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Opel Corsa C GSI Tachoausfall & Startprobleme

Opel
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:31

hi, habe folgendes problem mit der rennsemmel :

bin ins auto gestiegen und wollte ihn starten!! motor sprang an und nach ca. 2 sec ist er aus gegangen. mehrmals wieder probiert aber kein erfolg. dann nach 20 min ein wunder und er sprang wieder an. ich fuhr als ob nix gewesen wär. auf der nächsten fahrt ist mir dann mein tacho komplett bis auf die beleuchtung ausgefallen. alle anzeigen im tacho wie kmh,dzm,öl,benzin weg.nach kurzer zeit kamen allen funktionen wieder zurück( handbremshebel-lampe leuchtet auf) tacho wieder komplett da, dann wieder totalausfall und immer wieder das gleiche spiel. habe einen plasmatacho vor ca. 6 wochen verbaut. das problem trat jetzt zum ersten auf. dann hatte ich wieder startprobleme,nach ca. 20 min sprang er dann wieder an und wieder das gelche spiel mit dem tacho. opel hat noch keine richtige antwort für mich, montag geht er zum doktor aber ob di eauch den fehler finden???

drehzahl ist momentan im stand auch nur bei ca. 700/U. für alle ratschläge danke ich euch.

Motor Z18XE Bj 01 KM 125000

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 15:35

Hört sich nach dem klassischen Tachostecker Problem an .. hatte ich auch schon. Wenn der Motor beim Starten keinen Tacho findet, schaltet sich die Wegfahrsperre ein und würgt den Wagen an. Bau deinen Tacho wieder aus und sprüh ein Leitspray auf die Kontakte. Ich habe damals zusätzlich noch mit etwas Moosgummi hinter dem Stecker den Anpressdruck erhöht. Seit 2 Jahren hab ich da Ruhe :)

Gruß

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am 8. Februar 2009 um 15:35

Hört sich nach dem klassischen Tachostecker Problem an .. hatte ich auch schon. Wenn der Motor beim Starten keinen Tacho findet, schaltet sich die Wegfahrsperre ein und würgt den Wagen an. Bau deinen Tacho wieder aus und sprüh ein Leitspray auf die Kontakte. Ich habe damals zusätzlich noch mit etwas Moosgummi hinter dem Stecker den Anpressdruck erhöht. Seit 2 Jahren hab ich da Ruhe :)

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:39

gleiche symtome wie bei dir?? gestern bin ich kurz über die autobahn geschruppt und keines der probleme trat auf!!!!!

DANKE

am 8. Februar 2009 um 15:43

Genau die gleichen Symptome .. wenn der Motor läuft und der Tacho ausfällt ist das der Wegfahrsperre egal - die prüft nur beim Starten. Daher auch nur da die Probleme. Wie gesagt: Kontaktspray in die Verbindung, und evtl. mit nem dünnen Moosgummi oder anderem Material den Anpressdruck erhöhen. Ist ein bekanntes Corsa C Problem.

Falls du nicht dazu kommst, und er beim Starten wieder nich anspringt oder ausgeht .. ein- zweimal kräftig auf die Tachoabdeckung (das schwarze oben) hauen :)

am 8. Februar 2009 um 15:46

Hi,

ich tippe auch auf den Tachostecker. Bei mir scheint es langsam loszugehen, genauwie bei dir leuchtete bei mir das Symbol für die Handbremse/Bremssystem auf und dann verabschiedeten sicht die Anzeigen. Ist bei mir aber bis jetzt nur zweimal vorgekommen, ist schon ewas her. Ich warte jetzt mal ab, wenn es nochmal auftritt kümmere ich mich darum.

Gruß ForstB

am 8. Februar 2009 um 16:05

Passiert das auch beim Meriva? Ich frage nur deswegen, da der ja den gleichen Tacho hat, ich aber im entsprechenden Forum noch nix gelesen habe.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis....

am 8. Februar 2009 um 16:08

Am Facelift Corsa haben se den Stecker geändert .. bei diesem sollte das Problem nicht mehr auftreten - ich kenn jetzt auch keinen Fall. Nur die Vorfacelift-Modelle haben das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von benjaminmeyer

...

drehzahl ist momentan im stand auch nur bei ca. 700/U...

Hm also das is bei meinem GSi (Baujahr 04) aber auch so. Der hat im Stand ca. 800 U/min außer wenns draußen richtig arschkalt is, dann sinds so an die 1200 U/min. Also das is normal würd ich jetz einfach mal behaupten.

am 8. Februar 2009 um 20:36

Hey, hatte genau den selben Fehler...

