ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 verkaufen

Opel Corsa D 1.2 verkaufen

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:07

Hallo alle zusammen,

ich habe mal einige Fragen.

In den nächsten 1,5 Monaten muss ich leider meinen Opel Corsa D 1.2 verkaufen,da ich einen Geschäftswagen erhalten.

Ist es besser den Wagen über einen Händler oder privar zu verkaufen?Lieber im Internet oder in der Zeitung?Ich habe sowas noch nie gemacht.

Außerdem müsste ich noch ungefähr wissen wie ich den Preis ansetzen soll.Ich kenn mich leider gar nicht aus.Und bin über jede Hilfe dankbar.

Mein Auto:

Opel Corsa D 1.2 Enjoy

Saphir schwarz

80 PS

14650 km gelaufen

unfallfrei

Stoff Cable anthrazit

Lenkradfernbedinung

MP3 Radio

ABS

Airbags Kopf/Vorne/Seite

nicht Raucher

Raucherpaket vorhanden

Grüne Plakette

Klimaanlage

Funkzentalverriegelung

2/3 türer

Elktische Fensterheber

Ablage und Staufächer

Reserve Rad

Winterreifen auf Felge von Vreedestein (Nov. 2008 gekauft)

Ich denke das reicht erstmal.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen.

Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Lena,

zuerst einmal wäre es noch wichtig, welches Modelljahr/EZ der Corsa hat.

Dann ist weiterhin zu berücksichtigen, dass der o.g. Corsa als Enjoy als Re-Importwagen eine abweichende Ausstattung hat/haben als ein "deutsches" Fahrzeug. Diese Tatsache wird der potentielle Käufer als Grund für Preisnachlass anführen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:28

Danke erstmal für deine Antwort.

Der Corsa ist von September 2007.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Geh mal auf vw oder seat.de. Unter der Rubrik Gebrachtwagen kann man die Schwacke Händlereinkaufspreise sich angeben lassen.

Ansonsten könnte der Verkauf durch die Abwrackprämie bedingt schwer werden. Bei unserem FOH um die Ecke stehen ähnliche Corsa-Modelle aus 1.Hd für rd. 11.000 €. Privatverkauf würde ich auf 9-10.000 € schätzen.

Eine Überlegung wäre vielleicht, den Wagen erst in 2010 zu verkaufen, da die Preise durch die staatliche Förderung "versaut" sind.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 5:16

Ich bekomme schon Anfang September mein anderes Auto,müsste also vorher den Wagen verkaufen.

Sollte ich die Winterreifen,gleich mit dem Auto verkaufen oder seperat?

Winterreifen auf Felge von Vreedestein (Nov. 2008 gekauft),von November bis April genutzt,Kaufpreis 430 €.

Hätte gedacht das es einfacher ist ein Auto zu verkaufen!Mein Problem ist leider das ich gar keine Ahnung davon hab:-(

Danke für die Antwort!

hallo lena,

erstens denke ich die beste chance den wagen zeitnah loszuwerden besteht darin, ihn in gw-böresen wie mobile oder autoscout anzubieten.

vergiss bitte nicht ensprechende fotos mit einzustellen um die warscheinlichkeit das dein inserat aufgerufen wird zu erhöhen.

zweitens sind diese börsen auch in gewisser weise ein "marktspiegel" und du kannst dort einfachmal die daten und die ausstattung deines wagens in die "suchmaske" eingeben um heraus zu finden was dein wagen im mittel wert ist bzw. wie sie in deutschland und europa gehandelt werden.

um ihn möglichst schnell zu verkaufen solltest du im vergleich mit den dort angebotenen autos nicht unbedingt der teuerste anbieter sein. es ist aber auch nicht unbedingt wichtig gleich der erste mit dem billigsten preis zu sein da hier potentielle käufer evl. denken da könnte was nicht ganz okay sein.

drittens finde ich solltest du deine wr extra an den mann bringen ud zwar wenn die saison es fordert. das heisst ab ca. mitte oktober. realistisch würde ich den satz für ca. 150,- eur ansetzen.

