ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C als Fahranfängerauto kaufen, trotz nur 50€ im Monat Verdienst?

Opel Corsa C als Fahranfängerauto kaufen, trotz nur 50€ im Monat Verdienst?

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. November 2017 um 19:16

Hallo liebe Community!

Ich bin Frischfleisch hier auf Motor-Talk und dachte ich stell doch schon mal meine erste Frage ;)

Ich fange bald mit dem BF17 an und würde mir gerne zu meinem 17. Geburtstag einen Opel Corsa C holen.....eigentlich nur aus dem Grund, dass wir in der Familie nur Automatikautos besitzen.....da ich das Schalten nicht verlernen möchte, dachte ich, ich hol mir den Corsa da der ja einen geringen Spritverbrauch hat und wenig im Unterhalt kostet. Mein Vater würde den als Zweitwagen anmelden und somit sind die Unterhaltskosten für mich als Fahranfänger ja noch billiger :D

Jedoch verdiene ich monatlich nur 50€ durch Gartenarbeit. Ich habe noch circa 1,5t€ auf Reserve wenn ich den Führerschein durch habe. In der Anschaffung kosten die ja auch nicht so viel...hab hier im Umkreis Gute für nur 900€ gesehen. Fahren würde ich so 2-3 Mal die Woche, damit ich halt das Schalten nicht verlerne. Jetzt ist die Frage: Kann ich mir mit meiner Reserve und 50€ montatlich das Auto bezahlen(min. bis zum 18. Lebensjahr, danach würde ich arbeiten gehen, wenn ich mein Vollabi im Jahr 2020 schaffen sollte)?

Vielen lieben Dank für die Antworten schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Max:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du den Unterhalt für den Corsa voll aufbringen musst, dann halte ich 50 Euro für verdammt wenig Geld. Das ist ja gerade eine Tankfüllung und da hast du keine Versicherung und Steuern bezahlt. Auch wenn du, sagen wir mal, Glück hast und einen guten gebrauchten Corsa bekommst. Dieser auch noch für die kommenden zwei Jahre keine Verschleißteile benötigt und auch keine Reparaturen mit sich bringt. 50 sind verdammt wenig. Mir fallen da Sommerreifen / Winterreifen, Frostschutz, Batterie sofort ein.

Und mal unter uns, ein Schaltwagen zu fahren ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung. Witzigerweise sind ja alle Fahrzeuge irgendwie anders, was Kupplung und Schaltung angeht und man muss sogar zwischen Corsa und Corsa ein wenig umdenken und sich an das andere Fahrzeug gewöhnen.

Also fahr ruhig Automatik und wenn du bereit für ein eigenes Auto bist und es dir auch leisten kannst, dann lerne einen Schaltwagen zu fahren. Ist wie Radfahren, einmal gelernt ist gelernt.

Du kannst deinen Eltern auch mitteilen, dass die Versicherungen nicht wirklich etwas für Fahren mit 17 übrig haben und die Versicherungsbeiträge für den Wagen deiner Eltern wahrscheinlich steigen wird, da du ja unter 25 Jahre alt bist. Diesen Risiko-Umstand lassen sich Versicherungen gerne bezahlen. Also wird der Wagen deiner Eltern in der Versicherung steigen, sofern du als Fahrer mit eingetragen wirst. Also macht es auch für deine Eltern Sinn, wenn sie dir einen eigenen Wagen zur Verfügung stellen, damit sie dich beim Lernprozess begleiten können. Du nimmst diesen Lerneffekt an deinem Fahrzeug vor, nicht an dem Familienstolz. Mein Insi hat meine Tochter mit 17 überlebt und meinen Sohn seit einem halben Jahr mit 17 ebenfalls (Toi Toi Toi) , aber ich sage dir, du willst die 20 Zoll-Felgen nicht wirklich anschauen... Kinder fahren manchmal komisch um Kurven.... weinen könnte ich - weinen.

Nachtrag:

Das besondere am Fahren mit 17 ist das begleitete Fahren, also Fahren um des Fahrens willen. Meine Kinder mussten vom ersten Tag an jede Fahrt übernehmen, sei es zur Schule, zum Einkaufen. Ja sogar zur Party mussten sie sich selber fahren - zurück natürlich nicht :-) Das eine Jahr ist wirklich zum Lernen da. Zumindest sehen meine Frau und ich dies so. Also wirst du fahren und fahren und fahren. Da sind 50 Euro ruckzuck aus dem Tank gelaufen.

Zitat:

Kann ich mir mit meiner Reserve und 50€ montatlich das Auto bezahlen(min. bis zum 18. Lebensjahr, danach würde ich arbeiten gehen, wenn ich mein Vollabi im Jahr 2020 schaffen sollte)?

Also mal angenommen, du bekommst einen guten Corsa mit einem Jahr TÜV und es passiert nichts, dann geht deine Rechnung auf.

