Opel Corsa D 1,3 CDTI Es war ein Fehleinkauf !
Hallo Leute,
jetzt nach genau 3 Jahren und 4 Monaten muss ich sagen, die Finanzierung des Fahrzeuges war ein Fehlschlag. Das Fahrzeug hatte im NP 14.999 Euro gekostet und bis jetzt hab schon über 3.500€ draufgezahlt an Reparaturen ohne die Inspektionen und der neue Tüv.
Bis jetzt waren:
LMM ( Luftmassenmesser)
Steuergerät
Bremsen (Verschleiss)
Turbo-Loader (heute)
defekt. Bei einer Laufleistung von bisher 70.000km hätte ich mir mehr erwartet. Ich glaube der Geldtopf von der Regierung an OPEL war doch nicht so gut. Wer Mist baut, gehört in die Insolvenz.
Daher rate ich jedem vor dem Kauf ab.
Gruss und Ende (Frust raus)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flimmes
Hallo Leute,
jetzt nach genau 3 Jahren und 4 Monaten muss ich sagen, die Finanzierung des Fahrzeuges war ein Fehlschlag. Das Fahrzeug hatte im NP 14.999 Euro gekostet und bis jetzt hab schon über 3.500€ draufgezahlt an Reparaturen ohne die Inspektionen und der neue Tüv.
Bis jetzt waren:
LMM ( Luftmassenmesser)
Steuergerät
Bremsen (Verschleiss)
Turbo-Loader (heute)
defekt. Bei einer Laufleistung von bisher 70.000km hätte ich mir mehr erwartet. Ich glaube der Geldtopf von der Regierung an OPEL war doch nicht so gut. Wer Mist baut, gehört in die Insolvenz.
Sorry,bei allem Verständniss für Deine persönliche Lage,aber ein Montagsauto kann man überall erwischen.
Deshalb eine Marke so zu verurteilen finde ich nicht in Ordnung.
Habe auch schon nen VW Touran gefahren der innerhalb von 10 Monaten
mehr als 20 mal beim Händler war,hatte glücklicher weise noch Garantie,
da wurde auch so ziemlich alles getauscht was so eben ging,
war mehr als froh als ich den los war,aber deshalb würde ich nie sagen
ich kaufe mir keinen VW mehr oder ich würde jedem von der Marke abraten,
oder der Marke die Pest an den Hals wünschen....
LG
SunnyMelon
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das ist natürlich sehr traurig!
Der Diesel ist ja wirklich relativ anfällig, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb. Da wird leider beim Opelhändler nicht richtig aufgeklärt.
Gerade in den ersten 3 Jahren sollte eigentlich keine teure Reparatur auftreten, und das mit dem Turbo ist natürlich ein Unding, da hätte ich aber richtig Theater gemacht, um dafür nicht bezahlen zu müssen (Kulanzlösung!?)
Aber bitte nicht gleich auf alle Opel Fahrzeuge schieben, denn das entspricht ja wirklich nicht den Tatsachen, es war einfach dein persönliches Pech, das dir bei jeder anderen Automarke genau so hätte passieren können.
Gruß Moly
Zitat:
Hallo Leute,
Bis jetzt waren:
LMM ( Luftmassenmesser)
Steuergerät
Bremsen (Verschleiss)
Turbo-Loader (heute)
Sorry,bei allem Verständniss für Deine persönliche Lage,aber ein Montagsauto kann man überall erwischen.
Deshalb eine Marke so zu verurteilen finde ich nicht in Ordnung.
Habe auch schon nen VW Touran gefahren der innerhalb von 10 Monaten
mehr als 20 mal beim Händler war,hatte glücklicher weise noch Garantie,
da wurde auch so ziemlich alles getauscht was so eben ging,
war mehr als froh als ich den los war,aber deshalb würde ich nie sagen
ich kaufe mir keinen VW mehr oder ich würde jedem von der Marke abraten,
oder der Marke die Pest an den Hals wünschen....
LG
SunnyMelon
Zitat:
Hallo Leute,
....
LMM ( Luftmassenmesser)
Steuergerät
Bremsen (Verschleiss)
Turbo-Loader (heute)
defekt. Bei einer Laufleistung von bisher 70.000km hätte ich mir mehr erwartet. ...
Ist natürlich sehr schade, nur auf den Hersteller kannsde das nun nicht schieben, dann müsstst du Fiat den Schuh anziehen, der 1.3er stammt von den Italienern, samt Nebenaggregaten, wie alle wissen, haben Corsa und Punto die gleiche Plattform. Mit Herstellerschuld oder nicht kann man hier nicht argumentieren.
Es ist einfach so, die ganzen neuen Autos sind vollgestopft mit empfindlicher Technik, kaputter Turbolader beim Diesel ist nichts besonderes, siehe VW. Bremsen sind halt Verschleiß, wie du sagst, und dass Steuergerät, nunja die Elektronik macht nun mal hin und wieder Ärger. Und wie du schreibst, ist deiner über drei Jahre alt, da sind die 70.000 km egal, da macht die Elekronik keinen Unterschied. Das ist einer von den ersten, die haben dann schon mal ihre Kinderkrankheiten, manche mehr manche weniger.
Ist nun mal sehr ärgerlich, aber so ist das mit modernen Autos!!
Zitat:
Bremsen (Verschleiss)
Sorry, aber was ist das für ein Mängel?
Glaubst du, wenn du einen anderes Auto kaufst, das die Bremsen 200.000km halten? Dann rate ich zu Keramikscheiben
Zitat:
Gruß und Ende (Frust)
Dito
Das der Turbolader ein anfällig Teil ist, ist schon immer bekannt. Hast du auch schön das Auto, ein paar sekunden nachdem du auf der Autobahn warst, im Stand auslaufen lassen?