Habe nen Corsa C BJ 01. Nichts am Tacho gemacht und trotzdem macht er diese macken. War bei einem bekannten der hat mal nen Auslesegerät dran gemacht und dort waren noch 2 Fehler drinne die der nette FOH nicht gelöscht hat von einer Reperatur. Diese Fehler wurden gelöscht und seit diesem Punkt scheint alles zu gehen. Sind jetzt 1 1/2 Wochen. Kann mir vorstellen das dies eine Sicherheitseinstellung ist die etwas ungenau arbeitet.

mit besten grüßen

Da mußte Du gar nichts gemacht haben am Tacho.Das Problem ist einfach das die Kontakte weg wandern.Der Stecker hinten der in die Tachoeinheit geht ist einfach zu wackelig.Abhilfe wurde geschaffen in dem man die Einheit ausgebaut hat und den Stecker unterfüttert hat.Das hab bei 90% was gebracht.Bei 10% darunter fällt meiner auch ist das Problem trotzdem aufgetreten.Abhilfe hier dann die Litzen mit einem kleine Schraubendreher verbiegen.Damit diese fester in die Einheit greifen.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:12

INFO vom FOH :

Sicherungskasten undicht, daher Feuchtigkeit im Sicherungskasten. Dichtung dafür gubt es bei Opel natürlich nicht einzeln, sondern nur den ganzen kasten komplett. Prima!!!

Kostet 80€ + ne Std Einbau.

Jetzt hoffe ich bloß das dies wirklich der Fehler ist und mein BCM nix abbekommen hat.

Weiß jemand was ein BCM ( Body Control Modul ) kostet?? Nur damit ich mich schonmal hinsetzen kann!! :-(

 

P.S. sollte ich trotzdem mal nach dem Tachostecker schauen und ihn unterfüttern???

 

DANKE an Alle

am 14. Februar 2009 um 15:01

ich würde deinem FOH erstmal auf den Tachostecker hinweisen. Sind 20 Min arbeiten für gekonnte Schrauber!

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von benjaminmeyer

hi, habe folgendes problem mit der rennsemmel :

bin ins auto gestiegen und wollte ihn starten!! motor sprang an und nach ca. 2 sec ist er aus gegangen. mehrmals wieder probiert aber kein erfolg. dann nach 20 min ein wunder und er sprang wieder an. ich fuhr als ob nix gewesen wär. auf der nächsten fahrt ist mir dann mein tacho komplett bis auf die beleuchtung ausgefallen. alle anzeigen im tacho wie kmh,dzm,öl,benzin weg.nach kurzer zeit kamen allen funktionen wieder zurück( handbremshebel-lampe leuchtet auf) tacho wieder komplett da, dann wieder totalausfall und immer wieder das gleiche spiel. habe einen plasmatacho vor ca. 6 wochen verbaut. das problem trat jetzt zum ersten auf. dann hatte ich wieder startprobleme,nach ca. 20 min sprang er dann wieder an und wieder das gelche spiel mit dem tacho. opel hat noch keine richtige antwort für mich, montag geht er zum doktor aber ob di eauch den fehler finden???

drehzahl ist momentan im stand auch nur bei ca. 700/U. für alle ratschläge danke ich euch.

Motor Z18XE Bj 01 KM 125000

DANKE

da wird wohl das kleine steuergerät was für einiges zuständig ist ne macke haben.

hinterm tacho (beim corsa c zumindest) ist ein steuergerät verbaut wenn dieses ne macke hat fällt so einiges aus wie z.b. Blinker, tacho, jedoch funktioniert die warnblinkanlage noch.

reperatur kosten (beim corsa c) wenn ich mich richtig erinnere ca 200-300€ insgesamt.

Zitat:

Original geschrieben von themaster1988

Zitat:

Original geschrieben von benjaminmeyer

hi, habe folgendes problem mit der rennsemmel :

bin ins auto gestiegen und wollte ihn starten!! motor sprang an und nach ca. 2 sec ist er aus gegangen. mehrmals wieder probiert aber kein erfolg. dann nach 20 min ein wunder und er sprang wieder an. ich fuhr als ob nix gewesen wär. auf der nächsten fahrt ist mir dann mein tacho komplett bis auf die beleuchtung ausgefallen. alle anzeigen im tacho wie kmh,dzm,öl,benzin weg.nach kurzer zeit kamen allen funktionen wieder zurück( handbremshebel-lampe leuchtet auf) tacho wieder komplett da, dann wieder totalausfall und immer wieder das gleiche spiel. habe einen plasmatacho vor ca. 6 wochen verbaut. das problem trat jetzt zum ersten auf. dann hatte ich wieder startprobleme,nach ca. 20 min sprang er dann wieder an und wieder das gelche spiel mit dem tacho. opel hat noch keine richtige antwort für mich, montag geht er zum doktor aber ob di eauch den fehler finden???

drehzahl ist momentan im stand auch nur bei ca. 700/U. für alle ratschläge danke ich euch.

Motor Z18XE Bj 01 KM 125000

DANKE

da wird wohl das kleine steuergerät was für einiges zuständig ist ne macke haben.

hinterm tacho (beim corsa c zumindest) ist ein steuergerät verbaut wenn dieses ne macke hat fällt so einiges aus wie z.b. Blinker, tacho, jedoch funktioniert die warnblinkanlage noch.

reperatur kosten (beim corsa c) wenn ich mich richtig erinnere ca 200-300€ insgesamt.

wie gut das ich nochmal gelesen hab das teil ist kein steuergerät sondern das BCM

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