1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Vibrationsgeräusche Innenraum

Opel Corsa C Vibrationsgeräusche Innenraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. September 2024 um 18:15

Hallo liebe Opel Gemeinde.

Seit längerer Zeit quält mich im Innenraum meines Opel Corsa C 1.0 ein nerviges Vibrationsgeräusch. Dieses tritt immer nur zwischen 2500-2800 Umdrehungen auf und was mir heute aufgefallen ist, wenn der Motor warm ist. Es wird deutlich lauter wenn man stärker Beschleunigt. Ich habe schon die Mittelkonsole sowie das Gepäckfach ausgebaut konnte allerdings trot Hilfe eines Beifahrers den Verursacher nicht lokalisieren. Ich habe mal im Internet gelesen das der Wärmetauscher diese Geräusch erzeugen könnte. Ich bin allerdings leider kein Fachmann, daher wüsste ich auch nicht wo dieser Sitze soll. Zur Beschreibung kann ich nochmal sagen, das es relativ mittig bis unten rechts beim Gepäckfach zu hören ist.

Ich freue mich über eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich tippe auf die Motoraufhängung. Lass mal den Motor im Stand; Motorhaube auf; in der Vibrationsdrehzahl von ca. 2600 Umdrehungen laufen; ich gehe davon aus, dass das Vibrationsgeräusch immer noch da ist. Eine 2 Person greift an den Motor um Vibrationen zu dämpfen. Wird dann das Vibrationsgeräusch besser, liegt es an der Motoraufhängung.

Heizungswärmetauscher:

Lass mal den Motor, im Stand, in der Vibrationsdrehzahl von ca. 2600 Umdrehungen warm laufen. Bei der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat wodurch sich die Wasserhydraulik ändert. Ändert sich dann auch das Vibrationsgeräusch kann die Ursache an der Hydraulik des Wärmetauschers ligen.

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Themenstarteram 15. September 2024 um 19:39

Danke für deine Antwort. Also im Stand ist nichts zu hören, das habe ich schon getestet. Das Geräusch klingt sehr Plastisch irgendwie. Ich versuche mal ein Link zu dem Video hochzuladen. Das mit dem Wärmetauscher werde ich mal probieren!

Themenstarteram 15. September 2024 um 19:44

Ich hab das Video mal auf YouTube hochgeladen. Wenn man genau hinhört kann man das Vibrieren hören.

https://youtube.com/shorts/hGq1Xh6xVao?si=Va2QCXkOjntNajVv

Deine Antwort