn ich mich recht entsinne gabs den auch nicht als 5 Türer. Aber es lohnt sich!

Denn mehr Geschwindigkeit kann auch Sicherheit bieten und Sportdämpfern und H&R Federn liegt der auch sehr gut auf der Straße.

Auch wenn für mich der Umstieg von Corsa auf Astra eine Offenbarung war. Und ich eher zu dem größeren Auto tendiere, wünsche ich dir viel Spaß beim Auto suchen. Und auf jeden Fall viel Spaß mit dem Corsa C. Er ist nicht perfekt. Und auch wenn ich die 800 € die ich bisher investiert habe hätte besser anlegen können, hats der kleine Schlumpf doch geschafft mich um den Finger zu wickeln.

Nur tu dir selber einen Gefallen und nimm einen mit Historie. Und wenn an den Rückleuchten die Dichtung zum Kabelbaum undicht ist, kauf beim Freundlichen Opelhändler (FOH) eine neue Dichtung und schmier keine 3 Lagen Silikon drüber. Auch nicht wenn es ja soooo dolle reinregnet, der FOH erst wieder am Montag auf macht und Vattern noch ne angebrochene Silli Kartusche im Keller hat.

 

Oh je... ich kenne das...hatte das mit einem Golf 3 auch. Vorbesitzer hatte den unterboden überlackiert damit Rostschäden nicht erkennbar sind! Es war so ein schönes Auto :( Aber da noch so viele Sachen dran waren hat der Verkäufer ihn zurück genommen. Manche hirnis wissen einfach nicht wie sie mit Sachen umgehen müssen! Das macht einen richtig sauer! Dabei können SO Autos total zuverlässig sein wenn man drauf achtet!

Ich lasse eh noch einen Check bei opel machen, sicher ist sicher! Man sollte immer ne zweite Meinung haben!

:) lg meju

Son Check kann man glaube ich auch bei Dekra oder dem ADAC machen lassen.

Ich denke viele wissen ganz genau, was sie da tun. Meine Eltern sind auch bei so einer Spezial Werkstatt. Der alte Fiesta meiner Mutter, war da ca. 8 Jahre in Behandlung.

Nach Hagelschaden und Undichtigkeit im Servosystem hab ich ihn mal auf der Grube gehabt und bin hinten über gefallen. Es waren sämtliche Dichtungen durch. So wären für ein Auto, dass im Restwert zwischen 150 bis 250 € liegt alleine Ersatzteile für 500 € fällig, Plus ne Woche Arbeit für mich als Leihe. Klimaöl, Motoröl, Lagerfett - das alles schön Krustig in Motorraum und Achsen verteilt.

Die haben gerne Kleinigkeiten gemacht wie "wir haben vor dem TÜV den Motor sauber gemacht". Anstatt einfach mal für 20 € die Ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung zu tauschen. *Kopfschüttel*

Da denkt man sich doch dass die es eigentlich wissen müssten oder? Ich versteh es nicht...

Werde mir die Werkstatt angucken, ansonsten guck ich wirklich selber drunter. Wo ich noch bei TRW war das gang und gebe...

@Marco230

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber das wäre z.B. einer den ich mir angucken würde.

http://ww3.autoscout24.de/classified/280305651?asrc=st|as

Mmh ist ein 3 Zylinder ansonsten sieht er auf den Bildern ja nicht schlecht aus.

Deswegen ja auch meine Frage nach dem Wohnort.

Wenn überwiegend Stadt und über land gefahren wird, reicht es für den Anfang.

Außerdem sind die Preise günstiger und wenn ich mir das Scheckheft anschaue, wird der Corsa von älteren Herrschaften, Mann oder Dame gefahren.

Damit macht man nichts falsch.

Klar würde der reichen für einen Anfänger.Hab vor 2 Jahren für meinen Sohn einen BJ.2006 Z12XEP Edition gekauft allerdings mit 85000 KM für ungefähr den gleichen Preis.

Och der 1.0er läuft doch. Auch ich hab den schon mal im B Corsa Abgelehnt (der war im Rennen um die Nachfolge für meinen B Corsa), weil der total unrund und ruppig lief.

Aber zumindest bei meinem läuft der total super und der Motorraum ist aufgeräumt.

 

Nur jeden Tag damit über die Autobahn würde ich nicht fahren.

Optisch finde ich den "Sport" "Njoy" oder den GSI cooler

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