leider haste deine räder damals auch recht teuer gekauft. ;o)

zum schluss sei noch gesagt mach bitte einen vernünftigen kaufvertrag (beispiel in meiner anlage) mit dem hinweis "privatverkauf unter ausschluss der sachmangelhaftung"!

lass dich nicht auf teilzahlungsgeschäfte ein denn nur bares ist wares!

auch bei einer probefahrt würde ich nach möglichkeit mitfahren.

so ich hoffe damit ist deine frage zu 100% beantwortet.

grüße

Hallo Lena,

Kommt auch drauf an was für ein Risiko du haben willst. Beim Händler ist das recht Risikolos dafür bekommt man aber kaum Geld während beim Privatverkauf locker mal 1000 Euro mehr drin sind wenn der Wagen im entsprechenden Zustand ist. Leider Trägt man hier ein sehr hohes Risiko.

Wenn ich meine Autos privat verkaufe dann verkaufe ich sie nur gegen Bargeld und die Übergabe des Geldes und des Autobriefes findet am Bankschalter statt.

Keine Schecks, keine Überweisung etc. Nur Bargeld akzeptieren

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Hallo Lena,

Kommt auch drauf an was für ein Risiko du haben willst. Beim Händler ist das recht Risikolos dafür bekommt man aber kaum Geld während beim Privatverkauf locker mal 1000 Euro mehr drin sind wenn der Wagen im entsprechenden Zustand ist. Leider Trägt man hier ein sehr hohes Risiko.

was ist das denn für ein quatsch?

welches risiko trägt sie denn als privater verkäufer?:confused:

mach der frau doch keine angst.

als privater hat sie weder gewährleistungsansprüche abzudecken noch sonst was.

wichtig ist das alle daten wie unfallfreiheit oder anzahl der vorbesitzer bzw. re-import oder nicht im vertrag stehen.

an sonsten auto gegen geld und alles ist gut!

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Hallo Lena,

was ist das denn für ein quatsch?

welches risiko trägt sie denn als privater verkäufer?:confused:

mach der frau doch keine angst.

als privater hat sie weder gewährleistungsansprüche abzudecken noch sonst was.

wichtig ist das alle daten wie unfallfreiheit oder anzahl der vorbesitzer bzw. re-import oder nicht im vertrag stehen.

an sonsten auto gegen geld und alles ist gut!

ganz einfach von einem Bekanten wollte das Auto verkaufen leider haben sie ihm Falschgeld gegeben und er war der Dumme als er auf die Bank ging und es abgab. Waren lupenreine Blüten mit Wasserzeichen und UV-Test lediglich der silberne Streifen hat gefehlt. Weg war sein Auto weg war das Geld. Und lass dich bloß nich an Autoübergaben an der Grenze oder auf der Autobahn überreden nen anderen bekannten haben se weggeschupst und fort war er mit dem Auto.

Das finde ich ist schon ein Risko.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:23

Auf solche Käufer würde ich mich auch nicht einlassen.Ich habe mein Auto nun im Internet und warte erstmal ab,ich hoffe das sich in den nächsten Wochen einen Käufer finde.

Ich werde die Geld/Autoübergabe nun auf jedenfall bei der Bank stattfinden lassen,das ist wirklich das sicherste.Danke für den Tipp.Und auch danke für den Vordruck des Kaufvertrages.Bin halt ein Neuling in solchen Sachen,das ist halt mein erster Autoverkauf:)

Liebe Grüße

Lena

Ich habe auch schon mehrere Wagen an privat verkauft. War eigentlich nie ein Problem. Habe mir beim Händler ein Ankaufsangebot machen lassen. Den Preis hat man dann schon mal sicher. Meistens war beim Verkauf über privat, aber circa 1000 € mehr drinn. Ggf. ist eine Garantieverlängerung über Opel verkaufsfördernd. Kostet nicht die Welt und ist fahrzeuggebunden. Geht also auf den Käufer über.

Eingestellt habe ich die Autos immer bei Autoscout. WR würde ich als zusätzliches Verkaufsargument einsetzen. ( DIE gibt es beim Händler oft nicht dazu ).

Der Tipp das Bargeld direkt bei der Bank zu überprüfen, finde ich allerdings gut.

Deine Antwort