ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPEL CORSA D 1.2 Edition 5-türig

OPEL CORSA D 1.2 Edition 5-türig

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. April 2007 um 11:34

Servus aus dem sonnigen Franken (Nürnberg),

ich habe ein kleines, aber meiner Ansicht nach störendes Problem mit dem neuen Corsa D.

Dass der 1.2 Motor extrem lang übersetzt ist und lahm wie die S. ist, kann ich nach dem lesen div. threads im Forum nur bestätigen. Mann/Frau kann sich da schon dran gewöhnen. Jedoch stört mich gewaltig, dass der Wagen bei ca. 2800 u/min stark rauh läuft. Nach überschreiten der o. g. Drehzahl läuft der Motor wieder sanft. Habe derzeit ca. 1500 km auf dem Tacho.

Dieses Phänomen kommt meiner Ansicht nach nur beim 4.- oder 5.-Gang vor (und wenn man langsam mehr Gas gibt, beim Vollgasversuch fällt einem das nicht so stark auf).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das normal?

Bitte helft einem kurz vor der Verzweiflung stehenden Franken weiter.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahr den kleinen Großen doch erst mal ein, vielleicht gibt sich's. :)

Ich glaube nicht, dass es sich mit dem Einfahren verändert.

Ich habe dies auch beobachtet, im Bereich um 2900 rpm scheint es eine Resonanz im Antrieb zu geben - ich vermute, es ist der Motor.

Re: OPEL CORSA D 1.2 Edition 5-türig

 

Zitat:

Original geschrieben von BigTool4You

Servus aus dem sonnigen Franken (Nürnberg),

ich habe ein kleines, aber meiner Ansicht nach störendes Problem mit dem neuen Corsa D.

Dass der 1.2 Motor extrem lang übersetzt ist und lahm wie die S. ist, kann ich nach dem lesen div. threads im Forum nur bestätigen. Mann/Frau kann sich da schon dran gewöhnen. Jedoch stört mich gewaltig, dass der Wagen bei ca. 2800 u/min stark rauh läuft. Nach überschreiten der o. g. Drehzahl läuft der Motor wieder sanft. Habe derzeit ca. 1500 km auf dem Tacho.

Dieses Phänomen kommt meiner Ansicht nach nur beim 4.- oder 5.-Gang vor (und wenn man langsam mehr Gas gibt, beim Vollgasversuch fällt einem das nicht so stark auf).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das normal?

Bitte helft einem kurz vor der Verzweiflung stehenden Franken weiter.

Vielen Dank!

hatte ich auch. sind wohl resonanzen oder ungünstige massenkräfte bei dieser drehzahl. nix ungewöhnliches bei 4 zylindern

Ich würde auch sagen, diesen Lastbereich erstmal weiter einfahren und sehen ob sich das Verhalten ändert - ansonsten beim FOH beschweren.

Wenn der sagt es sei normal, wohl oder übel Pech - ansonsten auf Garantie Abhilfe schaffen lassen.

am 10. April 2007 um 16:58

Re: OPEL CORSA D 1.2 Edition 5-türig

 

Zitat:

Original geschrieben von BigTool4You

Servus aus dem sonnigen Franken (Nürnberg),

ich habe ein kleines, aber meiner Ansicht nach störendes Problem mit dem neuen Corsa D.

Dass der 1.2 Motor extrem lang übersetzt ist und lahm wie die S. ist, kann ich nach dem lesen div. threads im Forum nur bestätigen. Mann/Frau kann sich da schon dran gewöhnen. Jedoch stört mich gewaltig, dass der Wagen bei ca. 2800 u/min stark rauh läuft. Nach überschreiten der o. g. Drehzahl läuft der Motor wieder sanft. Habe derzeit ca. 1500 km auf dem Tacho.

Dieses Phänomen kommt meiner Ansicht nach nur beim 4.- oder 5.-Gang vor (und wenn man langsam mehr Gas gibt, beim Vollgasversuch fällt einem das nicht so stark auf).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das normal?

Bitte helft einem kurz vor der Verzweiflung stehenden Franken weiter.

Vielen Dank!

Hallo,

das mit dem lahmen Motor kann ich bestätigen, ...viele haben dieses Gefährt zu guter Letzt als "Stadtauto" akzeptiert.

Wegen diesen Geräuschen würde ich einmal ein oder zwei Vergleichsfahrzeuge probefahren, ...dann kannst Du beurteilen, ob dies wirklich nur bei Deinem Schätzchen auftritt, oder "serienmässig" ist.