Aber: Von was willst du dann den nächsten Wagen bezahlen? Du hast ja dann nichts mehr und der Corsa wird also weiterleben m ü s s e n.

Ich halte es für sinnvoller noch ein Jahr zu sparen, dann zum Job hin ein Fahrrzeug zu erwerben (dann kennst du nämlich dein Einkommen) und vorher die Familienkutsche zum Üben nehmen.

Kommt halt auch immer drauf an wie hoch die Reparaturkosten sind

Der Forsa ist mittlerweile ein relativ altes Auto

Da kann immer was kaputt gehen

Wenn du jemand in deiner Familie hast der Schrauben kann und es dir auch evtl beibringt kannst du damit auch viel Geld sparen

Themenstarteram 21. November 2017 um 21:11

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und besonderen Dann an Kaiser Wilhelm, dass du dir die Zeit genommen hast so einen langen Text zu schreiben :)

 

Dann werde ich das auch so machen mit dem Wagen meiner Eltern. Habs mir schon gedacht, dass 50€ zu wenig sind im Monat. Naja erstmal steht ja eh der Führerschein an :)

 

Was ich auch machen könnte, wäre den Wagen meiner Oma nehmen, da meine Großeltern mir den schenken wollten. Das ist ein Daewoo Nexia Stufenheck aber leider Automatik, dennoch müsste er günstig in der Versicherung sein weil den Wagen kein Mensch fährt und so auch keine Unfälle bekannt sein können....(wenn ich das so richtig verstehe mit der Versicherung...hab da noch wenig Ahnung von ;) )

Mit 50€ im Monat ein Auto aushalten= Besser sein lassen.

Insbesondere ein Auto für unter 1000€, welches 2 Jahrelang keinerlei Zuwendung benötigt? Also ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher... (Also Kategorie 4er mit Zusatzzahl)

Und wie viel eine Versicherung kostet lässt sich extrem leicht ausrechnen

Check24

ADAC

Verivox

 

Daten eingeben, Ergebnis anschauen, und man weiß genau was der Spass kostet

Und da kann man ganz schnell bei 500€+ Für Haftpflicht landen, ich hab glaube bei ~700€ für nen Astra angefangen...

Themenstarteram 22. November 2017 um 6:39

@3DamX1 Kommt ja auch auf die SF Klasse an. Wenn würde er ja über meinen Vater laufen. Aber habs mir mit dem Corsa ausm Kopf gehauen mit nur 50€ mtl.

Je nachdem wie wichtig es dir mir dem Auto ist und wieviel Zeit du hast kannst du dir auch einen 450€job suchen

Das hat bei mir während dem Abi auch gut geklappt

Und vom Geld reicht es auch aus wenn der Wagen nicht täglich in der Werkstatt steht

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:26

Beim Corsa kann man ja eh viel selbst machen und mein Vater ist Mechaniker von da her wär das mit dem Reparieren kein Problem. Hatte eh vor mal nach einem 400€ Job zu gucken. Vielen Dank für den Tipp :)

Sobald du den hast sieht es ganz anders aus

Mit 400€ monatlich kann man nen corsa c gut unterhalten

Besonders wenn man möglichst viel selbst macht

Zitat:

@525iE34 schrieb am 22. November 2017 um 07:39:44 Uhr:

@3DamX1 Kommt ja auch auf die SF Klasse an. Wenn würde er ja über meinen Vater laufen. Aber habs mir mit dem Corsa ausm Kopf gehauen mit nur 50€ mtl.

Ich habe den Corsa als Zweitwagen und zahle ca. 400€ für die Haftpflicht. Ich gehe nicht davon aus, dass dein Vater das signifikant billiger bekommt. Wenn ich die Steuer noch addiere sind 40€ im Monat verbraucht und damit solltest du dein Budget neu überdenken. Andere Kleinwagen in dieser Kategorie werden ebenfalls nicht viel billiger sein.

 

Themenstarteram 22. November 2017 um 17:00

Ok. Wie gesagt, ich werde mich mal für einen 400€ Job umhören. Fallen euch spontan ein paar Jobs ein? Kellnern möchte ich nicht, ich hab kein Händchen für sowas ;)

@525iE34

Sollten deine Großeltern kein Fahrzeug mehr benötigen, kannst du ja auch die Versicherung inkl. SF Rabatt übernehmen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 17:11

@hwd63 Nein die haben ja ein Fahrzeug. Das was sie mir geben würden steht schon seit 2 Jahren in der Garage und wird nicht mehr benutzt

Ich finde kassieren relativ angenehm

Mache ich jetzt seit nem Jahr

Vorher war ich kellnern was mit aber auch nicht lag aber bis jetzt bin ich zufrieden

Ich weiß nicht was die laden bei dir so bezahlen aber ich bekomme ca 10.50 pro stunde was für 400€ Jobs recht gut ist finde ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C als Fahranfängerauto kaufen, trotz nur 50€ im Monat Verdienst?