Wäre nett wenn du mal alle Fehler auflistest und was genau defekt war und was es kostet.
Ich glaube das ist wieder ein Fake Hass Thread.
Gruß ompre
Defekte an einem Fahrzeug sind immer ärgerlich. Opel bietet aber schon seit langen Anschlußgarantien an die solche Kosten abfangen können. Habe bei meinem zwei Wochen alten Corsa die 4 Jahre Anschlußgarantie dazu bekommen was bedeutet das ich jetzt 6 Jahre vor großen Kosten weitestgehend befreit bin. Hier sparen manche am falschen Ende!
Zitat:
Original geschrieben von Gismo1969
Defekte an einem Fahrzeug sind immer ärgerlich. Opel bietet aber schon seit langen Anschlußgarantien an die solche Kosten abfangen können. Habe bei meinem zwei Wochen alten Corsa die 4 Jahre Anschlußgarantie dazu bekommen was bedeutet das ich jetzt 6 Jahre vor großen Kosten weitestgehend befreit bin. Hier sparen manche am falschen Ende!
Die werde ich im laufe der Jahre auch abschließen. Es ist ja nicht zwingend notwenig, gleich alle 4 Jahre die Anschlussgarantie abzuschließen.
Achtung! Es werden aber ab einer bestimmten Kilometerzahl nicht alle Kosten bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von ompre
Achtung! Es werden aber ab einer bestimmten Kilometerzahl nicht alle Kosten bezahlt.
Das ist richtig, aber immer noch viel weniger als wenn ich alles allein bezahlen müßte. 4 Jahre Anschlußgarantie für den Corsa kosten nur 340 Euro falls der Händler es nicht so drauflegt.
Zitat:
Bremsen (Verschleiss)
Sorry, aber was ist das für ein Mängel?
Glaubst du, wenn du einen anderes Auto kaufst, das die Bremsen 200.000km halten? Dann rate ich zu Keramikscheiben
Soll ich es noch dicker dahin schreiben das Bremsen ein Verschleissteil ist ?
Natürlich lass ich den Turbo noch auslaufen 3-4min nach der Autobahn, natürlich geh ich hin und geh von der Kupplung und mach Leergang rein wenn ich länger als 10sek steh.
Das ich mir keine Anschlussgarantie genommen habe, ärgert mich heutzutage, aber trotzdem für mich wird es keinen Opel mehr geben, war nun mein dritter in Folge und nur einer hat 4 Jahre gehalten ohne großartigen Reparaturen.
Und btw es ist kein Hassthread ! ich würde es Frustthread nennen ;P
Kosten suche ich im Laufe des Abends heraus, da jmd nachgefragt hatte.
ist das der Große oder kleine 1,3er ?
Bei meinem 1,3 habe ich ausser Bremsen (rappelten) und wurden getauscht weil diese wohl nicht richtig auf den Achsen saßen (oder so ähnlich) und die Sitzverstellung keine Probleme.
Fahre ihn als Langstrecke, pro Weg so 65 - 70 km.
Selten in der Kurzstrecke.
Fahre aber auch sehr human, da überwiegend Schnellstraße in der Stadt oder Landstraße.
Toi, toi , toi ist noch nichts weiter.
Zitat:
Da wird leider beim Opelhändler nicht richtig aufgeklärt.
gibts da nicht sogar schon urteile über die aufklärungspflicht über moderne dieselmotoren von seiten des verkäufers?
@Hochwaldblitz09:
"Es ist einfach so, die ganzen neuen Autos sind vollgestopft mit empfindlicher Technik, kaputter Turbolader beim Diesel ist nichts besonderes, siehe VW. Bremsen sind halt Verschleiß, wie du sagst, und dass Steuergerät, nunja die Elektronik macht nun mal hin und wieder Ärger. Und wie du schreibst, ist deiner über drei Jahre alt, da sind die 70.000 km egal, da macht die Elekronik keinen Unterschied. Das ist einer von den ersten, die haben dann schon mal ihre Kinderkrankheiten, manche mehr manche weniger"
Zumindest den 1,3CDTI mit 90PS (also den komplizierteren der beiden 1,3er) gibt es schon seit knapp 5 Jahren im Astra!
Die Kinderkrankheiten sollten da eigentlich behoben sein.
Und der aktuelle 1,3CDTI basiert immern noch auf dem gleichen "italienischen" Motor.
Der andere Diesel basiert auf einem Isuzu-Motor und der größere 1,9er/aktuell 2,0er ist auch "italienisch".
Ist Opel bei denen auch aus der Verantwortung heraus?
Das wäre ja einfach, wenn man keine eigenen Entwicklungen hat.
Ich kann den Frust vom TE vollkommen verstehen. Mich hat es damals mit einem Corsa C erwischt. Nur Ärger. Beim TE ist es in sofern noch schlimmer weil ziemlich teure Teile kaputt geganegen sind.
Beim Thema Bremsen scheint Opel so seine Probleme zu haben. Bei meinem Corsa C waren die vorderen Bremsscheiben schon nach rund 50000 km fertig. Bei meinem jetzigen Skoda haben die hinteren gut 7 Jahre und 150000 km gehalten und die vorderen sind jetzt nach ca. 7 1/2 Jahre und 160000 immer noch drauf genauso wie die ersten Bremsklötze.
Opel der Anfangsbaureihen sollte man nicht kaufen. Die kann man anscheinend genausogut auf den Schrott stellen. Eigentlich schade.
Gruss Zyclon