Gruss

Hallo.

Meiner ist jetzt bereits 6tkm gelaufen und der Motor ist deutlich spritziger geworden. Der Verbrauch ist auch gesunken. Das scheint normal zu sein.

Das Problem bei ca. 2800 Umdrehungen habe ich auch und stellt sich bei mir als leichtes dröhnen dar. Ist bei meinem aber kaum wahrzunehmen. Wenn es Dich so sehr stört würde ich mal zum FOH fahren. Es gibt eine Abhilfe dafür.

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von ct200

Hallo.

Meiner ist jetzt bereits 6tkm gelaufen und der Motor ist deutlich spritziger geworden. Der Verbrauch ist auch gesunken. Das scheint normal zu sein.

Das Problem bei ca. 2800 Umdrehungen habe ich auch und stellt sich bei mir als leichtes dröhnen dar. Ist bei meinem aber kaum wahrzunehmen. Wenn es Dich so sehr stört würde ich mal zum FOH fahren. Es gibt eine Abhilfe dafür.

XXX

Hallo ct200

Von welcher Abhilfe sprichst Du hier? -verschrotten; wegwerfen oder was den? Was hat dir dein FOH geraten. Möchte mich gerne vor einem Besuch informieren um dort mit Argumenten entgegnen zu können.

Melde dich doch bitte wieder - Vielen Dank!

Hallo.

Ich kann Dir aus bestimmten Gründen leider nichts genaueres beschreiben. Aber ich weiß, daß es eine technische Abhilfe die von OPEL empfohlen wird, gibt. Geh einfach zu Deinem FOH. Der muß sich das so oder so vorher genau anschauen/-hören bevor er irgendetwas macht. Wenn es genau das Problem ist, was ich ganz stark vermute, wird er wissen was er tun muß.

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von ct200

Hallo.

Ich kann Dir aus bestimmten Gründen leider nichts genaueres beschreiben. Aber ich weiß, daß es eine technische Abhilfe die von OPEL empfohlen wird, gibt. Geh einfach zu Deinem FOH. Der muß sich das so oder so vorher genau anschauen/-hören bevor er irgendetwas macht. Wenn es genau das Problem ist, was ich ganz stark vermute, wird er wissen was er tun muß.

xxx

Servus ct200,

vielen Dank für deine ominöse Auskunft. Welches Geheimnis steckt denn da dahinter?

Kannst Du mir nicht ein wenig mehr verraten, so kann ich doch mit dem FOH nicht kommunizieren bzw. Druck ausüben!

Melde dich doch noch einmal. Vielen Dank.

BigTool4You

Themenstarteram 16. April 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von BigTool4You

xxx

Servus ct200,

vielen Dank für deine ominöse Auskunft. Welches Geheimnis steckt denn da dahinter?

Kannst Du mir nicht ein wenig mehr verraten, so kann ich doch mit dem FOH nicht kommunizieren bzw. Druck ausüben!

Melde dich doch noch einmal. Vielen Dank.

BigTool4You

xxx

Hallo Kollegen,

da anscheinend der "ct200" nicht mehr antwortet, bitte ich euch recht herzlich um weitergehende Infos.

Mein FOH weis zu dem Problem nichts (behauptet er, der Schlingel (;->). Das Problem soll sich offensichtlich von selbst geben. Was soll ich dem als Laie entgegnen?

Bitte helft mir weiter. Vielen Dank.

BigTool4You. Der, der immer mehr an seinem Kauf zweifelt...

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von BigTool4You

xxx

Hallo Kollegen,

da anscheinend der "ct200" nicht mehr antwortet, bitte ich euch recht herzlich um weitergehende Infos.

Mein FOH weis zu dem Problem nichts (behauptet er, der Schlingel (;->). Das Problem soll sich offensichtlich von selbst geben. Was soll ich dem als Laie entgegnen?

Bitte helft mir weiter. Vielen Dank.

BigTool4You. Der, der immer mehr an seinem Kauf zweifelt...

ct200- wo bis du bloß geblieben schluchz (;<)

Du müsstest eine PN erhalten haben.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von ct200

Du müsstest eine PN erhalten haben.

Gruß

Hallo ct200,

Vielen vielen herzlichen Dank für die Info. Habe noch ein kurzes "Dankesschreiben" 4 y e o geschickt.

Herzliche Grüße aus dem leicht bewölkten Nürnberg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPEL CORSA D 1.2 Edition 5-türig